intensiv 2004; 12(5): 217-228
DOI: 10.1055/s-2004-813328
Intensivpflege

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Was gilt als gesichert in der Prävention der beatmungsassoziierten Pneumonie?

Epidemiologie, Risikofaktoren und ErregerspektrumHardy-Thorsten Panknin1 , Matthias Trautmann2
  • 1Berlin
  • 2Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Die nosokomiale, beatmungsassoziierte Pneumonie stellt sowohl in den USA als auch in Europa die häufigste nosokomiale Infektion dar. Patienten, die auf einer Intensivstation maschinell beatmet werden, haben im Vergleich zu spontan atmenden Patienten ein 6- bis 21fach erhöhtes Risiko, an einer krankenhauserworbenen Pneumonie zu erkranken. Pro Tag beträgt das Risiko, eine Pneumonie zu entwickeln, unter maschineller Beatmung ca. 1 %. Kumulativ ausgedrückt kommt es bei 25 - 50 % aller Patienten unter künstlicher Beatmung während der gesamten Beatmungsdauer zu einer Pneumonie. Je nach Erreger und Grundkrankheit beträgt die hierdurch verursachte zusätzliche Letalität 13 - 55 %.

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Hardy-Thorsten Panknin

Badensche Straße 49

10715 Berlin

Email: ht.panknin@worldonline.de

Prof. Dr. med. Matthias Trautmann

Leiter des Institut für Krankenhaushygiene

Klinikum Stuttgart KatharinenhospitalAkademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen

Kriegsbergstraße 60

70174 Stuttgart

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