Zusammenfassung
Fragestellung: Die offen operative Revision früher vaskulärer Komplikationen nach allogener Nierentransplantation
ist mit erhöhter Morbidität und Gefahr des Transplantatverlustes verbunden. Minimalinvasive
Methoden als therapeutische Alternative wären wünschenswert, allerdings gibt es hierzu
bislang keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen. Somit stellt sich die Frage,
inwieweit die moderne interventionelle Radiologie auf der Basis exakter angiographischer
Diagnostik therapeutisch in solchen Problemfällen sinnvoll einsetzbar ist. Material und Methode: 3 Patienten mit einer akuten, früh postoperativen Perfusionsstörung des Nierentransplantates
wurden nach dopplersonographischer Diagnose zur Angiographie und ggf. radiologischen
Intervention vorgestellt. Es erfolgte die konventionelle digitale Subtraktionsangiographie
sowie in gleicher Sitzung die perkutane transluminale Angioplastie und Platzierung
eines Stents über die Gefäßläsion hinweg. Eine Antikoagulation mit Low-dose-Azetylsalizylsäure
100 mg/d wurde begonnen. Ergebnisse: Bei allen 3 Patienten zeigte sich eine Intima-Dissektion der Transplantatnierenarterie
mit entsprechender Stenosierung. Nach Ballondilatation und Stenteinlage war die Stenose
jeweils beseitigt. In einem Fall wurde eine zufällig erkannte Nierenvenenthrombose
durch transvenöse Thrombusaspiration über den Angiographiekatheter mitbehandelt. Komplikationen
traten nicht auf. Bei 2 Patienten kam es zur sofortigen Diuresesteigerung und Stabilisierung
der Transplantatfunktion (Nachbeobachtung bis 6 Monate). In einem Fall musste trotz
erfolgreicher Rekanalisierung des Nierenarterienhauptstammes eine massive Thrombosierung
der peripheren Gefäße festgestellt werden, was nach Explantation auch histologisch
mit ausgedehnten Infarktarealen der Nierenrinde bestätigt wurde. Schlussfolgerung: Der rechtzeitige Einsatz der Angiographie nach dopplersonographischer Diagnose einer
Perfusionsstörung des Nierentransplantates ist nicht nur unter diagnostischer, vor
allem auch unter therapeutischer Intention sinnvoll. Nierenarterienstenosen, aber
auch Nierenvenenthrombosen können durch den Radiologen interventionell sofort und
ohne Zeitverzug sicher und erfolgreich therapiert werden.
Abstract
Purpose: Open surgery for correction of early vascular complications in allogenic kidney transplantation
carries the risk for increased morbidity and graft loss. The question was raised whether
modern interventional radiologic techniques, especially the use of vascular stents,
could play an alternative therapeutic role in those complicated cases. Material and Methods: 3 patients with early postoperative perfusion failure of their renal grafts were
referred to the radiologist after Doppler sonography. Immediate digital subtraction
angiography was initiated and during the same session percutaneous transluminal angiography
and placement of a vascular stent were performed to treat the vascular lesion. Anticoagulation
was started with low-dose aspirin 100 mg/day. Results: In all 3 patients an intimal dissection of the renal artery with formation of a relevant
stenosis was found. Stenosis was corrected by angioplasty and stenting. In one case
an accidentally found renal vein thrombosis was additionally treated by transcatheter
thromboaspiration. No complications related to the interventions occurred. In 2 patients
diuresis returned immediately and renal function remained stable in the longterm (follow-up
6 month). In one case massive peripheral arterial thrombosis had to be diagnosed in
spite of successful recanalization of the renal artery. After explantation of the
organ histology revealed extended parenchymal necrosis. Conclusions: The timely use of angiography after Doppler sonographic diagnosis for renal transplant
perfusion failure is of help not only for exact diagnosis but also for immediate treatment.
Radiologic interventional techniques should be regarded as potentially effective and
safe for the treatment of early vascular complications after renal transplantation.
Schlüsselwörter
Nierentransplantation - Nierenarterienstenose - Nierenversagen - interventionelle
Radiologie - Stent
Key words
Kidney transplantation - renal artery obstruction - kidney failure - radiology - interventional
- stents
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PD Dr. Ulrich Humke
Urologische Klinik · Katharinenhospital, Klinikum Stuttgart
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Phone: 0711/278-3800
Fax: 0711/278-3809
Email: u.humke@katharinenhospital.de