Aktuelle Dermatologie 2004; 30(10): 456-458
DOI: 10.1055/s-2004-826029
Mitteilungen der ADO
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Übersicht zur Therapieprotokollen der ADO beim malignen Melanom

Up-to-Date Overview on Treatment Protocols of the ADO in Malignant MelanomaJ.  Ulrich1 , P.  Mohr2 , A.  Hauschild3
  • 1 Klinik für Dermatologie und Venerologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2 Dermatologisches Zentrum, Elbeklinikum Buxtehude
  • 3 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
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Priv.-Doz. Dr. med. Jens Ulrich

Klinik für Dermatologie und Venerologie · Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Straße 44 · 39120 Magdeburg ·

Email: jens.ulrich@medizin.uni-magdeburg.de

Publication History

Publication Date:
13 October 2004 (online)

Table of Contents
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    Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 hat die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) als eines ihrer Hauptziele die Planung und Durchführung qualitativ hochwertiger klinischer und experimentell-klinischer Studien mit dem Ziel der Therapieoptimierung angesehen. Bis dato waren dermato-onkologische Studien in Deutschland in der Regel als kleinere monozentrische Studien durchgeführt worden. Durch die Etablierung fallzahlstarker multizentrischer Studien, die vor allem als Therapieoptimierungsprotokolle (TOP) geplant wurden, sollte eine Qualität der Studien erreicht werden, die sowohl im „internen” Vergleich der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft als auch im externen Vergleich mit anderen Organisationen (wie z. B. EORTC oder ECOG) standhalten. Durch die breite Akzeptanz der Protokolle in der Dermatologie konnte die Qualität der Versorgung dermato-onkologischer Patienten im letzten Jahrzehnt entscheidend verbessert werden.

    Das erste randomisierte Therapieoptimierungsprotokoll (TOP) der ADO für das Stadium IV des malignen Melanoms wurde 1994 initiiert und bis zum April 1998 abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studie wurden mittlerweile publiziert [Hauschild A et al. (2001) Br J Cancer 84 : 1036 - 1042]. In den Jahren 1997 und 1998 wurde das Spektrum der TOP um Protokolle für die adjuvante Therapiesituation bereichert. Eine Aufstellung über die bislang abgeschlossenen bzw. nicht mehr rekrutierenden TOP zeigt Tab. [1].

    Tab. 1 Übersicht zu ADO-Protokollen beim malignen Melanom mit abgeschlossener Rekrutierung
    Studien-Nr. Therapieschema Pat.-zahl Patientenrekrutierung Aktueller Status/(Zwischen)-ergebnis LKP
    Beginn Ende
    PAL-1 a) DTIC + IFN-α 300 1994 1998 Ergebnisse publiziert*/Kein Unterschied für Überleben- und Remissionsrate Prof. Tilgen (Homburg)
    b) DTIC + IFN-α + IL-2
    PAL-2 a) Temozolomid 300 1998 2002 Publikation in Vorbereitung Prof. Kaufmann (Frankfurt)
    b) Temozolomid + IFN-α
    PAL-2 (Amendment) a) Temozolomid 124 2002 2004 Nachbeobachtungsphase läuft Prof. Kaufmann (Frankfurt)
    b) Temozolomid + PEG-IFN-α2b
    PAL-3 a) Paclitaxel + Carboplatin 37 2000 2002 Ergebnisse publiziert**/Kein sign. Unterschied Prof. Schadendorf (Mannheim)
    b) Paclitaxel
    PAL-4 a) DTIC 109 2000 2003 Publikation in Vorbereitung Prof. Schadendorf (Mannheim)
    b) Vakzinierung mit peptid-beladenen dendritischen Zellen
    PAL-6 Selektive Chemotherapie nach Chemo-Sensitivitätstestung 95 2001 2004 Endauswertung erfolgt Prof. Reinhold (Homburg/Bonn)
    ADJ-1 a) Beobachtung 444 1997 2001 Manuskript eingereicht/DFS und OS für Arm B sign. höher als Arm A und Arm C Prof. Garbe (Tübingen)
    b) IFN-α2a
    c) IFN-α2a + DTIC
    ADJ-2 a) IFN-α2b (Mittelhoch-dosis initial) 697 1997 2002 Publikation in Vorbereitung/Kein sign. Überlebensvorteil für DFS und OS Prof. Hauschild (Kiel)
    b) IFN-α2b (Niedrigdosis)
    ADJ-3 a) Beobachtung 142 1998 2001 Endauswertung vorgestellt/kein sig. Vorteil für DFS und OS Prof. Garbe (Tübingen)
    b) Vindesine
    ADJ-4 a) IFN-α2a (18 Monate) 850 2001 2004 Nachbeobachtungsphase läuft Prof. Hauschild (Kiel)
    b) IFN-α2a (60 Monate)
    LKP = Leiter der klinischen Prüfung nach Arzneimittelgesetz; ADJ = Therapieprotokoll für die adjuvante Situation; PAL = Therapieprotokoll für die palliative Situation; IFN = Interferon; IL = Interleukin; DTIC = Dacarbazin; DFS = Disease-free survival; OS = Overall survival; sign. = signifikant
    * Hauschild A et al. Brit J Cancer 2001; 84: 1036 - 1042
    ** Zimpfer-Rechner C et al. Melanoma Res 2003; 13: 531 - 536

