Cent Eur Neurosurg 2004; 65(1): 18-24
DOI: 10.1055/s-2004-44884
Original Article

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäre Bewusstlosigkeit und Amnesie bei Subarachnoidalblutung - eine quantifizierende Untersuchung

Primary Loss of Consciousness and Amnesia in Subarachnoid Hemorrhage - A Quantitative StudyC. J. G. Lang1 , S. P. Heidenreich1 , R. Fahlbusch2 , B. Neundörfer1
  • 1Neurologische Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
  • 2Neurochirurgische Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Subarachnoidalblutungen (SAB) als plötzliche, das Gehirn meist großflächig in Mitleidenschaft ziehende Ereignisse, sind geeignet, Bewusstlosigkeit und Amnesie hervorzurufen. Ziel dieser Arbeit war es, quantifizierende Aussagen über deren Häufigkeit und Dauer zu machen. Dazu wurden 48 Patienten rund ein Jahr nach dem Ereignis untersucht. Zwei Drittel von ihnen gaben eine anterograde, 17 % zusätzlich eine retrograde Amnesie an, bei 40 % waren fremdanamnestisch gesicherte Bewusstlosigkeiten aufgetreten (Median 6 Minuten). Die Dauer der Amnesien war stark linksschief verteilt mit einem Median von 2,7 Tagen für die anterograden und 1,3 Tagen für die retrograden Amnesien, die mit einer Ausnahme deutlich kürzer waren als jene. Somit trat bei einem erheblichen Anteil aller SAB eine Bewusstlosigkeit auf, eine Erinnerungslücke sogar in der Mehrzahl der Fälle. SAB stellen also ein Geschehen dar, das im Hinblick auf Bewusstseins- und Gedächtnisstörungen Schädel-Hirn-Traumata nicht ganz unähnlich ist und bei dem eine exakte Beobachtung und Anamneseerhebung wichtige Aufschlüsse über Schweregrad und mögliche spätere Folgen liefern kann.

Abstract

Subarachnoid hemorrhages (SAH) being sudden events affecting the brain in a rather wide-spread fashion are apt to induce loss of consciousness (LOC) and amnesia. The aim of the present study was to collect data on their frequency and extent. To this end we examined 48 patients at a mean of one year post-onset. Two thirds of them reported anterograde and an additional 17 % retrograde amnesias; in 40 % LOC (median 6 minutes) was observed. The durations were extremely skewed towards shorter times with a median of 2.7 days for anterograde and 1.3 days for retrograde amnesias who - with a single exception - were markedly shorter than anterograde amnesias. Summing up, a significant proportion of all SAH suffered LOC and amnesias occurred in the majority of cases. SAH therefore are events which with respect to LOC and amnesia bear some resemblance with closed head injuries. Exact observation and history taking may disclose important data on their severity and possible sequelae.

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apl. Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Christoph J. G. Lang

Neurologische Universitätsklinik

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Deutschland

Phone: +49/91 31/8 53 43 39

Fax: +49/91 31/8 53 65 96

Email: christoph.lang@neuro.imed.uni-erlangen.de

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