Laryngorhinootologie 2004; 83(1): 40-50
DOI: 10.1055/s-2004-814110
Rhinologie/Schädelbasis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dakryozystorhinostomie - heutige Verfahren, Indikationen, Ergebnisse

Dacryocystorhinostomy - State of the Art, Indications, ResultsR.  Keerl1 , R.  Weber2
  • 1 Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Klinikum St. Elisabeth, 94315 Straubing
  • 2 Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Marienhospital, Stuttgart
Herrn Prof. Dr. H. Hildmann zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30. Juli 2003

Angenommen: 8. Dezember 2003

Publication Date:
23 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die externe Dakryozystorhinostomie gilt in der ophthalmologischen Literatur als Goldstandard. Demgegenüber wird von rhinologischer Seite die endonasale Dakryozystorhinostomie (DZR) propagiert.

Material und Methode: Die Ursachen, die zur Diagnosestellung erforderlichen Untersuchungsmethoden sowie die operative Therapie werden dargestellt. Anhand der Literatur werden die Ergebnisse der beiden operativen Vorgehensweisen gegeneinander gestellt sowie spezielle Operationstechniken und Hilfsmittel wie Einsatz des Lasers, endoskopische Dakryoplastik, Silikonschienung, Silikonhütchen mit Tränenkanaltrichter und die Verwendung von Mitomycin C diskutiert.

Ergebnisse: Die publizierten Ergebnisse der endonasalen DZR sind gegenüber der externen Operation etwas schlechter. Die Erfolgsraten liegen bei 90 %. Die Ergebnisse der laserassistierten DZR bzw. der endoskopischen Dakryoplastik scheinen bisher keine Vorteile zu bieten. Eine Silikonschienung scheint zumindest bei der konventionellen endonasalen DZR außer im Fall einer präsakkalen Stenose nicht routinemäßig indiziert. Bezüglich des Silikonhütchens liegen keine systematischen Untersuchungen vor. Bei der DZR gibt es noch kein etabliertes Indikations- und Therapieschema mit Mitomycin C. Die Nachsorge bei der endonasalen DZR sollte aus der Entfernung von Fibrin, Krusten und Granulationen bestehen.

Diskussion: Die endonasale Dakryozystorhinostomie (DZR) ist bei geeigneter Operationstechnik und in erfahrener Hand der klassischen externen DZR hinsichtlich der Erfolgsrate nahezu gleichwertig. Ihre Vorteile sind die kürzere Operationsdauer, geringere Komplikationsrate und reduzierte Morbidität des Patienten. Für die Routineoperation sind weder eine Silikonschienung noch die Applikation von Mitomycin C indiziert. Der Einsatz des Lasers verspricht derzeit keine Verbesserung der Ergebnisse. Die Nachbehandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie zur Vermeidung endonasaler Synechien und nachfolgender Rezidive.

Abstract

Background: In the ophthalmological literature external dacryocystorhinostomy (DCR) is considered the gold standard for the treatment of lacrimal duct stenoses. Rhinologists, on the other hand, favour the endonasal approach.

Materials and Methods: On the basis of an extensive review of the literature and our own longstanding experience we present an overview of the causes, the necessary diagnostic procedures and the surgical management of lacrimal duct stenosis. The outcomes of the two operative approaches are compared and special operative techniques and aids such as the use of laser, endoscopic dacryoplasty, silicone stenting, silicone cones with lacrimal duct stenting and the use of mitomycin C are discussed.

Results: The results published for endonasal DCR are slightly worse than those for the external operation. The success rates are around 90 %. Laser-assisted DCR and endoscopic dacryoplasty do not currently appear to yield better results than the conventional methods. Silicone stenting is not necessary in conventional endonasal DCR except in the case of presaccal stenosis. There are no established indications or treatment regimens for mitomycin C to date. Postoperative care after endonasal DCR should consist in the removal of fibrin, crusts and granulations and the administration of eye drops (antibiotic + cortisone) and nasal steroids.