    Mittlerweile konnte die Studienlandschaft so strukturiert werden, dass im Prinzip für alle klinischen Stadien des malignen Melanoms sowie für die adjuvante als auch die palliative Therapiesituation entsprechende Behandlungsprotokolle zur Verfügung stehen. Trotz gewisser Therapiestandards für die adjuvante und die palliative Therapiesituation präferiert die ADO den Einschluss von Melanompatienten in kontrollierte Therapieprotokolle, um die nach wie vor unbefriedigende Therapiesituation systematisch zu verbessern. Eine Übersicht über die derzeit laufenden Protokolle für das maligne Melanom gibt Tab. [2]. Detailinformationen für die einzelnen Protokolle befinden sich auf der Homepage der ADO (www.ado-homepage.de). Hier können die Protokollsynopsis eingesehen und Kontakt mit den Leitern der Protokolle aufgenommen werden.

    Tab. 2 Übersicht zu laufenden ADO-Protokollen beim malignen Melanom
    Studien-Nr. Therapieschema Beginn Patientenrekrutierung Kommentar LKP
    Ist Soll
    PAL-5 Temozolomid in veränderter Dosierung bei Hirnmetastasen in a) chemonaiven und b) vorbehandelten Patienten 2001 41 42 Aufstockung auf 66 je Arm bei mehr als 3 Ansprechern möglich Prof. Schadendorf (Mannheim)
    PAL-7 a) Beobachtung 2000 16 167 - Prof. Enk (Heidelberg)
    b) IFN-α + IL-2 Erhaltungstherapie im Stad. IV
    PAL-8 a) Standard palliative care 2001 87 200 - PD Ulrich (Magdeburg)
    b) Standard palliative care + DVP-Polychemotherapie
    ADJ-5 a) IFN-α2b (Hochdosis) 2004 53 600 - Dr. Mohr (Buxtehude)
    b) IFN-α2b (Hochdosis, alternierend)
    ADJ-6 a) PEG- IFN-α2a 2004 - 880 Beginn im Oktober 2004 vorgesehen Prof. Garbe (Tübingen)
    b) IFN-α2a
    ADJ-7 a) ELND nach WLB 2004 - 438 Protokoll in Kooperation mit der VOD, zur Zeit Begutachtung bei der Deutschen Krebshilfe Prof. Stadler (Minden)
    b) Beobachtung nach SLNB
    Erklärung der Abkürzungen s. Tab. 1; DVP = Polychemotherapie mit Dacarbazin, Vindesin und Platinex; ELND = elektive radikale Lymphknotendissektion, WLB = Wächter-Lymphknotenbiospie

    Das 12. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes vom 30. 7. 2004, das am 6. 8. 2004 in Kraft getreten ist, bringt im Hinblick auf klinische Prüfungen von Arzneimitteln eine Vielzahl von Neuerungen und wird somit nachhaltig die Studienlandschaft beeinflussen. Unter das Gesetz fallen alle klinischen Prüfungen, die nach der Bekanntmachung des Gesetzestextes am 6. 8. 2004 bei einer Ethikkommission eingereicht wurden und werden. Somit sind die in Tab. [2] aufgeführten Therapieprotokolle von den neuen Regelungen ausgenommen und können nach den bislang gültigen Normen durchgeführt werden.

    Bislang haben über 90 überwiegend dermatologische Zentren in Deutschland, Östereich und der Schweiz mehr als 3200 Patienten im Rahmen von Therapieprotokollen der ADO behandelt. Für eine vergleichsweise „kleine” Studiengruppe wie die ADO ein bemerkenswertes Ergebnis, auf das die ADO und ihre Mitglieder mit Recht stolz sein können. Auf diesem Wege möchte der amtierende Vorstand der ADO allen Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, recht herzlich für die gute Zusammenarbeit danken.

    Priv.-Doz. Dr. med. Jens Ulrich

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