Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(3): 279-285
DOI: 10.1055/s-2004-822698
Hüftendoprothetik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Behandlungsergebnisse nach Oberflächenersatz am Hüftgelenk: Vergleich zwischen Dysplasie- und idiopathischer Koxarthrosen

Functional Results after Surface Replacement of the Hip in Patients with Primary Osteoarthritis and Secondary Osteoarthritis due to Developmental DysplasiaA. Knecht1 , W.-C Witzleb1 , T. Beichler1 , K.-P Günther1
  • 1Klinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Sind nach der Implantation einer Oberflächenersatzendoprothese (Birmingham Hip Resurfacing, „BHR”) funktionelle Unterschiede zwischen Patienten mit Dysplasiekoxarthrose und idiopathischer Koxarthrose zu beobachten? Haben die Deformitäten am koxalen Femur eine Auswirkung auf das Ergebnis? Methode: Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung des BHR-Oberflächenersatzes wurden die Patienten mit einer höhergradigen Dysplasiekoxarthrose (Stadium B nach Eftekhar, n = 34, Durchschnittsalter 48,4 Jahre) denen mit einer idiopathischen Koxarthrose (n = 54, Durchschnittsalter 55,8 Jahre) gegenübergestellt. Es erfolgte eine klinische und röntgenometrische Verlaufskontrolle 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und weiter jährlich postoperativ sowie eine Auswertung der Subkategorien des Harris-Hip-Scores. Ergebnisse: Alle Patienten wurden durchschnittlich 1,5 Jahre (1-4 Jahre) nach Implantation nachuntersucht. Die durchschnittlichen Punktwerte im Harris-Hip-Score zeigten in beiden Gruppen eine vergleichbar rasche postoperative Steigerung und nur in den Subskalen „Funktion” bzw. „Hinken” bestand bis zur 6. Woche bzw. 12. Woche nach dem Eingriff eine signifikante Differenz. Die etwas schlechteren Ergebnisse in der Dysplasiegruppe in diesen Zeitraum sind vermutlich auf eine prolongierte Entlastung nach Pfannendachplastik zurückzuführen, da mit Vollbelastung Score-Werte von mehr als 80 bzw. 90 Punkten erzielt wurden. Die röntgenometrischen Daten zeigen mit Ausnahme eines präoperativ erhöhten CCD-Winkels bei Dysplasiekoxarthrosen (142° gegenüber 135° bei idiopathischen Koxarthrosen) keine relevanten Unterschiede bezüglich der Implantatpositionierung. Schlussfolgerungen: Die kurz- bis mittelfristigen klinischen Ergebnisse bei der Anwendung der Oberflächenhüftendoprothese BHR nach McMinn zeigen, dass diese Prothese auch bei den häufig jüngeren Patienten mit einer höhergradigen Dysplasiekoxarthrose angewendet werden kann. Die vorhandenen Deformitäten bedingen kein schlechteres funktionelles oder radiologisches Ergebnis im Vergleich zur Gruppe der Patienten mit einer idiopathischen Koxarthrose. Für weiterführende Aussagen sind jedoch längerfristige Verlaufsbeobachtungen erforderlich.

Abstract

Aim: To determine if there are differences in function after resurfacing arthroplasty of the hip in patients with primary osteoarthritis compared to patients with secondary osteoarthritis due to developmental dysplasia of the hip. Method: In a controlled prospective study of Birmingham Hip Resurfacing (BHR) we included all patients with primary osteoarthritis (n = 54, average age 48.4 years) and osteoarthritis due to high grade dysplasia (Eftekhar B, n = 34, average age 55.8 years). Standardized clinical (Harris hip score) and radiographic examinations were performed 6 weeks, 3 months and 6 months and then every year after the operation. Results: All patients could be followed up to 1.5 years (1-4 years) after surgery. The average Harris hip score improved to 82-95 points in both groups 3 months postoperatively. Statistically significant differences could be found in the subscales “function” and “limp”, where patients with dysplastic hips showed somewhat lower results after 6 (function) to 12 weeks (limp) postoperatively. This is probably attributable to extended non-weight-bearing after acetabular reconstruction in these cases, as the difference disappeared with full weight-bearing. Radiographically determined neck-shaft angles are slightly higher in dysplastic hips (142° versus 135°), but we did not recognize any significant differences in implant positioning. Conclusion: The short- to mid-term results showed no clinically relevant functional differences after surface replacement in patients with primary osteoarthritis of the hip and patients with secondary osteoarthritis due to higher grade dysplasia. Long-term observation is necessary, however, to determine if these positive functional results are reflected by appropriate radiographic survival.

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Dr. med. André Knecht· Facharzt für Orthopädie 

Klinik für Orthopädie · Universitätsklinikum Carl Gustav
Carus der TU Dresden

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

Phone: (+49 3 51) 4 58 59 09

Fax: (+49 3 51) 4 58 58 18

Email: Andre.Knecht@Mailbox.tu-dresden.de

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