Zusammenfassung
Hintergrund: Ultraschall-Kontrastmittel der zweiten Generation zeigen eine im Vergleich zur Niere
verstärkte Anreicherung. Das Ziel dieser Studie war es, erste Erfahrungen der kontrastunterstützten
Sonographie (KUS) zur Charakterisierung fokaler Milzläsionen zu beschreiben. Methodik: Von Oktober 2003 bis September 2004 wurden 46 konsekutive Patienten mit fokalen (peri-)lienalen
Läsionen mit B-Bild-Sonographie und KUS (SonoVue®) untersucht. Die Daten wurden retrospektiv
ausgewertet. Die zugrunde liegenden Diagnosen waren: Infarkt (n = 9), Lymphom (n =
7), Metastasen (n = 6), Ruptur (n = 4), Hämangiom/Splenom (n = 6), Zysten (n = 2),
ungeklärte Läsionen (n = 9) und Nebenmilzen (n = 3). Die Diagnosesicherung erfolgte
durch Histologie (n = 5), CT (n = 25), MRT (n = 4), Szintigraphie (n = 1) und sonographischen
Verlauf (n = 38). Das Ausmaß der Kontrastgebung wurde in der arteriellen Phase (5
- 30 s) und parenchymatösen Phase (3 - 5 min) untersucht und in Relation zum umgebenden
Milzgewebe klassifiziert in echofrei vs.echoarm vs.isoechogen vs. hyperechogen vs.
komplex. Der klinische Wert der KUS für die Diagnosestellung wurde geschätzt. Dabei
wurde zwischen gering vs. hilfreich vs. entscheidend unterschieden. Ergebnisse: 45 von 46 Patienten zeigten eine Kontrastgebung der Milz bei der KUS. Die Läsionen
wiesen während der arteriellen und parenchymatösen Phase keine (10/10), eine echoarme
(12/24), isoechogene (12/7), hyperechogen (7/0) oder komplexe (5/5) Kontrastgebung
auf. Der Beitrag der KUS zur Diagnose war gering in n = 24 (52 %) Fällen (9 Lymphome,
6 Metastasen, 2 Zysten, 9 ungeklärte Läsionen), hilfreich in 9 (20 %) Fällen (4 Infarkte,
2 Rupturen, 3 Nebenmilzen) und entscheidend in 13 (28 %) Fällen (5 Infarkte, 2 Rupturen,
6 Hämangiome/Splenome). Zusammenfassung: Die KUS von fokalen Milzläsionen zeigt einen diagnostischen Zugewinn bei ca 48 %
der Patienten mit (peri-)lienalen Läsionen. Sie scheint insbesondere eine diagnostische
Wertigkeit bei Milzinfarkten, Milzrupturen, Hämangiomen/Splenomen sowie bei Nebenmilzen
zu besitzen.
Abstract
Objective: Contrast enhanced sonography (CES) of second generation contrast media have shown
a spleen-specific uptake of the microbubble contrast agent. The aim of this study
was to investigate the ability of a second generation contrast agent to enhance splenic
lesions. Methods: From October 2003 to September 2004, 46 consecutive patients with focal (peri-) splenic
lesions on B-mode sonography were studied by CES using a transpulmonary second-generation
contrast agent (SonoVue®). Data were retrospectively evaluated. Diagnosis of the patients
were infarction (n = 9), lymphoma (n = 7), metastasis (n = 6), injury (n = 4), haemangioma/splenoma
(n = 6), accessory spleen (n = 3), cyst (n = 2), and unknown cause (n = 9). Diagnosed
of splenic lesions was confirmed by histology (n = 5), contrast enhanced computed
tomography (n = 25), MRI (n = 4), scintigraphy (n = 1), and follow up (n = 38). Extent
of enhancement (EE) was evaluated during the arterial phase (5 - 30 s) and the parenchymal
phase (3 - 5 minutes): EE of focal splenic lesions was determined using the surrounding
splenic tissue as an in vivo reference, and classified as anechoic vs. hypoechoic
vs. isoechoic vs. hyperechoic vs. mixed. The contribution of CES to the final diagnosis
was classified as low, helpful or highly necessary. Results: In all but one patient enhancement of normal splenic tissue occurred. During the
arterial and parenchymal phase, lesions were found to have anechoic 10/10, hypoechoic
12/24, isoechoic 12/7, hyperechoic 7/0 and mixed enhancement 5/5, respectively. Value
of CES for final diagnosis was low n = 24 (52 %) (7 lymphomas, 6 metastases, 2 cysts,
9 unknown), helpful n = 9 (20 %) (4 infarctions, 2 ruptures, 3 accessory spleens)
and highly necessary n = 13 (28 %) (5 infarctions, 2 ruptures, 6 haemangiomas/splenomas).
Conclusion: Contrast-enhanced sonography is of diagnostic value in subgroups of patients with
(peri-)splenic lesions (48 %): including splenic infarction, splenic rupture, splenic
haemangioma/splenoma, and accessory spleen.
Schlüsselwörter
Milz - kontrastunterstützte Sonographie - Kontrastmittel - fokale Milzläsionen
Key words
Spleen - contrast agent - ultrasonography - focal splenic lesions