Fortschr Neurol Psychiatr 2004; 72(2): 79-87
DOI: 10.1055/s-2003-812510
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dauer der unbehandelten Psychose (DUP): Ein brauchbarer Prädiktor für den Krankheitsverlauf?

Duration of Untreated Psychosis (DUP): An Useful Predictor of Outcome in Schizophrenia?J.  Fuchs1 , T.  Steinert1
  • 1Zentrum für Psychiatrie Weissenau, Abteilung Psychiatrie I der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Konzept der Dauer der unbehandelten Psychose (DUP) galt in den letzten Jahren als hoffnungsträchtige Neuentdeckung: Durch eine Verkürzung der DUP erhofft man sich eine Verbesserung der Krankheitsprognose. Der ausführliche Überblick über den aktuellen Forschungsstand gibt Hinweise für einen Zusammenhang zwischen der DUP und dem Remissionsgrad, dem sozialen Funktionsniveau und dem Schweregrad der Psychopathologie im Krankheitsverlauf. Im Rahmen der dargestellten retrospektiv-prospektiven Studie wurden 50 erstmals stationär aufgenommene Patienten mit dem „Interview zur Retrospektiven Einschätzung des Erkrankungsbeginns bei Schizophrenie” (IRAOS) befragt, einem standardisierten und differenzierten Erhebungsinstrument zum Frühverlauf schizophrener Erkrankungen. Daten zum Krankheitsverlauf wurden nach sechs Monaten und einem Jahr mittels der „Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala” (PANSS) und der „Disability Assessment Schedule” (DAS) erhoben. Patienten mit einer langen DUP hatten einen signifikant schlechteren Krankheitsverlauf hinsichtlich des Schweregrades der positiven Symptome, der Allgemeinpsychopathologie und der sozialen Behinderung. In Übereinstimmung mit anderen Forschungsergebnissen zeigte sich jedoch kein Zusammenhang zwischen der DUP und dem Schweregrad der negativen Symptome. Insgesamt kann die DUP als brauchbarer Prädiktor für den Krankheitsverlauf angesehen werden. Für eine Aussage über die zeitliche Stabilität dieses Zusammenhangs bleiben jedoch Forschungsergebnisse zum langfristigen Verlauf schizophrener Erkrankungen abzuwarten.

Abstract

The concept of DUP has gained much interest as a possible predictor of outcome variables. The review of the current state of research suggests that DUP may be related to remission, social functioning and severity level of symptomatology. In the present retrospective-prospective study 50 first-time admitted patients were interviewed with the “Interview for the Retrospective Assessment of the Onset of Schizophrenia” (IRAOS). Outcome was measured after six months and one year with the “Positive and Negative-Syndrom Scale” (PANSS) and the “Disability Assessment Schedule” (DAS). Patients with long DUP had a worse outcome regarding the severity level of positive symptoms, of general symptoms and social disability. Corresponding well with some other studies, there was no association between DUP and negative symptoms. Conclusion: DUP can be regarded as an useful predictor of outcome in schizophrenia. However, further research is required to confirm these results in long-term studies.

