Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(6): 706-708
DOI: 10.1055/s-2004-832490
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neuroanatomische Grundlagen des diskogenen Schmerzes

Neuroanatomic Basis for Discogenic PainP. M. Faustmann1
  • 1Abteilung für Neuroanatomie und Molekulare Hirnforschung, Ruhr-Universität Bochum
Herrn Prof. Dr. med. Rolf Dermietzel anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet
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Publication History

Publication Date:
21 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Nachweis der Innervation der Bandscheiben und nervalen Verschaltung des somatosensiblen und autonomen Nervensystems paravertebral. Methoden: Literaturübersicht über makroskopisch-anatomische, histochemische und immunhistochemische sowie Tracerstudien zum Nachweis der Bandscheibeninnervation unter tierexperimentellen Bedingungen und an menschlichem Operationsmaterial. Eigene experimentelle immunhistochemische und molekularbiologische Untersuchungen an paravertebraler Muskulatur bei Operation eines Postdiskotomiesyndroms. Ergebnisse: Myelinisierte Nervenfasern und positive neuronale Markierungen für schmerzleitende Fasern finden sich im Anulus fibrosus der Bandscheibe mit Betonung der dorsalen Anteile und des Ligamentum longitudinale posterior. Unter Bandscheibendegenertion lassen sich nervale Sprossungen bis in den Nucleus pulposus nachweisen. Die Innervation erfolgt über aus den Rami ventrales nervi spinales rücklaufende sinuvertebrale Nerven (Rami meningei), die sich plexusartig im Bereich der Ligamenta longitudinale posterior und anterior polysegmental ausdehnen und über autonome Anteile aus den Rami communicantes grisei bestehen und somit über mehrere Segmente eng mit dem paravertebralen Truncus sympathicus kommunizieren. Experimentell und klinisch postoperativ führen Sympathektomien und Traumatisierungen der paravertebralen Muskulatur zu einer Denervierung dieser Nervengeflechte mit u. a. reduzierter Expression neuronaler Marker in der paravertebralen Muskulatur. Schlussfolgerungen: Als neuroanatomische Grundlagen des diskogenen Schmerzes sind festzuhalten: 1. Die Bandscheiben sind im Bereich des Anulus fibrosus innerviert. 2. Unter Degeneration kommt es zu einer nervalen Einsprossung in den Nucleus pulposus. 3. Die plexusartige Ausdehnung der sinuvertebralen Nerven und die Verbindungen zum paravertebralen Sympathikus ermöglichen eine polysegmentale Signal- und Schmerzausbreitung. 4. Die Innervationen der Bandscheibe und der paravertebralen Muskulatur sind verbunden. 5. Die Expression neuronaler Marker am Sarkolemm der tiefen paravertebralen Muskulatur ist beim Postdiskotomiesyndrom reduziert.

Abstract

Aims: The aim of this study is to give a short overview about the innervation of the intervertebral disc and the nerve connections between the somatosensible and autonomous nervous systems in the paravertebral region. Methods: A short review of the clinical and experimental literature including gross-anatomical, histochemical and immunohistochemical studies as well as functional studies after application of tracer substances has been made. We also present our own experimental immunohistochemical and molecular biological investigations on paravertebral muscle biopsies of a patient with post-discotomy syndrome. Results: The annulus fibrosus of the intervertebral disc is innervated by myelinated nerve fibres. Neuronal markers for pain-leading fibres were found to be positive in the dorsal region of the annulus, and especially in the posterior longitudinal ligament. Nerve ingrowth into the diseased intervertebral disc was found in chronic back pain. The main innervation of the intervertebral disc is formed by the sinuvertebral nerves. The sinuvertebral nerves are recurrent branches of the ventral rami that re-enter the intervertebral foramina to be distributed within the vertebral canal. They are mixed polysegmental nerves and nerve plexuses, each being formed by a somatic root from a ventral ramus and an autonomic root from a grey ramus communicans. The number of nerve bundles was reduced by resection of sympathetic trunks. The expression of neuronal markers in the sarcolemma of the paravertebral muscles is reduced after discotomy. Conclusions: The neuroanatomical basis of discogenic pain can be summarised as follows: 1. The intervertebral disc receives an extensive innervation, especially the annulus fibrosus. 2. Nerve extension was found into the nucleus pulposus of the degenerated disc. 3. The sinuvertebral nerve plexuses facilitate a polysegmental signal and pain spreading. 4. The innervation of the intervertebral disc is very high connected with the paravertebral muscles. 5. A local denervation of the paravertebral muscles was found in post-discotomy syndrome.

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Priv.-Doz. Dr. med. Pedro Michael Faustmann

Abteilung für Neuroanatomie und Molekulare Hirnforschung · Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstr. 150

44780 Bochum

Phone: 02 34/32/2 44 05

Fax: 02 34/32/1 40 89

Email: pedro.faustmann@rub.de

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