Zusammenfassung
Studienziel: Die Beschreibung von Methodik und Prinzip einer schonenden Behandlung von Ovarialzysten.
Methode: Voraussetzung für die Behandlung ist eine unilokuläre, ultraschalltransparente Ovarialzyste,
mit glatter Kapselinnenwand, ohne Septierung und ohne Neovaskularisation, nachgewiesen
mittels transvaginaler farbkodierter Duplexsonografie. Die Serumwerte von Ca-125 sollten
unter 35 U/ml liegen. Die Zyste wird mit einer 18-Gauge-Nadel punktiert unter sonografischer
Kontrolle mit einer 5-MHz-Vaginalsonde. Bei negativem zytologischen Untersuchungsbefund
des Zysteninhalts und nach Aspiration des gesamten Zysteninhalts wird 96 %iger Alkohol
in die Zystenkapsel injiziert, entsprechend der Hälfte des aspirierten Zystenvolumens.
Der Alkohol wird 5 Minuten im Zystenlumen belassen und anschließend vollständig entleert.
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 152 Patientinnen im Alter von 18 - 60 Jahren punktiert mit einem
Zystenvolumen von 40 - 140 ml. 5 Patientinnen (3,3 %) erhielten aufgrund starker Schmerzen
im Unterbauch i. v. Analgetika. Ein Zystenrezidiv konnte nach 3 Monaten bei 8 Patientinnen
(5,3 %) beobachtet werden, insbesondere bei einem Zystenvolumen von mehr als 100 ml.
Schlussfolgerung: Die Methode ist sehr leicht und einfach durchführbar. Die Resultate mit 96 %igem
Alkohol sind sehr zufrieden stellend. Bei einem Zystenvolumen von mehr als 100 ml
ist ein laparoskopischer oder laparotomischer Eingriff zu empfehlen.
Abstract
Aim: Description of puncture technique for conservative treatment of cystic ovarian lesions. Method: The cyst should be unilocular, sonolucent, with a smooth inner wall of the capsule,
without septa and neovascularisation on transvaginal colour Doppler. Serum CA-125
levels must be lower than 35 U/ml. The capsule of the cyst was punctured with a 18
gauge needle, sonographically guided with a 5 MHz transvaginal probe. After complete
emptying of the cyst, (cytological examination of the cystic fluid was negative),
we injected an amount of sterile 96 % alcohol equalling 50 % of the volume of the
cyst. The alcohol remained in the cyst for 5 minutes and was then aspirated completely.
Results: 152 patients aged 18 to 60 with an ovarian cyst volume between 40 and 140 ml were
treated. Five of the patients (3.3 %) had intensive pelvic pain and therefore received
intravenous analgesics. After three months, relapse appeared in 8 patients (5.3 %),
in most of whom the volume of the cyst had been more than 100 ml. Conclusion: The proposed puncture technique is simple and easily performed. Treatment with 96
% alcohol showed good results. In cases where the cyst volume exceeds 100 ml, we advise
surgical treatment by laparoscopy or laparotomy.
Schlüsselwörter
Ultraschallgelenkte Aspiration - Ovarialzyste - Alkoholsklerosierung
Key words
Ultrasound-guided aspiration - ovarian cysts - alcohol sclerosing therapy
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Prof. dr. sc. Vlastimir Kukura
Klinika za ginekologiju
KB Merkur
Zajčeva 19
10.000 ZAGREB
KROATIEN
Phone: +3 85/1/2 43 13 91
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