TumorDiagnostik & Therapie 2004; 25(6): 270-275
DOI: 10.1055/s-2004-813877
Thieme Onkologie aktuell

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bronchologische Biopsiediagnostik des Bronchialkarzinoms-Zytologie und/oder Histologie?

Bronchological Bioptic Diagnosis of Lung Cancer - Cytology and/or Histology?L. Welker1 , J. Galle2 , E. Vollmer2
  • 1Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Großhansdorf
  • 2Klinische und Experimentelle Pathologie, Forschungszentrum Borstel, Borstel
Diese Arbeit ist dem Ärztlichen Direktor des Krankenhauses Großhansdorf Professor Dr. H. Magnussen zum 60. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.4.2004

angenommen: 6.9.2004

Publication Date:
08 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Bronchialkarzinome werden konventionell histologisch durch Zangenbiopsien diagnostiziert. Mit den flexiblen bronchoskopischen Biopsietechniken geht ein gesteigerter Umfang zytologischer Untersuchungen einher. Die Studie hat zum Gegenstand die Bestimmung der diagnostischen Effizienz von Histologie und Zytologie. Methodik: 3630 präoperativ bronchoskopisch gewonnene, zyto-/histologische Befunde von 1436 zwischen 1/97 und 12/03 an einem Bronchialkarzinom operierten Patienten wurden retrospektiv mit der Resektionshistologie verglichen. Ergebnisse: An 1888 präoperativ untersuchten Arealen konnten am Resektat maligne Läsionen nachgewiesen werden. Von diesen malignen Läsionen wurden histologisch durch eine Zangenbiopsie 399, zytologisch 728 und in Kombination 801 Befunde präoperativ richtig diagnostiziert. Bei der Zangenbiopsie steigerte eine Kombination beider Verfahren die Sensitivität der alleinigen Histo- bzw. Imprintzytologie um 16 % bzw. 13 %. Histologisch erwiesen sich 149, allein zytologisch 1061 und in Kombination beider Verfahren 1040 Ergebnisse als falsch negativ. Zyto-/histologisch gelang es präoperativ, 1250 Areale am Resektat zutreffend als frei von malignen Veränderungen zu beschreiben. Die Spezifität betrug jeweils 99,8 %. Schlussfolgerung: Bronchialkarzinome werden präoperativ überwiegend wenig-invasiv zytologisch diagnostiziert. Zytologie und Histologie sind einander ergänzende Verfahren. Die Kombination beider Verfahren bietet die größtmögliche diagnostische Sicherheit und sollte der Goldstandard sein.

Abstract

Introduction: Bronchial carcinomas are commonly diagnosed through histological analysis of forceps biopsies. The use of flexible bronchoscopic biopsy techniques has led to an increase in the number of cytological investigations. The present study has the aim to assess the diagnostic efficiency of histology, cytology and their combined use. Method: In a retrospective analysis, 3630 cytological and/or histological samples that had been obtained bronchoscopically between 1/97 and 12/03 prior to surgery in 1436 patients, who were operated due to bronchial carcinoma, were compared to corresponding histological findings in the resected material. Results: In 1888 preoperatively analysed areas the resected material ultimately allowed the detection of malignant lesions. Among these cases, histologic analysis of forceps biopsies yielded 399, cytological analysis 728, and their combined use 801 correct diagnoses prior to surgery. The combination of both procedures led to an increase of sensitivity by 16 % and 13.0 % compared to histology and cytology, respectively, as separate procedures. Histologically there were 149 cases, cytologically 1061 cases, and in combination 1040 cases that were falsely diagnosed as negative prior to surgery. The use of histology and/or cytology allowed to correctly detect 1250 areas of the resected material as free of malignant lesions. Specificity was 99.8 % for both methods. Conclusion: Currently bronchial carcinomas are often diagnosed preoperatively by minimally invasive cytological procedures. The present results demonstrate cytology and histology to be procedures that are complementary to each other. Their combined use offered the greatest diagnostic yield and therefore should be considered standard in the diagnosis of bronchial carcinoma.

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Dr. med. Lutz Welker

Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie

Wöhrendamm 80

22927 Großhansdorf

Email: l.welker@pulmoresearch.de, l.welker@gmx.net

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