Discussion: With appropriate operative technique and in experienced hands, the success rates of endonasal DCR are practically equal to those of the classical external approach. Major advantages of the endonasal approach are shorter operation times, lower complication rates and reduced patient morbidity. Neither silicone stenting nor the application of mitomycin C are routinely indicated. Laser-assisted techniques do not currently appear to improve results. Appropriate postoperative care is essential to prevent endonasal synechiae and subsequent recurrences.

Literatur

  • 1 Hosemann W, Lorenz B, Kühnel T, Leder S. Ambulante endoskopische Therapie der Dakryozystozele des Neugeborenen.  Laryngo-Rhino-Otol. 2002;  81 285-288
  • 2 Yazici B, Hammad A M, Meyer D R. Lacrimal sac dacryoliths.  Ophthalmology. 2001;  108 1308-1312
  • 3 Duffy M T. Advances in lacrimal surgery.  Curr Opin Ophthalmol. 2000;  11 352-356
  • 4 Tucker N, Chow D, Stockl F, Codere F, Burnier M. Clinically suspected primary acquired nasolacrimal duct obstruction. Clinicopathologic review of 150 patients.  Ophthalmology. 1997;  104 1882-1886
  • 5 Anderhuber W, Walch C, Braun H. Die Sarkoidose der Nasennebenhöhlen als Ursache einer therapieresistenten Dacryocystitis.  Laryngo-Rhino-Otol. 1997;  76 315-317
  • 6 Chapmann K L, Bartley G B, Garrity J A, Gonnering R S. Lacrimal bypass surgery in patients with sarcoidosis.  Am J Ophthalmol. 1999;  127 443-446
  • 7 Häusler R, Caversaccio M. Microsurgical dacryocystorhinostomy with long-term insertion of bicanalicular silicone tubes.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1998;  124 188-191
  • 8 Bolger W E, Parsons D S, Mair E A, Kuhn F A. Lacrimal drainage system injury in functional endoscopic sinus surgery.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1992;  118 1179-1184
  • 9 Busse H, Hollwich F. Erkrankungen der ableitenden Tränenwege und ihre Behandlung. Bücherei des Augenarztes Heft 74. Stuttgart; Enke 1978
  • 10 Pereira P L, Dammann F, Duda S H, Reinbold W D, Claussen C D. Stellenwert der Dakryozystographie in der Lokalisationsdiagnostik der Tränenwegstenosen.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 498-501
  • 11 Hoffmann K T, Anders N, Hosten N, Holschbach A, Walkow T, Sörensen R, Hartmann C, Felix R. Hochauflösende funktionelle Magnetresonanztomographie mit Gd-DTPA-Augentropfen in der Diagnostik von Tränenwegserkrankungen.  Ophthalmologe. 1998;  95 542-548
  • 12 Hoffmann K T, Hosten N, Anders N, Stroszczynski C, Liebig T, Hartmann C, Felix R. High-resolution conjunctival contrastenhanced MRI dacryocystography.  Neuroradiology. 1999;  41 208-213
  • 13 Emmerich K H, Meyer-Rüsenberg H W, Simko P. Endoskopie der Tränenwege.  Ophthalmologe. 1997;  94 732-735
  • 14 Kuchar A, Novak P, Pieh S, Fink M, Steinkogler F J. Endoscopic laser recanalisation of presaccular canalicular obstruction.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 443-447
  • 15 Meyer-Rüsenberg H W, Emmerich K H, Lüchtenberg M, Steinhauer J. Endoskopische Laserdakryoplastik.  Ophthalmologe. 1999;  96 332-334
  • 16 Müllner K, Wolf G. Endoskopische Behandlung von Tränenwegsstenosen mit Hilfe eines KTP-Lasers - erster Erfahrungsbericht.  Kl Monatsbl Augenheilkd. 1999;  215 28-32
