Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(2): 126-130
DOI: 10.1055/s-2004-821279
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ersetzt der Disability of Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH-Fragebogen) die Erfassung von Bewegungsausmaß und Kraft bei der Bewertung von Ergebnissen?

Does the Disability of Shoulder, Arm and Hand Questionnaire (DASH) Replace Grip Strength and Range of Motion in Outcome-Evaluation?A. Jester1 , A. Harth1 , G. Wind1 , G. Germann1 , M. Sauerbier1
  • 1Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum (Chefarzt: Prof. Dr. G. Germann), Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 3.2.2004

Angenommen: 2.8.2004

Publication Date:
06 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Die bisherig uneinheitlich verwendeten Tests zur Evaluation funktioneller Einschränkungen und Beschwerden nach Verletzungen oder Erkrankungen an der oberen Extremität kombinierten häufig scheinbar „objektive“ Parameter, wie Bewegungsausmaß und Kraft mit subjektiven Parametern, wie Schmerzen. Nach zunehmender Etablierung des Disability of Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) in der prä- und postoperativen Erfassung funktioneller Einschränkungen sollte nun überprüft werden, inwieweit der DASH mit scheinbar „objektiven“ Parametern, wie Bewegungsausmaß und Kraft, sowie mit so genannten „Misch-Scores“, wie dem Krimmer- oder Cooney-Score korreliert. Hierzu wurden anhand von sechs verschiedenen Diagnosegruppen die Korrelationen zwischen den einzelnen Parametern berechnet. Während sich keine Korrelation des DASH zum Bewegungsausmaß zeigte, konnte lediglich bei wenigen Diagnosegruppen eine moderate Korrelation zur Kraft festgestellt werden. Sowohl der Krimmer- als auch der Cooney-Score zeigen eine gute Korrelation zum DASH, sind damit als „Misch-Score“ durch diesen ersetzbar. Die zukünftige Verwendung von Parametern, wie Bewegungsausmaß und Kraft, muss darüber hinaus diskutiert werden, da davon auszugehen ist, dass beide Messmethoden die Einschränkungen des Patienten nicht ausreichend wiedergeben.

Abstract

Scoring systems currently used to evaluate functional disabilities in upper extremity conditions frequently combine so-called “objective” parameters such as grip strength and range of motion with “subjective” parameters such as pain. Since its introduction, the Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Questionnaire has proven useful in the pre- and postoperative evaluation of functional limitations of the upper extremity. This study examines the relationship between DASH scores, the so-called “objective” parameters of grip strength and range of motion and those of “mixed scores” such as Krimmer and Cooney Scores. Based on the data of six diagnostic groups, Spearman's correlation coefficients were calculated. There was no correlation between DASH scores and range of motion, however, some of the diagnostic groups showed a moderate correlation between DASH scores and grip strength. Both the Krimmer and Cooney scores showed a significant correlation with the DASH scores, indicating that these “mixed-scores” can be replaced by the DASH. Since it has been shown that grip strength and range of motion do not capture patients' functional limitations adequately, their continued use in the evaluation of upper extremity conditions should be the topic of further discussion.

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Dr. med. Andrea Jester

Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum
Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
BG-Unfallklinik Ludwigshafen

Ludwig-Guttmann-Straße 11

67071 Ludwigshafen

Email: andrea.jester@urz.uni-heidelberg.de

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