Zusammenfassung
Nicht nur in der Onkologie findet sich in zunehmendem Maße in unterschiedlichen
Bedeutungsnuancen die Frage nach den „spiritual needs”, also den spirituellen
Bedürfnissen von Patienten und wie diesen begegnet werden kann. In diesem Beitrag
wird die Frage der spirituellen Bedürfnisse und Ressourcen von Patienten, die
an Krebs erkrankt sind in einer Patientenbefragung nachgegangen. Hauptfragestellung
ist dabei, welche Patienten eine spirituell-religiöse Begleitung suchen und inwieweit
sie von günstigen Auswirkungen auf ihren Krankheitsverlauf überzeugt sind.
Hierzu wurde der von uns entwickelten SpREUK-Fragebogen mit seinem Praxis-Manual
eingesetzt, das neben den konventionellen Formen einer religiösen bzw. spirituellen
Praxis auch existenzialistisch-humanistische Belange berücksichtigt. Wir konnten
zeigen, dass Krebspatienten, die sich selber sowohl religiös als auch spirituell
empfanden, ein signifikant größeres Interesse an einer Suche nach sinngebender
Rückbindung als Patienten ohne diese Einstellung hatten. Eine Analyse der
Einflussgrößen Alter, Geschlecht, Familienstand, Krankheitsdauer, Konfession,
spirituelle/religiöse Haltung ergab, dass Frauen ein signifikant größeres Interesse
an einer Suche nach Sinn-gebender Rückbindung sowie positiver Krankheitsdeutung
haben und deutlich häufiger von den günstigen Auswirkungen der Spiritualität und
Religiosität auf ihre Lebensbezüge überzeugt sind als Männer. Hinsichtlich
der verschiedenen Formen einer spirituell-religiösen Praxis fiel auf, dass Krebs-
und Multiple-Sklerose-Patienten sich signifikant weniger häufig den Formen der
spirituell-religiösen Praxis zuwenden als Gesunde. Weibliche Krebspatienten
hatten eine signifikant höhere Ausübungsfrequenz für fast alle Formen der spirituellen/religiösen
Praxis. Signifikante Unterschiede fanden sich in Abhängigkeit von der Schulbildung.
Wir konnten mit unseren Untersuchungen erste Hinweise geben, welche Patienten
besondere SpR-Bedürfnisse und Interessen haben. Damit ist ein erster Schritt
für deren Verankerung in die Patientenversorgung gemacht worden, auch wenn dies
möglicherweise eine Herausforderung für die den Patienten Begleitenden ist, ihn
mit all seinen Bedürfnissen und Ängsten ernst zu nehmen und auch selber übergreifende
Kompetenzen zu entwickeln.
Summary
Spiritual needs are an essential component of holistic health care. Several studies
have shown that religious involvement and spirituality are associated with better
health outcome, coping skills and health-related quality of life. Using the newly
developed SpREUK inventory, we examined how German cancer patients by themselves
view the impact of spirituality and religiosity (SpR) on their health and how
they cope with illness. Moreover, to investigate the distinct forms of SpR practice,
we describe herein the validation of the SpREUK-P manual which measures the conventional
religious and spiritual methods of practice and existentialistic-humanistic forms
of practice. We have found that cancer patients with both a religious and spiritual
attitude had significantly higher values in the search for meaningful support,
and in addressing the stabilizing effects of SpR than patients without such attitudes.
Patients with non-spiritual religious attitudes had a lower perception of the
beneficial effects of their SpR and significantly lower needs for meaningful
support. Female cancer patients were convinced that finding access to a spiritual
source has a positive influence on their illness, that illness has meaning, regard
illness as a chance for their own development and as a hint to change life. With
regard to the different forms of SpR practice, we found that a patients with cancer
or Multiple Sclerosis had a significant lower use of the conventional forms of
religiosity or spirituality than healthy individuals. Several differences were
dependent with regard to the educational level. Thus, knowledge of a patient's
spirituality can help service providers predict aspects of psychosocial needs
and to respond sensitively and appropriately. The SpREUK questionnaire is a useful
tool to define patients who are more in need for spiritual support than others.
Schlüsselwörter
Spiritualität - Religion - Krankheitsumgang - Krankheitsverarbeitung - Coping - Krebspatienten
- Sinn und Bedeutung
Keywords
Questionnaires - religion and medicine - spirituality and religion - cancer patients
- coping - meaning and purpose
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01 Mit dem Begriff Spiritualität wird eine nach Sinn und Bedeutung suchende Lebenseinstellung bezeichnet (die
nicht notwendigerweise identisch mit Religiosität ist), bei der sich der/die Suchende
ihres „göttlichen” Ursprungs bewusst ist (wobei sowohl ein transzendentes als
auch ein immanentes göttliches Sein gemeint sein kann, z.B. Gott, Allah, JHW,
Tao, Brahman, Prajna, All-Eines u.a.) und eine Verbundenheit mit anderen, mit
der Natur, mit dem Göttlichen usw. spürt. Aus diesem Bewusstsein heraus bemüht
er/sie sich um die konkrete Verwirklichung der Lehren, Erfahrungen oder Einsichten
im Sinne einer individuell gelebten Spiritualität, die durchaus auch nicht-konfessionell
sein kann. Die hat unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen
Vorstellungen [[4]].
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Arndt Büssing
Lehrstuhl für Medizintheorie und Komplementärmedizin Arbeitsgruppe Spiritualität
und Medizin, Universität Witten/Herdecke
Gerhard-Kienle-Weg 4
58313 Herdecke
eMail: ArBuess@t-online.de