Laryngorhinootologie 2004; 83(1): 51-54
DOI: 10.1055/s-2004-814109
Onkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kollisionstumor eines adenoidzystischen Karzinoms des Hypopharynx und eines Plattenepithelkarzinoms des Larynx

Collision Tumor of a Hypopharyngeal Adenoidcystic Carcinoma and a Laryngeal Squamous Cell CarcinomaM.  Kufeld1 , K.  Junker2 , H.  Sudhoff1 , S.  Dazert1
  • 1 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Dr. h. c. H. Hildmann)
  • 2 Institut für Pathologie an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. K.-M. Müller)
Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. H. Hildmann zum 65. Geburtstag gewidmet.In Auszügen vorgetragen an der 74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Dresden (28. 5. 2003 - 1. 6. 2003).
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1. August 2003

Angenommen: 30. Oktober 2003

Publication Date:
23 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: In etwa 95 % der Malignome des Kopf-Hals-Bereiches handelt es sich um Plattenepithelkarzinome, während adenoidzystische Karzinome deutlich seltener vorkommen. Sehr selten wurden adenoidzystische Karzinome des Hypopharynx oder des äußeren Larynx beschrieben. Ein Kollisiomstumor bestehend aus einem adenoidzystisches Karzinom des Hypopharynx und einem Plattenepithel des Larynx wurde in der aktuellen Literatur nicht gefunden. Falldarstellung: Bei einem 47-jährigen Patienten wurde simultan ein adenoidzystisches Karzinom des Hypopharynx und ein Plattenepithelkarzinom des Larynx diagnostiziert. Aufgrund der Größe der Primärtumoren bestand die Therapie in einer Laryngektomie mit Pharynxteilresektion und beidseitiger Neck dissection sowie einer postoperativen Strahlentherapie. In der Arbeit wird auf die Klinik sowie die histomorphologischen und immunhistochemischen Besonderheiten beider Tumorentitäten eingegangen. Diskussion und Schlussfolgerung: Das synchrone Wachstum eines adenoidzystischen Karzinoms des Hypopharynx mit Übergang in ein Plattenepithelkarzinom des Larynx stellt eine Rarität im Sinne eines Kollisionstumors dar. Bei Ausdehnung eines Tumors auf benachbarte anatomische Regionen sind somit alle betroffenen Areale komplett histologisch aufzuarbeiten und die verschiedenen Tumorentitäten in Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu berücksichtigen.

Abstract

Introduction: Malignancies in head and neck cancer are mainly squamous cell carcinomas. Adenoid cystic carcinomas are rare lesions of this site. Laryngeal adenoid cystic carcinoma is estimated to occur in 0.1 - 0.7 % of all laryngeal carcinomas. Adenoid cystic carcinomas are rarely located in the hypopharynx. To our knowledge there is no case report of adenoid cystic carcinoma of the hypopharynx as part of a collision tumor of the larynx. Case report: A 47-year-old male patient was diagnosed with an adenoid cystic carcinoma of the hypopharynx and a squamous cell carcinoma of the larynx. Because of local extension of both tumors laryngectomy and partial pharyngotomy with bilateral neck dissection was performed followed by radiation therapy. Clinical aspects as well as histomorphological and immunohistochemical criteria of both tumor entities are discussed. Discussion and Conclusions: Immunohistochemical characteristics showed two different carcinoma entities in the larynx and hypopharynx. Only by complete histological investigation of a carcinoma those rare cases of a collision tumor can be detected. Both tumor entities need to be considered for therapy strategy and oncological follow-up planning.

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Dr. PD Stefan Dazert

HNO-Klinik der Ruhr-Universität Bochum · St. Elisabeth-Hospital gGmbH Bochum ·

Bleichstraße 15 · 44787 Bochum

Email: Stefan.Dazert@ruhr-uni-bochum.de

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