Zentralbl Chir 2004; 129(1): 67-69
DOI: 10.1055/s-2004-816228
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lungenhernie nach einmaliger Hustenattacke

Lung Herniation After a Single CoughC. Piroth1 , F. Krings1 , I. M. Krüger1
  • 1Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Medizinisches Zentrum Kreis Aachen
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Publication Date:
10 March 2004 (online)

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Zusammenfassung

Wir präsentieren den Fall eines adipösen Patienten, bei dem es infolge einer einmaligen heftigen Hustenattacke zum Auftreten einer Lungenhernie kam, die erst in der Computertomographie des Thorax eindeutig nachweisbar war. Nach zunächst konservativem Therapieversuch wurde wegen anhaltender Beschwerden eine operative Intervention durchgeführt. Lungenhernien sind in der bildgebenden Diagnostik gut darstellbar. Die nativradiologische Diagnostik, bei welcher die Hernie als subkutane Luftansammlung nachgewiesen werden kann, ist seit der Einführung der Computertomographie in den Hintergrund getreten, so dass diese derzeit als diagnostische Methode der Wahl anzusehen ist. Große traumatische Lungenhernien sollten primär einer operativen Therapie zugeführt werden. Spontane oder insbesondere zervikale Hernien können zunächst unter konservativer Therapie beobachtet werden und bedürfen nur bei Auftreten von Komplikationen oder Größenprogredienz einer operativen Intervention.

Abstract

We present the case of an overweight male patient with a lung hernia caused by a single massive coughing attack. The diagnosis could only be verified by CT-scans. Following a conservative therapeutic approach, surgical intervention was necessary. Lung hernias are easy to detect using radiological diagnostic. Standard X-ray examinations where a subcutaneous air mass can be seen have become, since the inauguration of computed tomography, second line tests. Large traumatic lung hernias should be treated surgically. Spontaneous and especially cervical hernias should be handled conservatively and only must be surgically treated when complications or a progression in size should be observed.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. I. M. Krüger

Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie

Medizinisches Zentrum Kreis Aachen

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