Zusammenfassung
Einleitung : Removab® ist ein trifunktioneller Antikörper, der gegen das Tumor-assoziierte Antigen
EpCAM auf der Oberfläche von Karzinomzellen gerichtet ist. Gleichzeitig koppelt er
an T-Lymphozyten und an eine dritte, akzessorische Immunzelle, z. B. einen Makrophagen.
Die Interaktion in diesem Komplex aus drei Zellen bewirkt den Tod der Tumorzelle.
Bei intravenöser Applikation bindet Removab® an mononukleäre Blutzellen (PBMN) und
kann durch die hierbei auftretende Zytokinfreisetzung zu Nebenwirkungen führen. Um
eine potenziell nebenwirkungsarme Applikationsform zu prüfen, wurde der Antikörper
ex vivo an autologe PBMN von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren gebunden, die hierbei freigesetzten
Zytokine ausgewaschen und die antitumorale Wirkung der Removab®-beladenen PBMN an
Tumorzellen des jeweiligen Patienten überprüft. Material und Methoden : PBMN wurden von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des oberen Aerodigestivtraktes
mit Removab® inkubiert, die hierbei freigesetzten Zytokine aus dem Ansatz gewaschen
und die Antikörper-beladenen PBMN mit autologen Tumorzellen auf einer Chorioallantoismembran
(CAM) koinkubiert. Als Maß für die antitumorale Wirkung diente der Anteil toter Zellen
nach 24 und 48 h (T24/T48). Als Kontrollen wurden Tumorzellen nur mit Medium bzw.
mit Cisplatin inkubiert. Ergebnisse : Removab®-beladene PBMN reduzieren die Anzahl lebender Zellen auf der CAM um 32 %
(T24) bzw. 37 % (T48), während nach Inkubation mit Medium allein die Anzahl vitaler
Zellen um 10 % (T24) bzw. 3 % (T48) zunahm (p < 0,05). Cisplatin führte zu einer Reduktion
vitaler Zellen um 35 % bzw. 37 % (T24/T48).
Schlussfolgerung : Mit Removab®-beladene PBMN sind in einem autologen Tumormodell wirksam. Durch Beladung
von PBMN ex vivo lässt sich die intravasale Zytokinfreisetzung und die damit verbundenen Nebenwirkungen
in vitro bei iv-Applikation reduzieren.
Abstract
Background : The trifunctional bispecific antibody Removab® bridges and activates CD3 positive
T cells to EpCAM on carcinoma cells and simultaneously binds to an accessory immune
cell, thus inducing tumor cell lysis. Following intravenous application, Removab®
may induce cytokine-related side effects resulting in a sepsis like syndrom. It was
questioned, if peripheral mononuclear blood cells (PBMN) already opsonized with Removab®
could retain antitumor activity and induce less cytokine release than the mere antibody.
Methods : PBMN of patients with head and neck cancer were incubated with Removab® and the
released cytokines were washed out. Then the Removab®-opsonized PBMN were coincubated
with genuine tumor cells of the same patient on a chorioallantois membrane for 24
h (T24) and 48 h (T48). Tumor cells coincubated with Cisplatin or solely cell culture
medium served as control. Results : Coincubation of tumor cells with opsonized PBMN resulted in a 32 % decrease of viable
cells at T24 and a 37 % decrease at T48, whereas viable cells increased by 10 % at
T24 or 3 % at T48 when incubated with medium alone (p < 0.05). This tumor cytotoxicity
was similar to that of Cisplatin (35 % at T24/37 % at T48). Conclusion : In an autologous human ex vivo tumor system, Removab®-opsonized PBMN induce tumor cell lysis with significantly
reduced cytokine release after i. v. application.
Schüsselwörter
Kopf-Hals-Tumor - Immuntherapie - Tumorantikörper
Key words
Bispecific antibodies - chorioallantois membrane - head and neck squamous cell carcinoma
- immunotherapy
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Dr. Silke Gronau
Hals-Nasen-Ohrenklinik · Universität Ulm
Prittwitzstraße 43 · 89075 Ulm · Deutschland
Email: silke.gronau@medizin.uni-ulm.de