Zusammenfassung
Komplexe Handverletzungen, schwere Infektionen und Tumorresektionen gehen häufig primär
oder sekundär mit Haut-Weichteil-Defekten einher. Eine Möglichkeit der Defektdeckung
an der Hand ist die 1985 von Zancolli und Angrigiani erstmals beschriebene A. interossea
posterior-Lappenplastik. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse bei 35 Patienten
mit einer distal gestielten A. interossea posterior-Lappenplastik, operiert von Januar
1998 bis August 2003, dargestellt. Gezeigt werden anhand einer Nachuntersuchung von
24 Patienten Indikation, operative Technik, Komplikationen und funktionelle Ergebnisse.
Bei 34 Patienten wurde eine gute Weichteilbedeckung der Defekte erreicht. In zwei
von 33 Fällen kam es zum Verlust der Lappenplastik. Fünf Lappenspitzennekrosen traten
bei Patienten auf, bei denen der Lappen weit nach proximal gehoben wurde und der Defekt
bis zum Mittelgelenk der Langfinger reichte. Trotz dieser Komplikationen bietet die
A. interossea posterior-Lappenplastik eine sehr gute individuelle Anpassungsfähigkeit
an den Defekt sowohl in Textur als auch Farbe. Ein großer Vorteil dieser Lappenplastik
ist, dass kein Stammgefäß der Hand, wie bei der Radialislappenplastik, geopfert wird.
Der Hebedefekt ist akzeptabel, er kann häufig direkt verschlossen werden. Die A. interossea
posterior-Lappenplastik ist die erste Wahl zur Defektdeckung im Bereich des Handrückens,
mit sehr guten ästhetischen Ergebnissen. Aus diesem Grund ist sie eine Alternative
zu freien Lappenplastiken.
Abstract
Significant trauma, severe bacterial infections and tumour resections of the hand
are often complicated by primary or secondary soft-tissue defects. The Posterior Interosseous
Artery Flap (PIA), described by Zancolli and Angrigiani in 1985 offers one possibility
for soft-tissue coverage. In this abstract, we present the results of 35 patients
who were treated with distally based PIA flap reconstructions during the years 1998
to 2003. 24 patients were available for one-year follow-up and beyond. Results: Long-term follow-up demonstrates excellent colour and texture match with reliable
soft-tissue coverage. Two of the 33 flaps were lost because of ischemic necrosis.
The incidence of distal local ischemia was predictable when the flaps were extended
to the level of the PIP joint or beyond. Conclusion: The PIA flap affords a very durable and aesthetic option for soft-tissue coverage
of the dorsum of the hand. The flap donor site can usually be closed primarily with
little to no morbidity. In comparison to other local and distally based flaps such
as the radial forearm flap, major blood vessels are spared. In summary, the PIA flap
should be considered as a reliable and judicious alternative to free microvascular
transfer procedures for soft-tissue defects of the hand proximal to the level of the
PIP joint.
Schlüsselwörter
A. interossea posterior-Lappenplastik - Haut-Weichteil-Defektdeckung - Handrücken
Key words
Posterior interosseous artery flap - soft tissue defects - dorsum of the hand
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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25.
Oktober 2003
Dr. med. Christine Zwick
Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen
Email: czwick@bgu-tuebingen.de