Zusammenfassung
Venoocclusive disease (VOD) kann als Komplikation der Stammzelltransplantation auftreten.
Dem Doppler-Ultraschall wird ein prognostischer Wert bei VOD zugeschrieben. Wir berichten
über eine 39-jährige Patientin mit VOD nach allogener Stammzelltransplantation wegen
einer akuten myeloischen Leukämie. Der Zustand der Patientin verschlechterte sich
rasch und eine medikamentöse Therapie mit Defibrotide blieb erfolglos. Trotzdem war
das progrediente Geschehen nicht an wiederholten Doppler-Ultraschall-Untersuchungen
ablesbar. 19 Tage nach Stammzelltransplantation wurde als Ultima Ratio ein transjugulärer
intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) gelegt. Im weiteren Verlauf besserte
sich die VOD. Der Verlauf der VOD ist oft schwer vorhersagbar. Bei schwerem Verlauf
ist nach Ausschöpfen der medikamentösen Therapie die TIPS-Implantation eine therapeutische
Option.
Abstract
Hepatic venoocclusive disease (VOD) is a complication of allogeneic blood stem cell
transplantation (SCT). Duplex ultrasound has been proposed to predict the outcome
of VOD. We report here the case of a 39-year-old female patient with VOD following
allogeneic SCT for AML. Repeated Doppler ultrasound examinations did not indicate
a high-risk profile. However, the patient’s condition deteriorated and was refractory
to medical therapy. Transjugular intrahepatic portosystemic shunting (TIPS) was performed
19 days after transplantation and VOD resolved subsequently. VOD often has an unpredictable
course. Transjugular intrahepatic portosystemic shunts may prove beneficial for patients
with refractory disease.
Schlüsselwörter
Venoocclusive disease - Doppler-Ultraschall - transjugulärer intrahepatischer portosystemischer
Shunt
Key words
Venoocclusive disease - Doppler ultrasound - transjugular intrahepatic portosystemic
shunt
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Karel Caca
Medizinische Klinik I, Klinikum Ludwigsburg
Posilipostr. 4
71640 Ludwigsburg
Germany
Phone: ++ 49/71 41/99 64 71
Fax: ++ 49/71 41/99 74 63
Email: Karel.Caca@Kliniken-Lb.de