Zusammenfassung
Die mögliche Angst der Patienten vor operativen Eingriffen und deren Bewältigung werden
von Pflege und Medizin in der Praxis kaum thematisiert. Dieser Beitrag greift theoretische
Konzepte zur Angst und Angstbewältigung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen auf.
Die Besonderheiten von Angst als aktuellem emotionalen Zustand und als Persönlichkeitseigenschaft
werden vorgestellt sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Erfassung von Angstzuständen.
Als in der psychologischen Forschung häufig erwähnte Strategien zur Angstbewältigung
vor Operationen werden die Kategorien vigilanter und kognitiv vermeidender Bewältigungsstrategien
dargelegt. Die belastenden Momente der Patientensituation vor Operationen werden anhand
eines Fallbeispiels beleuchtet und fließen in die Darstellung spezifischer und unspezifischer
Angstauslöser im Zusammenhang mit Anästhesie und Eingriff mit ein. Abschließend werden
mögliche Ebenen der anästhesiepflegerischen Intervention entworfen, denen konkrete
Handlungsvorschläge zur Angstminderung in der präoperativen Phase zugeordnet sind.
Literatur
- 1
Bruch H P, Schwandner O.
Die Angst des Menschen vor der Operation.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
315-317
- 2
Krohne H W, Fuchs J, Slangen K.
Operativer Stress und Bewältigung.
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie.
1994;
3
155-175
- 3 Krohne H W. Angst und Angstbewältigung. Stuttgart; Kohlhammer 1996
- 4
Erdmann G.
Angst und Anxiolyse: Zur Notwendigkeit einer differenzierten Kennzeichnung von Angst
aus experimental- und biopsychologischer Sicht.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
318-324
- 5
Tolksdorf W.
Der präoperative Stress.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
318-324
- 6 Tolksdorf W. Der präoperative Stress. Berlin; Springer 1985
- 7
Doenicke A.
Editorial.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
309-312
- 8
Uhlig T, Schön J, Schmucker P.
Optimierung der anästhesiologischen Prämedikation unter Berücksichtigung biopsychologischer
Erklärungsansätze.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
355-364
- 9
Netter P, Henning S, Huwe S.
Erklärungsmodelle der Angst aus der Sicht der Biopsychologie und Pharmakopsychologie.
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.
1997;
32 (Supplement 3)
325-329
- 10 Larsen R. Anästhesie. 6. Aufl. München; Urban & Schwarzenberg 1999
- 11 Doenicke A. et al (Hrsg) .Anästhesiologie. 7. Aufl. Berlin; Springer 1995
- 12
El G iamal M. et al .
Psychologische Operationsvorbereitung, Patientenmerkmale und perioperativer Anpassungsstatus.
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie.
1997;
4
217-242
- 13 Kersting T. Qualitätssicherung in der Anästhesie. Gerlingen; Bleicher 1995
- 14 Bühlmann J. Angst. Käppeli S Pflegekonzepte: Phänomene im Erleben von Krankheit
und Umfeld. Band 1. Bern; Hans Huber 1998: 81-101
- 15 Gordon M. Handbuch Pflegediagnosen. 2. Aufl. Wiesbaden; Ullstein Medical 1998
- 16 Baumgardt G. Perioperative Pflege. Kellnhauser E et al Thiemes Pflege, begr. von
L. Juchli. 9. völlig neu bearb. Auflage. Stuttgart; Thieme 2000
- 17 Latasch L, Ruck K, Seiz W. Anästhesie Intensivmedizin Intensivpflege. München;
Urban & Fischer 1998
- 18 Larsen R. Anästhesie und Intensivmedizin für Schwestern und Pfleger. 5. vollst.
überarb. und erw. Aufl. Berlin; Springer 1999
- 19 Wigger T, Knipfer E. Pflegeleitfaden Anästhesie/Intensivpflege. München; Urban
& Schwarzenberg 1998
1 Abk. für North American Nursing Diagnosis Association (etwa: Nordamerikanische Pflegediagnosenvereinigung).
Die NANDA ist für die Identifizierung, Entwicklung, Prüfung, Klassifizierung und Verbreitung
von Pflegediagnosen.
Elisabeth Gottschalk
Klinikum Osnabrück, Weiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege
Sedanstraße 115
49090 Osnabrück
Email: Elisabeth.Gottschalk@gmx.de