Rofo 2004; 176(7): 959-964
DOI: 10.1055/s-2004-813301
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plica humeroradialis: Inzidenz und MR-tomographische Darstellbarkeit

Humeroradial Plica: Frequency and Visualization on MRIM. Vahlensieck1 , U. Wiche1 , H. M. Schmidt2
  • 1Radiologie Haydnhaus, Bonn
  • 2Anatomisches Institut, Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Bestimmung der Häufigkeit einer synovialen Falte im humeroradialen Kompartiment des Ellenbogengelenks sowie Korrelation der Größe dieser Falte zur Häufigkeit degenerativer Gelenkveränderungen. MR-tomographische Abbildbarkeit auf T1-gewichteten und STIR(Short Tau Inversion Recovery)-Sequenzen sowie Häufigkeit der Erkennung auf MRT-Bildern. Material: 42 Ellenbogengelenkspräparate wurden auf das Vorkommen und die Größe einer Plica (klein, mittel, groß) und die Ausprägung degenerativer Gelenkveränderungen (keine, mäßiggradig, stark) untersucht. 88 MRT-Untersuchungen wurden bezüglich Vorkommen und Größe einer Falte (nicht sichtbar, klein, groß) sowie degenerativer Veränderungen (keine, leicht, stark) untersucht (T1-Spin-Echo- und STIR-Sequenzen). Die Verteilungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test verglichen. Ergebnisse: Bei den Präparaten fand sich in 100 % eine humeroradiale Falte. Die Größen waren: klein: n = 13 (31 %), mittelgroß: n = 24 (57 %), groß: n = 5 (12 %). Degenerative Veränderungen zeigten sich: keine: n = 9 (21,4 %), mäßiggradig: n = 29 (69 %), stark: n = 4 (9,6 %). Faltendarstellung im MRT war: nicht sichtbar: n = 67 (76 %), klein: n = 12 (14 %), groß: n = 9 (10 %). Degenerative Veränderungen im MRT waren: keine: n = 65 (74 %), mäßiggradig: n = 15 (17 %), stark: n = 8 (9 %). Die Faltenausprägung in den Präparaten korrelierte mit dem Ausmaß degenerativer Veränderungen. Die MRT-Erkennbarkeit korrelierte nicht mit degenerativen Veränderungen. T1-SE-Sequenz war der STIR-Sequenz in der Abbildbarkeit der Plica überlegen. Schlussfolgerung: Eine Plica humeroradialis kommt regelmäßig vor. Mittels MRT gelingt in nur 20 % eine Abbildung, da die Größe der Plica schwankt. Mittels T1-Sequenzen gelingt eine gute Abbildung.

Abstract

Purpose: To determine frequency and size of a humeroradial plica and correlate it with degenerative changes, and to determine frequency of the visualization of a synovial fold on MR-Images (T1-weighted spin-echo and STIR sequences) and correlate it with degenerative changes. Materials and Methods: Forty-two elbow specimens were dissected and studied for humeroradial synovial folds (small, medium, large) and degenerative changes (absent, medium, strong), and 88 elbow MR-images were analyzed for a synovial fold (not visible, small, large) and degenerative changes (absent, medium, strong). Comparison was performed using the chi2 test. Results: Dissections revealed a synovial fold in all cases. The sizes were small in n = 13 (31 %), medium in n = 24 (57 %), and large in n = 5 (12 %). Degenerative changes were absent in n = 9 (21.4 %), medium in n = 29 (69 %), and strong in n = 4 (9.6 %). On MRI the synovial fold was not visible in n = 67 (76 %), small in n = 12 (14 %), and large in n = 9 (10 %). Degenerative changes on MRI were absent in n = 65 (74 %), medium in n = 15 (17 %), and strong in n = 8 (9 %). The size of the fold correlated positively with degenerative changes in the specimen but not with degenerative changes on MRI. The T1-SE sequence was superior to the STIR sequence in revealing the synovial fold. Discussion: A humeroradial plica is a regular finding, but visualized by MRI in only approximately 20 %, probably due to its variable size. Its visualization succeeds best with T1-spin-echo sequences.

Literatur

  • 1 Outerbridge R E. The etiology of chondromalacia patellae.  J Bone Joint Surg. 1961;  43 752-757
  • 2 Mérida-Velasco J A, Sánchez-Montesinos I. Development of the Human ellbow Joint.  Anatomical Record. 2000;  258 166-175
  • 3 Gray D J, Gardner E. Prenatal development of the human ellbow joint.  Am J Anat. 1951;  124 431-466
  • 4 Clarke R P. Symptomatic, lateral synovial fringe (Plica) of the ellbow Joint.  Arthroscopy. 1988;  4 112-116
  • 5 Geyer M, Stöhr H. Arthroskopische Abklärung und Therapie des humeroradialen Impingements.  Arthroskopie. 2001;  14 171-176
  • 6 Stöhr H, Geyer M, Volle E. Humeroradiales Impingement als Ursache der therapieresistenten lateralen Epikondylopathie.  Arthroskopie. 1998;  11 127-132
  • 7 Awaya H, Schweitzer M E, Feng S A. et al . Elbow synovial fold yndrome: MR Imaging findings.  AJR. 2001;  177 1377-1381
  • 8 Attmanspacher W, Dittrich V, Stedtfeld H W. Humeroradiale Pathologie am Ellenbogengelenk.  Arthroskopie. 2002;  15 11-16
  • 9 Herber S, Kalden P, Kreitner K F. et al . MRT bei chronischer Epicondylitits humeri radialis an einem 1,0T-Gerät - Kontrastmittelgabe notwendig?.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  179 454-459
  • 10 Cotten A, Jacobson J, Brossmann J. et al . MR-Arthrography of the Elbow: Normal Anatomy and Diagnostic Pitfalls.  JCAT. 1997;  21 516-522
  • 11 Herber S, Runkel M, Pitton M B. et al . Indirekte MR-Arthrographie zur Verlaufskontrolle nach autologer osteochondraler Transplantation.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  174 226-233
  • 12 Vahlensieck M, Wischer T, Schmidt A. et al . Indirekte MR-Arthrographie.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 338-341
  • 13 Vahlensieck M, Genant H, Reiser M. Ellenbogen. Vahlensieck M, Reiser M MRT des Bewegungsapparates Stuttgart; Thieme 2001: 83-109

Privatdozent Dr. M. Vahlensieck

Radiologie Haydnhaus

Haydnstraße 36

53115 Bonn

Email: m.vahlensieck@uni-bonn.de

    >