  • 17 Müllner K. Eröffnung von Tränenwegsstenosen mittels Endoskop und Laser.  Ophthalmologe. 1998;  95 490-493
  • 18 Müllner K. Tränenwegsendoskopie.  Ophthalmologe. 1997;  94 736-738
  • 19 Rosser P M. There is no crying over spilt tears: the surgical management of primary acquired nasolacrimal duct obstruction.  Aust New Z J Ophthalmol. 1999;  27 95-100
  • 20 Struck H G. Zum Stellenwert der externen Dakryozystorhinostomie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1999;  215 1-3
  • 21 Welham R A, Wulc A E. Management of unsuccessful lacrimal surgery.  Br J Ophthalmol. 1987;  71 152-157
  • 22 Keerl R, Weber R, Draf W, Gödecke A, Haas J P, Kahle G, Behrendt S, Busse H, Dshambazov K, Emmerich K H, Esser P, Freigang B, Ibing R, Fuchs G, Krüpe H, Michel O, Rochels R, Berkefeld J, Fries U. The interdisciplinary surgery of the lacrimal drainage system. Eiterfeld; Giebel Verlag 1999
  • 23 Cokkeser Y, Evereklioglu C, Er H. Comparative external versus endoscopic dacryocystorhinostomy: results in 115 patients (130 eyes).  Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  123 488-491
  • 24 Bernal Sprekelsen M, Barberan M T. Endoscopic dacryocystorhinostomy: surgical technique and results.  Laryngoscope. 1996;  106 187-189
  • 25 Dietrich C, Mewes T, Kühnemund M, Hashemi B, Mann W J, Amedee R G. Long-term follow-up of patients with microscopic endonasal dacryocystorhinostomy.  Am J Rhinol. 2003;  17 57-61
  • 26 Dolman P J. Comparison of external dacryocystorhinostomy with nonlaser endonasal dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 2003;  110 78-84
  • 27 Dzhambazov K B. Endonasal microscopic dacryocystorhinostomy: results and advantages.  Folia Med (Plovdiv). 2000;  42 51-56
  • 28 Gutierrez-Ortega A, Sprekelsen-Gasso C, Valles-San Leandro L, Demperial J M. Endonasal dacryocystorhinostomy.  Orbit. 1995;  14 25-28
  • 29 Lee T S, Woog J J. Endonasal dacryocystorhinostomy in the primary treatment of acute dacryocystitis with abscess formation.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 2001;  17 180-183
  • 30 McMasters M, Messerli J, Wolfensberger M. Endonasale Dakryozystorhinstomie: Technik und Ergebnisse.  Schweiz Med Wochenschr Suppl. 2000;  116 74S-76S
  • 31 Moore W M, Bentley C R, Olver J M. Functional and anatomic results after two types of endoscopic endonasal dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 2002;  109 1575-1582
  • 32 Reifler D M. Results of endoscopic KTP laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 1993;  9 231-236
  • 33 Tsirbas A, Wormald P J. Endonasal dacryocystorhinostomy with mucosal flaps.  Am J Ophthalmol. 2003;  135 76-83
  • 34 Unlu H H, Toprak B, Aslan A, Guler C. Comparison of surgical outcomes in primary endoscopic dacryocystorhinostomy with and without silicone intubation.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 2002;  111 704-709
  • 35 Weber R, Draf W, Kolb P. Die endonasale mikrochirurgische Behandlung von Tränenwegsstenosen. Indikation, Technik und Ergebnisse.  HNO. 1993;  41 11-18
  • 36 Weidenbecher M, Hosemann W, Buhr W. Endoscopic endonasal dacryocystorhinostomy: results in 56 patients.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1994;  103 363-367
  • 37 Wielgosz R, Hohenhorst W, Fronz T. Die Heermann-Modifikation der intranasalen Mikrochirurgie bei Tränenwegstenosen.  Laryngo-Rhino-Otol. 1995;  74 112-117
