Zusammenfassung
Hintergrund: Abrissfrakturen des Kahnbeinhöckers (Typ A1 nach Herbert) sind eine seltene Sonderform
der Frakturen des Os scaphoideum. Die Therapieempfehlungen in der Literatur beschränken
sich fast ausschließlich auf die vier- bis sechswöchige Ruhigstellung im Unterarmgips
mit Daumeneinschluss (Kahnbeingips). Lediglich bei Kombinationen mit weiteren Verletzungen
des Karpus werden operative Interventionen beschrieben. Material und Methode: Wir untersuchten retrospektiv unser Krankengut aus einem Zeitraum von 36 Monaten
auf das Vorliegen frischer Kahnbeinfrakturen und den Anteil von Abrissfrakturen des
Kahnbeinhöckers. Ergebnisse: Wir fanden 81 frische Kahnbeinfrakturen, vier davon (4,9 %) betrafen allein das Tuberculum
ossis scaphoidei. Drei lagen extra-, eine intraartikulär. Erstere wurden konservativ,
letztere durch eine perkutane Schraubenosteosynthese behandelt. Schlussfolgerungen: Anhand eigener Erfahrungen mit diesen seltenen Verletzungen empfehlen wir eine Differenzierung
des Frakturtyps in extra- und intraartikuläre Frakturen und schlagen für erstere das
Beibehalten der konservativen Behandlung, für letztere jedoch das Erwägen der perkutanen
Schraubenosteosynthese vor.
Abstract
Background: Avulsion fractures of the scaphoid tubercle (Herbert type A1) are rare. Recommendations
in the literature focus on a four to six week plaster immobilization including the
thumb. Surgery is recommended in case of additional injuries to the carpus. Material and Methods: In a retrospective investigation including a 36 month period we reviewed acute fractures
of the scaphoid and avulsion fractures of the scaphoid tubercle. Results: We found 81 acute scaphoid fractures, four of them (4.9 %) were isolated tuberculum
avulsions. Three cases were extra-, one case an intraarticular fracture. The first
were treated conservatively, the last with a percutaneous screw. Conclusions: Following our own experiences with those rare injuries we recommend a differentiation
of the fracture type into extraarticular injuries where conservative treatment should
still be performed and intraarticular fractures where percutaneous screw osteosynthesis
should be discussed.
Schlüsselwörter
Kahnbeinfraktur - Tuberculum ossis scaphoidei - konservative Therapie - perkutane
Schraubenosteosynthese
Key words
Scaphoid fracture - tuberculum ossis scaphoidei - conservative treatment - percutaneous
screw osteosynthesis
Literatur
- 1 Amadio P C, Taleisnik J.
Fractures of the carpal bones. Green DP, Hotchkiss RN, Pederson WC Green's Operative Hand Surgery. 4th ed. Edinburgh,
London, New York; Churchill Livingstone 1999: 809-864
- 2
Baumeister H H, Greinemann H.
Zur konservativen Behandlung des Kahnbeinbruches der Hand.
Chirurg.
1989;
92
175-179
- 3
Bickert B, Baumeister S, Sauerbier M, Germann G.
Der Einsatz der kanülierten 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe bei
der Osteosynthese des Skaphoids: Ergebnisse und Problemanalyse bei 28 Fällen.
Handchir Mikrochir Plast Chir.
2000;
32
277-282
- 4
Böhringer G, Schädel-Höpfner M, Lemke T, Gotzen L.
Die arthroskopisch kontrollierte minimalinvasive Verschraubung von Skaphoidfrakturen.
Unfallchirurg.
2000;
103
1086-1092
- 5
Bond C D, Shin A Y.
Percutaneous cannulated screw fixation of acute scaphoid fractures.
Tech Hand Upper Extr Surg.
2000;
4
81-87
- 6
Brauer R B, Dierking M, Werber K D.
Die Anwendung der Herbert-Schraube mit der Freehand-Methode zur Osteosynthese der
frischen Skaphoidfraktur.
Unfallchirurg.
1997;
100
776-781
- 7
Eitenmüller J P, Haas H G.
Behandlungsergebnisse bei 258 Kahnbeinverletzungen an der Hand.
Arch Orth Traum Surg.
1978;
91
45-51
- 8
Fritsche E A, Hort C, Noever G.
Simultaneous fractures of the waist and tuberosity of the scaphoid.
J Hand Surg [Br].
1997;
22
814-816
- 9 Greenspan A.
Upper limb II, distal forearm, wrist and hand. Greenspan A Orthopedic Radiology - A Practical Approach. 3rd ed. Philadelphia, Baltimore;
Lippincott 2000: 151-195
- 10
Haddad F S, Goddard N J.
Acute percutaneous scaphoid fixation.
J Bone Joint Surg [Br].
1998;
80
95-99
- 11
Herbert T J, Fisher W E.
Management of the fractured scaphoid using a new bone screw.
J Bone Joint Surg [Br].
1984;
66
114-123
- 12
Inoue G, Shionoya K.
Herbert screw fixation by limited access for acute fractures of the scaphoid.
J Bone Joint Surg [Br].
1997;
79
418-421
- 13
Jonsson K.
Nonunion of a fractured scaphoid tubercle.
J Hand Surg [Am].
1990;
15
283-285
- 14
Krimmer H, Schmitt R, Herbert T.
Kahnbeinfrakturen - Diagnostik, Klassifikation und Therapie.
Unfallchirurg.
2000;
103
812-819
- 15
Lennert K H, Contzen H.
Conservative treatment of fractures of the scaphoid bone - Indications.
Unfallchirurgie.
1988;
14
148-150
- 16
Rettig A C, Kollias S C.
Internal fixation of acute stable scaphoid fractures in the athlete.
Am J Sports Med.
2000;
24
182-186
- 17
Saunier J, Chamay A.
Volar perilunar dislocation of the wrist.
Clin Orthop.
1981;
157
139-142
- 18
Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Gotzen L.
Die perkutane Osteosynthese der Skaphoidfraktur mit der Herbert-Whipple-Schraube -
Technik und Resultate.
Handchir Mikrochir Plast Chir.
2000;
32
271-276
- 19
Scharizer E.
Deskriptive und funktionelle Anatomie des Karpus.
Handchir Mikrochir Plast Chir.
1994;
26
213-222
- 20
Streli R.
Perkutane Verschraubung des Handkahnbeines mit Bohrdrahtkompressionsschraube.
Zentralbl Chir.
1970;
95
1060-1078
- 21
Wozasek G E, Moser K D.
Indikationen zur gedeckten Kahnbeinverschraubung.
Unfallchirurg.
1991;
94
342-345
- 22 Zimmer E A.
Kurze Handknochen. Köhler A, Zimmer EA Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen im Röntgenbild
des Skeletts. 12. Aufl. Stuttgart, New York; Thieme 1982: 153-203
Dr. med. Ralf Kraus
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Justus-Liebig-Universität
Rudolf-Buchheim-Straße 7
35385 Gießen
Email: Ralf.Kraus@chiru.med.uni-giessen.de