Handchir Mikrochir Plast Chir 2004; 36(6): 367-373
DOI: 10.1055/s-2004-817952
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Narbenunabhängige Rekonstruktion der Brustwarze mit zwei Transpositionsläppchen

Scar-Independent Nipple Reconstruction with Two Opposing FlapsJ. Hoch1
  • 1Klinik für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie (Chefarzt: PD Dr. J. Hoch), Klinikum Neustadt, Neustadt
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 14. Dezember 2003

Angenommen: 4. Februar 2004

Publication Date:
04 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Schaffung einer dauerhaften Projektion stellt das Hauptproblem bei der Brustwarzenrekonstruktion dar und bleibt trotz zahlreicher und von der Idee her erfolgversprechender Techniken eine plastisch-chirurgische Herausforderung, insbesondere wenn Narben das Rekonstruktionsfeld kreuzen. Zur Lösung dieses Problems werden parallel zum Narbenverlauf zwei einander gegenüberliegende, ortsständige Transpositionsläppchen geplant, deren Blutzufuhr nicht durch die Narbe limitiert wird. Durch Positionierung der transponierten Läppchen auf einer korialen Auflagefläche und durch eine konsequente postoperative Vertikalisierung mit einem „Sektkorkenhalter aus Draht“ wird die Papilla mammae stabilisiert, und die Mamillenspitze sinkt nicht in die Ebene der rekonstruierten Areola ein. Die relativ einfache und sichere Technik ist auch in örtlicher Betäubung durchführbar.

Abstract

A considerable number of encouraging techniques have been developed for nipple-areola reconstruction, however partial loss of nipple projection is inevitable with any of the local flap procedure. Nipple reconstruction remains a challenge for the reconstructive surgeon especially in the case when a scar is transsecting the proposed nipple site. In an effort to solve these problems, two local opposing flaps are orientated parallel to the scar to prevent the scar from interrupting the blood supply to the flaps and are positioned on a deepithelialized corial area. This method is easy to perform also under local anaesthesia and in combination with an applied “wire champagne corkholder” the nipple remains free in an erect position, thus giving the projection desired.

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PD Dr. med. Josef Hoch

Klinik für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie
Klinikum Neustadt

Am Kiebitzberg 10

23730 Neustadt

Email: Jhoch@schoen-kliniken.de

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