  • 38 Wormald P J. Powered endoscopic dacryocystorhinostomy.  Laryngoscope. 2002;  112 69-72
  • 39 Yung M W, Hardman-Lea S. Endoscopic inferior dacryocystorhinostomy.  Clin Otolaryngol. 1998;  23 152-157
  • 40 Zilelioglu G, Tekeli O, Ugurba S H, Akiner M, Akturk T, Anadolu Y. Results of endoscopic endonasal non-laser dacryocystorhinostomy.  Doc Ophthalmol. 2002;  105 57-62
  • 41 Mirza S, Al-Barmani A, Douglas S A, Bearn M A, Robson A K. A retrospective comparison of endonasal KTP laser dacryocystorhinostomy versus external dacryocystorhinostomy.  Clin Otolaryngol. 2002;  27 347-351
  • 42 Hartikainen J, Grenman R, Puukka P, Seppä H. Prospective randomized comparison of external dacryocystorhinostomy and endonasal laser dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 1998;  105 1106-1113
  • 43 Woog J J, Kennedy R H, Custer P L, Kaltreider S A, Meyer D R, Camara J G. Endonasal dacryocystorhinostomy: a report by the American Academy of Ophthalmology.  Ophthalmology. 2001;  108 2369-2377
  • 44 Metson R. Endoscopic dacryocystorhinostomy - an update on techniques.  Op Tech Otolaryngol Head Neck Surg. 1995;  6 217-220
  • 45 Heermann J. Rhinochirurgische Aspekte bei Tränenwegsstenosen.  Otolaryngol Nova. 1991;  1 227-232
  • 46 Weber R, Draf W. Zur Rekonstruktion der Tränenwege.  Laryngo-Rhino-Otol. 1993;  72 445-449
  • 47 Mäntynen J, Yoshitsugu M, Rautianen M. Results of dacryocystorhinostomy in 96 patients.  Acta Otolaryngol. 1997;  Suppl 529 187-189
  • 48 Bakri K, Jones N S, Downes R, Sadiq S A. Intraoperative fluoruracil in endonasal laser dacryocystorhinostomy.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2003;  129 233-235
  • 49 Boush G A, Lemke B N, Dortzbach R K. Results of endonasal laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 1994;  101 955-959
  • 50 Camara J G, Bengzon A U, Henson R D. The safety and efficacy of mitomycin C in endonasal endoscopic laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2000;  16 114-118
  • 51 Eloy P, Trussart C, Jouzdani E, Collet S, Rombaux P, Bertrand B. Transcanalicular diode laser assisted dacryocystorhinostomy.  Acta otorhinolaryngologica belg. 2000;  54 157-163
  • 52 Hehar S S, Jones N S, Sadiq S A, Downes R N. Endoscopic holmium:YAG laser dacryocystorhinostomy - safe and effective as a day-case procedure.  J Laryngol Otol. 1997;  111 1056-1059
  • 53 Hofmann T, Lackner A, Muellner K, Luxenbeger W, Wolf G. Endolacrimal KTP laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2003;  129 329-332
  • 54 Kong Y T, Kim T I, Kong B W. A report of 131 cases of endoscopic laser lacrimal surgery.  Ophthalmology. 1994;  101 1793-1800
  • 55 Metson R, Woog J J, Puliafito C A. Endoscopic laser dacryocystorhinostomy.  Laryngoscope. 1994;  104 269-274
  • 56 Patel B C, Philipps B, McLeish W M, Flaharty P, Anderson R L. Transcanalicular neodymium:YAG laser for revision of dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 1997;  104 1191-1197
  • 57 Pearlman S J, Michalos P, Leib M L, Moazed K T. Translacrimal transnasal laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Laryngoscope. 1997;  107 1362-1365
  • 58 Rosen N, Barak A, Rosner M. Transcanalicular laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Ophthalmic Surg Lasers. 1997;  28 723-726
