Zusammenfassung
Hintergrund: Alkoholbezogene Störungen haben aufgrund ihrer hohen Prävalenz eine große Bedeutung
für die hausärztliche Praxis. Zur Entwicklung einer Versorgungsleitlinie für ein Modellprojekt
des ambulanten Qualitätsmanagements im Rahmen des Baden-Württembergischen Suchtforschungsverbundes
wurden sämtliche über das Internet verfügbaren Leitlinien gesammelt und einer inhaltlichen
Analyse sowie standardisierten Bewertung ihrer Qualität unterzogen. Methodik: Die Leitliniensuche wurde per Internet, mittels MEDLINE, PSYCHINFO, der Cochrane
Library und bei den deutschen wissenschaftlichen Fachgesellschaften durchgeführt.
Gesucht wurden Leitlinien in deutscher, englischer, spanischer, italienischer und
französischer Sprache. Die Bewertung wurde mit der Checkliste zur methodischen Qualität
von Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) von 2 Reviewern
durchgeführt. Ergebnis: Insgesamt wurden 9 Leitlinien und 2 noch nicht publizierte Leitlinienentwürfe eingeschlossen.
Die methodische Qualität war sehr heterogen, der durchschnittliche Qualitäts-Score
lag unter 50 % der erreichbaren Punkte. Hauptschwächen waren die geringe Evidenzabsicherung,
die Textlänge, der ungenügende Einbezug der beteiligten Leistungserbringer oder -empfänger
und fehlende Implementationsstrategien. Generell waren die Bewertungen für die unter
Federführung von Allgemeinmedizinern erstellten Leitlinien höher als die anderer Fachgesellschaften.
Diskussion: Die bewerteten Leitlinien weisen auf einen hohen Bedarf an Integration der Methoden
der evidenzbasierten Medizin im Suchtbereich hin. Die Adaptation und systematische,
evidenzbasierte Überarbeitung bestehender Leitlinien stellt eine sinnvolle methodische
Alternative zur Neuerstellung von Leitlinien dar. Weiterhin sollte die wissenschaftlich
begleitete Implementation von Leitlinien stärker gefördert werden.
Abstract
Background: Alcohol related disorders (dependent, harmful or at risk drinking) display a high
prevalence in the community. We systematically reviewed and assessed the quality of
available guidelines in the context of developing an evidence-based pathway of care
for the treatment of those disorders in primary care. Methods: We searched the internet for guidelines published in English, German, Italian, French
or Spanish. The search was performed using the following sources: Internet Search
engines, guideline providing agencies via internet, MEDLINE, PsychInfo and Cochrane
Library. In addition, national professional societies were contacted to provide existing
guidelines. We used a standardized instrument to assess methodological quality in
three dimensions using dichotomous items: methodology of guideline development (21
items), content of guideline (17 items) and application (6 items). Each guideline
was evaluated independently by two reviewers (MB, SH). Disagreement was documented
using a disagreement protocol and resolved by discussion. Results were expressed as
percent of total (domain) score. Results: We included 9 published guidelines and 2 drafts. The methodological quality was heterogeneous.
The mean quality score was below 50 % of the maximum score. Major flaws were lack
of clear grounding in evidence-based medicine, too much information provided, lack
of consumer involvement or insufficient involvement of all care providers as well
as lack of implementation strategies. The scores of the guidelines published by professional
societies for primary care were higher than the others. Discussion: As demonstrated by the identified guidelines, more interdisciplinary panels and evidence-based
processes need to be incorporated in the development process of guidelines for the
treatment of alcohol related disorders. Our findings suggest that it might be advisable
and effective to adapt already available valid and evidence-based guidelines or to
collaborate with international working groups for the development of guidelines. There
is a strong need for the scientific evaluation of implementation processes.
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Addendum
Nach Drucklegung der Arbeit erschien folgende S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft
für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) und der Deutschen Gesellschaft für
Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN). die nicht in die Untersuchung
einbezogen werden konnte: Rist F, Demmel R, Hapke U, Kremer G, Rumpf H-J. Riskanter
schädlicher und abhängiger Alkoholkonsum: Screening, Diagnostik, Kurzintervention.
Sucht 2004; 50 (2): 102 - 112.
Dr. Michael M. Berner
Abt. Psychiatrie und Psychotherapie · Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik · Universitätsklinikum
Freiburg
Hauptstr. 5
79104 Freiburg
Email: Michael_Berner@psyallg.ukl.uni-freiburg.de