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DOI: 10.1055/s-2004-812956
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die transvaginale Behandlung von Ovarialzysten mittels Alkoholsklerosierung
Transvaginal Sclerosing Therapy of Cystic Ovarian Lesions with AlcoholPublikationsverlauf
eingereicht: 24.3.2003
angenommen: 15.12.2003
Publikationsdatum:
14. September 2004 (online)

Zusammenfassung
Studienziel: Die Beschreibung von Methodik und Prinzip einer schonenden Behandlung von Ovarialzysten. Methode: Voraussetzung für die Behandlung ist eine unilokuläre, ultraschalltransparente Ovarialzyste, mit glatter Kapselinnenwand, ohne Septierung und ohne Neovaskularisation, nachgewiesen mittels transvaginaler farbkodierter Duplexsonografie. Die Serumwerte von Ca-125 sollten unter 35 U/ml liegen. Die Zyste wird mit einer 18-Gauge-Nadel punktiert unter sonografischer Kontrolle mit einer 5-MHz-Vaginalsonde. Bei negativem zytologischen Untersuchungsbefund des Zysteninhalts und nach Aspiration des gesamten Zysteninhalts wird 96 %iger Alkohol in die Zystenkapsel injiziert, entsprechend der Hälfte des aspirierten Zystenvolumens. Der Alkohol wird 5 Minuten im Zystenlumen belassen und anschließend vollständig entleert. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 152 Patientinnen im Alter von 18 - 60 Jahren punktiert mit einem Zystenvolumen von 40 - 140 ml. 5 Patientinnen (3,3 %) erhielten aufgrund starker Schmerzen im Unterbauch i. v. Analgetika. Ein Zystenrezidiv konnte nach 3 Monaten bei 8 Patientinnen (5,3 %) beobachtet werden, insbesondere bei einem Zystenvolumen von mehr als 100 ml. Schlussfolgerung: Die Methode ist sehr leicht und einfach durchführbar. Die Resultate mit 96 %igem Alkohol sind sehr zufrieden stellend. Bei einem Zystenvolumen von mehr als 100 ml ist ein laparoskopischer oder laparotomischer Eingriff zu empfehlen.
Abstract
Aim: Description of puncture technique for conservative treatment of cystic ovarian lesions. Method: The cyst should be unilocular, sonolucent, with a smooth inner wall of the capsule, without septa and neovascularisation on transvaginal colour Doppler. Serum CA-125 levels must be lower than 35 U/ml. The capsule of the cyst was punctured with a 18 gauge needle, sonographically guided with a 5 MHz transvaginal probe. After complete emptying of the cyst, (cytological examination of the cystic fluid was negative), we injected an amount of sterile 96 % alcohol equalling 50 % of the volume of the cyst. The alcohol remained in the cyst for 5 minutes and was then aspirated completely. Results: 152 patients aged 18 to 60 with an ovarian cyst volume between 40 and 140 ml were treated. Five of the patients (3.3 %) had intensive pelvic pain and therefore received intravenous analgesics. After three months, relapse appeared in 8 patients (5.3 %), in most of whom the volume of the cyst had been more than 100 ml. Conclusion: The proposed puncture technique is simple and easily performed. Treatment with 96 % alcohol showed good results. In cases where the cyst volume exceeds 100 ml, we advise surgical treatment by laparoscopy or laparotomy.
Schlüsselwörter
Ultraschallgelenkte Aspiration - Ovarialzyste - Alkoholsklerosierung
Key words
Ultrasound-guided aspiration - ovarian cysts - alcohol sclerosing therapy
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Prof. dr. sc. Vlastimir Kukura
Klinika za ginekologiju
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