Zusammenfassung
In der vorliegenden Einzelfallstudie werden Konvergenzen von psychotherapeutischer
und neurobiologischer Ergebniskontrolle bei einer stationär psychodynamisch-verhaltenstherapeutisch
behandelten Patientin mit schweren Zwangsgedanken und Zwangshandlungen untersucht.
Zur Darstellung der psychotherapeutischen Ergebniskontrolle wird die Kasuistik einschließlich
der testpsychologischen Untersuchungen detailliert beschrieben. Aus den Therapieprotokollen
wird ein individuelles Imaginationsparadigma extrahiert, welches geeignet ist, die
Zwangssymptomatik auszulösen und sie mittels funktioneller Magnetresonanztomographie
(fMRT) zu erfassen. Bei Behandlungsende konnte sowohl testpsychologisch als auch klinisch
eine deutliche Besserung festgestellt werden. Insbesondere nahmen die Rekapitulations-
und Waschzwänge der Patientin deutlich ab, wohingegen die kognitiv antizipierenden
Vermeidungsstrategien nahezu unverändert fortbestanden. Die fMRT unter Symptomprovokation
ergab keine zwangsspezifische orbito-fronto-striatothalamische Überaktivität, jedoch
eine verstärkte Aktivierung präfrontal und im anterioren Gyrus cinguli. Dieses Ergebnis
wird als symptomspezifischer Befund für die nach medikamentös-verhaltenstherapeutischer
Therapie noch bestehende Restsymptomatik diskutiert.
Abstract
We used psychotherapeutic measures and functional magnetic resonance imaging (fMRI)
to assess the effect of a combined psychodynamic and cognitive behavioral treatment
of a patient suffering from a severe obsessive compulsive disorder (OCD). The clinical
outcome was controlled by a detailed case description and psychometric test instruments.
Intensive exploration of the patient made possible the creation of an idiosyncratic
imagination paradigm suitable for fMRI. The patient shows at the end of treatment
a decrease in symptoms as assessed by clinical as well as psychometric instruments.
Especially recapitulation and cleaning obsessions decreased, but the cognitive avoidance
strategies remained almost unchanged. fMRI showed no orbito-fronto-striatothalamic
activation corresponding to obsessive compulsive symptoms, but an increased activation
of the medial prefrontal (MFC) and anterior cingulate cortex (ACC). The lack of activation
of the orbito-fronto-striatothalamic circuits and at the same time the occurrence
of the increased activation of the MFC and ACC reflects the cognitive avoidance strategies
still triggered by the symptom provoking stimulus.
Key words
Obsessive compulsive disorder - neuroimaging - treatment outcome - cognitive science
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1 Sämtliche Namen und Ortsbezeichnungen wurden pseudonymisiert. Die Patientin gab ihr
Einverständnis zur Veröffentlichung.
2 Mit x, y und z werden die Koordinaten des Talairach-Raumes gekennzeichnet. X gibt
die Orientierung rechts links an, y die Orientierung rostral-kaudal und z die Orientierung
ventral-dorsal an. Als Nullpunkt für alle drei Achsen gilt die vordere Kommissur.
Prof. Dr. med. Gerd Overbeck
Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der J.-W.-Goethe-Universität
Frankfurt
Heinrich-Hoffmann-Straße 10
60528 Frankfurt
Email: overbeck@em.uni-frankfurt.de