Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(2): 174-178
DOI: 10.1055/s-2004-818782
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Korrelation von lumbogenem Schmerz und vermehrter Vaskularisation in den Wirbelkörperendplatten

Correlation of Low Back Pain and Enhanced Vascularization in the Vertebral EndplateM. Weißkopf1 , K. Birnbaum1 , M. Sagheri1 , J. Lorenzen2 , D. C. Wirtz1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik, Klinikum der Rheinisch Westfalischen, Technischen Hochschule Aachen
  • 2Institut für Allgemeine Pathologie, Klinikum der Rheinisch Westfalischen, Technischen Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Degenerationen an den lumbalen Bewegungssegmenten führen zu einer veränderten Vaskularisierung an den Grund- und Deckplatten. Perivaskuläre neurogene Strukturen wurden nachgewiesen, die eine Rolle bei druckabhängigen Schmerzwahrnehmung spielen könnten. Bei der Diskographie wird die Schmerzqualität nach intradiskaler Drucksteigerung diagnostisch bewertet. Wir haben untersucht, ob eine Korrelation zwischen der Stärke des Diskographieschmerzes und dem Ausmaß der Vaskularisierung im Bereich der Endplatten besteht. Methode: Bei insgesamt 32 Patienten (21 Frauen, 11 Männer) wurde präoperativ eine Diskographie in dem zu fusionierenden Segment durchgeführt. Der durch die Diskographie provozierte Schmerz wurde durch den Patienten selbst in einer Visuellen Analog Skala mit 0-10 Punkten bewertet. Intraoperativ wurden Knorpel-Knochen-Anteile aus den ventralen Drittel der Endplatten gewonnen und histologisch aufbereitet. Der zentrale Bereich des histologischen Präparates wurde digital-optisch erfasst und morphometrisch ausgewertet. Ergebnisse: Die Stärke des von dem Patienten bei der Diskographie angegebenen Schmerzes variierte von 0-9 Punkten auf der VAS (Durchschnitt: 5,3; SD: 3,1). Bei der histologischen quantitativen Erfassung der Vaskularisierung wurden zwischen 0,04 und 7,39 % Endothelgewebsanteil in Bezug auf die jeweils beurteilte Gesamtfläche erfasst (Durchschnitt: 2,19 %, SD: 1,62). Beim Vergleich der Schmerzstärke und dem Vaskularisierungsgrad ergab sich ein Korrelationskoeffizient nach Spearman ρ = + 0,64 bei einem Signifkanzniveau von p = 0,0006. Schlussfolgerung: Das Ausmaß der Vaskularisierung der Grund- und Deckplatte weist eine moderate Korrelation mit dem Schweregrad des lumbogenen Schmerzes bei der Diskographie auf. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob perivaskuläre neurogene Strukturen im Zusammenhang mit diskogenen Schmerzen stehen.

Abstract

Aim of the Study: Degenerative changes of the motion segments are accompanied by an inreased vascularization of the endplates. Nerve elements have been demonstrated in the environment of the endplate vessels, which might play a role in pressure related pain sensation. In order to investigate this theory we compared and correlated the extent of memory pain as determined by discography with the amount of vascularization in the endplates on histological examination. Method: Discography was performed in 32 Patients (21 female, 11 male), who underwent spinal fusion. The extent of pain sensation was determined on a self reported visual analogue scale ranging from 0-10 Points. Bone chips from the anterior vertebral endplates were obtained during surgery. Decalcified paraffin-embedded samples were then immunostained with the vascular endothelial marker CD 34. The quantification of endothelium as part of the whole cross section area was performed by means of a computerized optical method. Results: The extent of the pain sensation during discography ranged from 0-9 points on the VAS (average: 5.3 points, SD 3.1). On the histological quantification the total endothelial area per observed field varied from 0.04 to 7.39 % (average: 2.19 %, SD 1.62). The comparison of the pain extent on discography and the vascularization of the endplate resulted in a correlation coefficient after Spearman of ρ = + 0.64 (p=0.0006). Conclusion: The extent of vascularization in the degenerated endplates of a motion segment shows a moderate correlation with the self reported VAS scores after discography. Further investigations will have to clarify, wheter neurogenic structures originating from vascular endothelium yield a better correlation to discogenic pain.

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Dr. med. Markus Weißkopf

Orthopädische Universitätsklinik der Rheinisch Westfalischen, Technischen Hochschule Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Phone: 02 41/8 08 94 10

Fax: 02 41/8 08 25 30

Email: mweisskopf@orthopaedie-aachen.de

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