  • 59 Sadiq S A, Ohrlich S, Jones N S, Downes R N. Endonasal laser dacryocystorhinostomy - medium term results.  Br J Ophthalmol. 1997;  81 1089-1092
  • 60 Shapiro A, Dan J A. Restoration of the patency of the nasolacrimal drainage system.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1997;  13 210-215
  • 61 Woog J J, Metson R, Puliafito C A. Holium:YAG endonasal laser dacryocystorhinostomy.  Am J Ophthalmol. 1993;  116 1-10
  • 62 Bartley G B. The pros and cons of laser dacryocystorhinostomy.  Am J Ophthalmol. 1994;  117 103-106
  • 63 Mandleville J T, Woog J J. Obstruction of the lacrimal drainage system.  Curr Opin Ophthalmol. 2002;  13 303-309
  • 64 Ezra E, Restori M, Mannor G E, Rose G E. Ultrasonic assessment of rhinostomy size following external dacryocystorhinostomy.  Br J Ophthalmol. 1998;  82 786-789
  • 65 Kao S C, Liao C L, Tseng J H, Chen M S, Hou P K. Dacryocystorhinostomy with intraoperative use of mitomycin C.  Ophthalmology. 1997;  104 86-91
  • 66 Bumsted R M, Linberg J V, Anderson R L, Barreras R. External dacryocystorhinostomy. A retrospective study comparing the size of the operative and healed ostium.  Arch Otolaryngol. 1982;  108 407-410
  • 67 Linberg J V, Anderson R L, Bumsted R M, Barreras R. Study of intranasal ostium external dacryocystorhinostomy.  Arch Ophthalmol. 1982;  100 1758-1762
  • 68 You Y, Fang C. Intraoperative mitomyin C in dacryocystorhinostomy.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 2001;  17 115-119
  • 69 Zilelioglu G, Ugurbas S H, Anadolu Y, Akner M, Aktürk T. Adjunctive use of mitomycin C on endoscopic lacrimal surgery.  Br J Ophthalmol. 1998;  82 63-66
  • 70 Beigi B, Westlake W, Chang B, Marsh C, Jacob J, Chatfield J. Dacryocystorhinostomy in South West England.  Eye. 1998;  12 358-362
  • 71 Emmerich K H, Lüchtenberg M, Meyer-Rüsenberg H W, Steinhauer J. Dacryoendoskopie und Laserdacryoplastik: Technik und Ergebnisse.  Kl Monatsbl Augenheilkd. 1997;  211 375-379
  • 72 Allen K, Berlin A J. Dacryocystorhinostomy failure: association with nasolacrimal silicon intubation.  Ophthalmol Surg. 1989;  20 486-489
  • 73 Anderson R L, Edwards J J. Indications, complications and results with silicone stents.  Ophthalmology. 1979;  86 1474-1487
  • 74 Rosen N, Sharir M, Moverman D C, Rosner M. Dacryocystorhinostomy with silicone tubes: evaluation of 253 cases.  Ophthalmic Surg. 1989;  20 115-119
  • 75 Camara J G. Success rate of endoscopic laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Ophthalmology. 1999;  106 441
  • 76 Liao S L, Kao S C, Tseng J H, Chen M S, Hou P K. Results of intraoperative mitomycin C application in dacryocystorhinostomy.  Br J Ophthalmol. 2000;  84 903-906
  • 77 Ugurbas S H, Zilelioglu G, Sargon M F, Anadolu Y, Akiner M, Aktürk T. Histopathologic effects of mitomycin-C on endoscopic transnasal dacryocystorhinostomy.  Ophthalmic Surg Lasers. 1997;  28 300-304
  • 78 Vardy S J, Rose G E. Prevention of cellulites after open lacrimal surgery.  Ophthalmology. 2000;  107 315-317

PD Dr. Rainer Keerl

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde · Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie · Klinikum St. Elisabeth

St. Elisabethstraße 23 · 94315 Straubing

Email: KeerlR@klinikum-straubing.de

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