Klin Padiatr 2006; 218(1): 22-26
DOI: 10.1055/s-2004-836255
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Seltener Fall einer epidemiologisch bedeutsamen Tuberkulose im Kindesalter

Rare Case of an Epidemiologically Important Tuberculosis in ChildhoodK. Hartenstein1 , A.-K. Struß1 , N. Schwerk1 , R. Schille1 , W. Hirsch2 , W. Kiess1 , V. Schuster1
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie, Universität Leipzig
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Publication Date:
12 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die bei anhaltend niedriger Inzidenz in der deutschen Bevölkerung beinahe in Vergessenheit geraten ist. Fallbericht: Wir berichten über ein 14-jähriges deutsches Mädchen, welches bei einer 3 Jahre zuvor durchgeführten Umgebungsuntersuchung im Rahmen einer offenen Lungentuberkulose des Onkels nicht erfasst wurde und später eine schwere infektiöse Lungentuberkulose entwickelte. Die zeitliche Verzögerung zwischen Erkrankungsbeginn und Diagnosestellung ist beunruhigend und führte bei dem Bruder der Patientin und einer Freundin ebenfalls zu offener Lungentuberkulose. Mangelnde Aufklärung über Tuberkulose in der Bevölkerung und ärztliche Diagnoseverzögerung führten in diesem Fall zum unnötigen Fortbestehen der Infektionskette. Schlussfolgerung: Dieser Fallbericht macht deutlich, dass es im Kindesalter durchaus schwere infektiöse Verlaufsformen der Tuberkulose gibt, die epidemiologisch bedeutsam werden können. In der deutschen Bevölkerung muss auch heute noch an die Tuberkulose gedacht werden, um eine frühzeitige Diagnosestellung zu gewährleisten und Infektionsketten wirksam zu unterbrechen. Im Kindes- und Jugendalter kommt hierbei der Fallfindung durch Umgebungsuntersuchung von Erwachsenen ein besonderer Stellenwert zu.

Abstract

Background: Tuberculosis is an infectious disease which is nearly forgotten in Germany because of its low incidence. Case report: We report on a 14-year-old german girl who was disregarded when active case-finding of her uncle's active pulmonary tuberculosis was carried out three years before. As a result she herself developed a severe infectious pulmonary tuberculosis. The delay between onset of symptoms and diagnosis gives cause for concern and led to active tuberculosis in her brother and her girl friend as well. The lack of information about tuberculosis in population and delay of medical detection in this case led unnecessarily to the continuing chain of infection. Conclusions: This case report shows that there are severe infectious courses of tuberculosis even in childhood which might get epidemiologically important. For earlier diagnosis and successful interruption of chains of infection tuberculosis in the German population even today has to be taken into account. Case detection through contact investigation of adults is of great importance in childhood and adolescence.

Literatur

  • 1 Bai X, Wilson S E, Chmura K, Feldman N E, Chan E D. Morphometric analysis of Th(1) and Th(2) cytokine expression in human pulmonary tuberculosis.  Tuberculosis (Edinb). 2004;  84 375-385
  • 2 Curtis A B, Ridzon R, Vogel R. et al . Extensive transmission of Mycobacterium tuberculosis from a child.  N Engl J Med. 1999;  341 1491-1495
  • 3 Donald P R. Childhood tuberculosis: out of control?.  Curr Opin Pulm Med. 2002;  8 178-182
  • 4 Robert Koch-Institut .Epidemiol Bull. In: Robert Koch-Institut (Hrsg). 2003; 15: 116-118 (http://www.rki.de /INFEKT/EPIBULL/EPI.HTM)
  • 5 Gronauer W, Pregler M, Wolf P. Bemerkenswerte Tuberkulose-Kleinepidemien 2001/2002 in zwei bayrischen Regierungsbezirken.  Pneumologie. 2004;  58 9-16
  • 6 Jo E K. et al . Dynamics of cytokine generation in patients with active pulmonary tuberculosis.  Curr Opin Infect Dis. 2003;  16 205-210
  • 7 Magdorf K. Tuberkulose und nichttuberkulöse mykobakterielle Krankheiten. In: DGPI-Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, DGPI (Hrsg). 4. Auflage. Futuramed Verlag 2003; 699-719
  • 8 Robert Koch-Institut .Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2001. Robert Koch-Institut (Hrsg). Berlin 2003 (http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM)
  • 9 Rodger A, Jaffar S, Paynter S, Hayward A, Carless J, Maguire H. Delay in the dagnosis of pulmonary tuberculosis, London, 1998-2000: analysis of surveillance data.  BMJ. 2003;  326 909-910
  • 10 Sagebiel D. Zu spät erkannt. Teil II: Tuberkulose. In: Berliner Ärzte 8/2003, Online-Journal der Ärztekammer Berlin. (http://aekb.arzt.de/20_Aerztl_Fb/03_Fachbeitraege/Zu_spaet_TB.html)
  • 11 Smego R A, Ahmed N. A systematic review of the adjunctive use of systemic corticosteroids for pulmonary tuberculosis.  Int J Tuberc Lung Dis. 2003;  7 208-213
  • 12 Thielen H, Heykes-Uden H, Niemann S. Ausbreitung eines zweifachresistenten Mycobacterium-tuberculosis-Stammes unter Obdachlosen in einer deutschen Großstadt.  Pneumologie. 2004;  58 17-22
  • 13 WHO .WHO Report 2004: Global tuberculosis control: Surveillance, planning, financing. WHO/HTM/TB/2004.331

K. Hartenstein

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