Zentralbl Chir 2004; 129(2): 125-129
DOI: 10.1055/s-2004-818740
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse der chirurgischen Therapie bei 268 Patienten mit einem Pankreaskarzinom

Outcome of 268 Patients with Pancreatic Carcinoma Treated SurgicallyM. Uravic1 , A. Depolo1 , R. Dobrilla-Dintinjana2 , N. Petrosic1 , H. Grbas1 , D. Miletic3 , Z. Tomse1 , Z. Kastelan4
  • 1Abteilung für Viszeralchirurgie, Universität Rijeka
  • 2Abteilung für Gastroenterologie, Universität Rijeka
  • 3Institut für Radiologie, Universität Rijeka
  • 4Abteilung für Urologie, Universität Zagreb
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Zwischen dem 1. Januar 1987 und dem 31. Dezember 2001 wurden 268 Patienten mit einem Adenokarzinom des Pankreas in der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Rijeka behandelt. Hierbei handelte es sich um 154 (57 %) männliche und 114 (43 %) weibliche Patienten. Das Durchschnittsalter lag bei 66 ± 11,4 Jahren. Bei 36 (13,4 %) Patienten wurde eine Resektion mit kurativer Zielsetzung durchgeführt, während bei 198 (73,9 %) Patienten nur ein palliatives Operationsverfahren möglich war. Bei 34 (12,7 %) Patienten erfolgte eine explorative Laparotomie mit Biopsie. Die 30-Tage-Letalität aller Patienten betrug 12,3 % (n = 33). 44 (16,4 %) Patienten entwickelten eine postoperative Komplikation. Die durchschnittliche Überlebenszeit aller Patienten betrug 5,8 Monate. Die Überlebenszeiten nach kurativen Resektionen waren signifikant länger als nach palliativen Eingriffen (Median: 24,2 vs. 5,4 Monate). 8 (2,98 %) Patienten überlebten länger als zwei Jahre. Ein Lymphknotenbefall, das Vorliegen von Fernmetastasen sowie das Auftreten postoperativer Komplikationen verschlechterten die Spätprognose der Patienten erheblich.

Abstract

From January 1st 1987 to December 31st 2001, 268 patients (pts) with the diagnosis of pancreatic adenocarcinoma had undergone surgery at Surgical Clinic of University Hospital Rijeka. Pts were of both sexes: 154 males (57 %) and 114 females (43 %). The mean age of pts at the time of operation was 66 ± 11.4 years. 36 pts (13.4 %) underwent curative resection, while 198 pts (73.9 %) underwent palliative operation. At 34 pts (12.7 %) explorative laparotomy and biopsy were preformed. Overall 30-days postoperative mortality was 12.3 % (33 pts). 44 pts (16.4 %) developed postoperative complications. Mean overall survival after surgery was 5.8 months. Pts who underwent curative resection survived significantly longer (median 24.2 months) than pts with palliative surgery (median 5.4 months). 8 pts (2.98 %) survived more than two years after surgery. Lymph node involvement, distant metastases and postoperative complications were predictors of significantly worse survival.

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Prof. A. Depolo

University Medical School

Dept. of Digestive Surgery Clinical Hospital Center

Kresimirova 42

51000 Rijeka

Croatia

Phone: 0 03 85/51 65 81 17

Fax: 0 03 85/51 21 37 34

Email: arsen.depolo@ri.tel.h

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