Zusammenfassung
Zielsetzung: Quantifizierung von Veränderungen der Mikrozirkulation im Knochenmark beim Multiplen
Myelom (MM) mittels dynamischer MRT (dMRT) unter antiangiogener Therapie mit Thalidomid
oder Kombinationstherapie aus Thalidomid und CED (Cyclophosphamid, Etoposid, Dexamethason).
Material und Methode: Die Auswertung umfasst 63 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die vor
und im Verlauf der Behandlung eine zeitlich hoch aufgelöste dMRT-Untersuchung (T1w-turboFLASH)
der LWS erhielten. Die Kontrastmitteldynamik wurde anhand eines 2-Kompartment-Modells
mit den Parametern Amplitude und kep (Austauschratenkonstante) quantifiziert. Die Auswertung wurde vorgenommen unter Berücksichtigung
des prätherapeutischen dMRT-Befundes (pathologisch vs. nicht pathologisch) und dem
klinischen Ansprechen (Responder vs. Non-Responder). Ergebnisse: Unter Thalidomid-Monotherapie (n = 38) wurden im Verlauf keine signifikanten Veränderungen
der dMRT-Parameter beobachtet, auch unter Berücksichtigung des prätherapeutischen
dMRT-Befundes (positiv n = 22) und des klinischen Ansprechens (Responder n = 14).
Unter Kombinationstherapie (n = 25) zeigten 18 Patienten mit positivem prätherapeutischen
dMRT-Befund und klinischem Ansprechen einen signifikanten Rückgang der Austauschratenkonstante
(p = 0,01); die Amplitude war in den meisten Fällen rückläufig, letztlich aber ohne
statistische Signifikanz (p = 0,09). Schlussfolgerung: Anhand der dMRT sind signifikante Veränderungen der Mikrozirkulation des Knochenmarks
nur unter Kombinationstherapie quantifizierbar, nicht unter Thalidomid-Monotherapie.
Abstract
Purpose: To quantify changes of bone marrow microcirculation in multiple myeloma (MM) using
contrast enhanced dynamic MRI (dMRI) during thalidomide as antiangiogenic monotherapy
or in combination with chemotherapy (cyclophosphamide, etoposide, dexamethasone).
Materials and Methods: The study includes 63 patients with refractory or relapsed MM, who underwent dMRI
with high temporal resolution (T1w-turboFLASH) of the lumbar spine before and following
treatment. The contrast uptake was quantified using a two compartment model with the
output parameters amplitude and kep (exchange rate constant). The evaluation considered the initial dMRI finding (pathological
or non-pathological) and the clinical therapeutic response (response or no response).
Results: During monotherapy with thalidomide (n = 38), no significant changes of the dMRI
parameters were found, even when considering the initial dMRI finding (positive n
= 22) and the therapeutic response (responder n = 14). The combination with chemotherapy
(n = 25) had a significant reduction of kep (p = 0.01) in 18 patients with positive initial dMRI finding and therapeutic response.
Reduction of the amplitude was seen in most cases, but in the end without any significance
(p = 0.09). Conclusion: dMRI can quantify significant changes of bone marrow microcirculation solely during
treatment with thalidomide combined with chemotherapy, not with thalidomide alone.
Key words
Dynamic MRI - multiple myeloma - antiangiogenic therapy
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K. Wasser
Abteilung Onkologische Diagnostik und Therapie, Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimerfeld 280
69120 Heidelberg
Email: k.wasser@dkfz.de