Zentralbl Chir 2005; 130(3): 223-226
DOI: 10.1055/s-2005-836544
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Warum wird die mesenteriale Ischämie zu spät erkannt?

Recognizing Acute Mesenteric Ischaemia too Late: Reasons and Diagnostic Approach from a Surgical Point of ViewB. Kortmann1 , E. Klar1
  • 1Abt. für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Rostock
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Publication Date:
20 June 2005 (online)

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Zusammenfassung

Entscheidend für das Überleben des Patienten mit akuter mesenterialer Ischämie ist eine frühe Diagnosestellung. Da der Zeitraum von Erstsymptom bis Krankenhauseinweisung kaum beeinflussbar ist, liegen die Möglichkeiten zur Senkung der Mortalität in der Zeitabfolge und -dauer der initialen Diagnostik in der Klinik. Bei Risikopatienten für mesenteriale Ischämie mit entsprechend unklarer abdomineller Symptomatik muss die Differenzialdiagnose „mesenteriale Ischämie” früh gestellt werden. Der Einsatz der Angiographie zur schnellen und sicheren Diagnosestellung ist dann gerechtfertigt. Ist eine kompetent durchgeführte Angiographie nicht innerhalb einer Stunde nach Differenzialdiagnosestellung verfügbar, ist zur Vermeidung irreversibler Schäden die explorative Laparotomie umgehend indiziert.

Abstract

Survival of patients with acute mesenteric ischaemia is decisively dependent upon early diagnosis and undelayed treatment. Maximum shortening of the admission-to-treatment-time is the main task, as the prehospital phase (e. g. symptom-to-admission-interval) varies considerably and is hardly to be influenced. “Acute mesenteric ischaemia” should early be considered as a possible diagnosis in patients presenting with abdominal symptoms of unknown cause bearing risk-factors for intestinal ischaemic disorders. In such cases an immediate angiography is the method of choice to confirm the diagnosis. To avoid irreversible intestinal damage, immediate laparotomy is induced if competent conducted angiography is not available within one hour after suspicion of intestinal ischaemia.

Literatur

Dr. med. B. Kortmann

Ammerlandklinik GmbH · Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie

Lange Str. 38

26655 Westerstede

Email: BeKortmann@AOL.com