Zusammenfassung
Die künstliche enterale Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Therapie kritisch
kranker Patienten auf Intensivstationen, bei Patienten mit (willentlich) unzureichender
Nahrungszufuhr, chronischer neurologisch oder mechanisch bedingter Dysphagie sowie
intestinaler Dysfunktion. Teil I dieser Übersicht befasst sich mit den in der enteralen
Ernähung eingesetzten Sonden und Applikationstechniken und beschreibt darüber hinaus
detailliert die endoskopisch-gestützten Sondierungsverfahren, wie perkutane endoskopische
Gastrostomie, direkte endoskopische Jejunostomie oder den „One-step-Button”. In einem
weiteren Abschnitt werden ausführlich die zur Ernährung verwendeten Nährstofflösungen
unter Fokussierung auf nährstoffdefinierte Spezialdiäten im Rahmen bestimmter Erkrankungen
dargestellt. Schließlich werden innovative Nährstoffsubstrate wie Arginin, w3-Fettsäuren,
Glutamin und Nukleotide besprochen, denen aufgrund ihrer immunmodulierenden Wirkung
eine besondere Bedeutung in der Ernährung kritisch Kranker zugesprochen wird. Im zweiten
Teil dieser Übersicht werden Komplikationen und Langzeitergebnisse der verschiedenen
in der enteralen Ernährung verwendeten Sondentechniken ausführlich erörtert.
Abstract
Enteral nutritional support plays a major role in the management of patients who are
critically ill in intensive care units (ICU), those with poor volitional intake, persons
with chronic neurological or mechanical dysphagia, and individuals with gut dysfunction.
Part I of this review will briefly discuss the principles governing nasoenteral feeding
and will describe in detail the endoscopic-assisted methods for placing enteral feeding
tubes. These include percutaneous endoscopic gastrostomy, jejunal extension through
a percutaneous endoscopic gastrostomy or direct endoscopic jejunostomy, and the “one-step
button”. In addition, the types of enteral food with focus on disease-specific enteral
diets will be discussed. Finally, the latest innovations in enteral feeding including
immune-enhancing nutrients such as arginine, omega-3 fatty acids, glutamine, and nucleotides
advocated for critically ill patients will be discussed. Questions regarding possible
complications and long-term results of the various methods of enteral feeding will
be discussed separately in part II.
Schlüsselwörter
Perkutane endoskopische Gastrostomie - enterale Sondennernährung - Introducermethode
- Pulltechnik - lokale Infektionen - Langzeiternährung - Button - Gastrostomie - jejunale
Ernährung - nasoenterale Sonden
Key words
Percutaneous endoscopic gastrostomy - enteral tube feeding - introducer technique
- pull method - local infections - long-term nutrition - skin-level gastrostomy -
one-step button - jejunal nutrition - nasoenteral tube
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Prof. Dr. Dr. Jürgen Stein
Medizinische Klinik I, ZAFES, J. W. Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main
Germany
Phone: ++ 49/69/63 01-59 17
Fax: ++ 49/69/63 01-64 48
Email: J.Stein@em.uni-frankfurt.de