Literatur

  • 1 Klosterkötter J. Von der Krankheitsbekämpfung zur Krankheitsverhütung.  Fortschr Neurol Psychiat. 1998;  66 366-377
  • 2 McGorry P D. Früherkennung und Behandlung von Psychosen im Frühstadium.  ZNS Journal. 2001;  23 12-19
  • 3 Norman R MG, Malla A K. Duration of untreated psychosis: a critical examination of the concept and its importance.  Psychological Medicine. 2001;  31 381-400
  • 4 Linszen D, Lenior M, de Haan L, Dingemans P, Gersons B. Early intervention, untreated psychosis and the course of early schizophrenia.  Br J Psychiatry. 1998;  172 (suppl 33) 84-89
  • 5 Robinson D G, Woemer M G, Alvir J, Ma J, Bilder R, Goldman R, Geisler S, Koreen A, Sheitman B, Chakos M, Mayerhoff D, Lieberman J A. Predictors of relaps following response from a first episode of schizophrenia or schizoaffective disorder.  Arch Gen Psychiatry. 1999;  56 241-247
  • 6 Wiersma D, Nienhuis F J, Slooff C J, Giel R. Natural Course of Schizophrenic Disorders: A 15-Year Followup of a Dutch Incidence Cohort.  Schizophr Bull. 1998;  24 75-84
  • 7 Craig T J, Bromet E J, Fennig S, Tanenberg-Karant M, Lavelle J, Galambos N. Is There an Association Between Duration of Untreated Psychosis and 24-Month Clinical Outcome in a First-Admission Series?.  Am J Psychiatry. 2000;  157 (1) 60-66
  • 8 Edwards J, Maude D, McGorry P D, Harrigan S M, Cocks J T. Prolonged recovery in first-episode psychosis.  Br J Psychiatry. 1998;  172 (suppl 33) 107-116
  • 9 Loebel A D, Lieberman J A, Alvir J MJ, Mayerhoff D I, Geilser S H, Szymanski S R. Duration of Psychosis and Outcome in First-Episode Schizophrenia.  Am J Psychiatry. 1992;  149 1183-1188
  • 10 Verdoux H, Liraud F, Bergey C, Assens F, Abalan F, Os J van. Is the association between duration of untreated psychosis and outcome confounded? A two year follow-up study of first-admitted patients.  Schizophr Res. 2001;  49 231-241
  • 11 Carbone S, Harrigan S, McGorry P D, Curry C, Elkins K. Duration of untreated psychosis and 12-month outcome in first-episode psychosis: the impact of treatment approach.  Acta Psychiatr Scand. 1999;  100 96-104
  • 12 McGorry P D, Edwards J, Mihalopoulos C, Harrigan S M, Jackson H J. EPPIC: An Evolving System of Early Detection and Optimal Management.  Schizophr Bull. 1996;  22 (2) 305-326
  • 13 Ho B-C, Andreason N C, Flaum M, Nopoulos P, Miller D. Untreated Initial Psychosis: Its Relation to Quality of Life and Symptom Remission in First-Episode Schizophrenia.  Am J Psychiatry. 2000;  157 808-815
  • 14 Black K, Peters L, Rui Q, Milliken H, Whitehorn D, Kopala L C. Duration of untreated psychosis predicts treatment outcome in an early psychosis program.  Schizophr Res. 2001;  47 215-222
  • 15 Larsen T K. First Episode Schizophrenia: Reducing Delays in Treatment. 2nd International Conference on Early Psychosis. New York 2000
  • 16 Drake R J, Haley D J, Akhtar S, Lewis S W. Causes and consequences of duration of untreated psychosis in schizophrenia.  Br J Psychiatry. 2000;  177 511-515
  • 17 Szymanski S R, Cannon T D, Gallacher F, Erwin R J, Gur R E. Course of Treatment Response in First-Episode and Chronic Schizophrenia.  Am J Psychiatry. 1996;  153 519-525
  • 18 Barnes T R, Hutton S B, Chapman M J, Mutsatsa S, Puri B K, Joyce E M. West London first-episode study of schizophrenia.  Br J Psychiatry. 2000;  177 207-211
  • 19 Larsen T K, McGlashan T H, Moe L C. First-Episode Schizophrenia: I. Early Course Parameters.  Schizophr Bull. 1996;  22 241-256
  • 20 Sartorius N, Gulbinat W, Harrison G, Laska G, Siegal C. Long-term follow-up of schizophrenia in 16 countries: a description of the International Study of Schizophrenia conducted by the World Health Organization.  Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 1996;  31 249-258
  • 21 McGorry P D, Singh B S, Copolov D L, Kaplan I, Dossetor C R, Riel R J van. The Royal Park Multidiagnostic Instrument for Psychosis. Pt II. Development, reliability and validity.  Schizophr Bull. 1990;  16 517-536
  • 22 Häfner H, Riecher A, Maurer K, Meissner S, Schmidtke A, Fätkenheuer B, Löffler W, Heiden W an der. Ein Instrument zur retrospektiven Einschätzung des Erkrankungsbeginns bei Schizophrenie.  Z Klin Psychol. 1990;  19 230-255
  • 23 Bauer-Schubart C, Krumm B, Biehl H, Maurer K, Jung E. Prädiktorenforschung in Verlaufsuntersuchungen an schizophrenen Patienten.  Nervenheilkunde. 1988;  7 211-218
  • 24 Häfner H, Maurer K. Methodische Probleme und Lösungswege bei der Erfassung von Beginn und Frühverlauf psychischer Krankheiten am Beispiel Schizophrenie. In: Saß H (Hrsg). Psychopathologische Methoden und psychiatrische Forschung. Stuttgart: Jena 1996
  • 25 Kay S R, Fiszbein A, Opler L A. The Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS) for schizophrenia.  Schizophr Bull. 1987;  13 261-275
  • 26 Häfner H. Das Rätsel Schizophrenie: Eine Krankheit wird entschlüsselt. München: Beck, CH. 2000
  • 27 Fuchs J, Steinert T. Inanspruchnahme professioneller Hilfe, Einweisungswege und Dauer der unbehandelten Psychose bei erstmals stationär aufgenommenen Patienten.  Fortschr Neurol Psychiat. 2002;  70 40-45
  • 28 McGlashan T H. Duration of Untreated Psychosis in First-Episode Schizophrenia: Marker or Determinant of Course?.  Biol Psychiatry. 1999;  46 899-907
  • 29 Yung A R, McGorry P D, McFarlane C A, Jackson H J, Patton G C, Rakkar A. Monitoring and Care of Young People at Incipient Risk of Psychosis.  Schizophr Bull. 1996;  22 283-303
  • 30 Larsen T K, Friis S, Haahr U, Joa I, Johannessen J O, Melle I, Opjordsmoen S, Simonsen E, Vaglum P. Early detection and intervention in first-episode schizophrenia: a critical review.  Acta Psychiatr Scand. 2001;  103 323-334
  • 31 Häfner H, Maurer K, Löffler W, Nowotny B. Der Frühverlauf der Schizophrenie.  Z Med Psychol. 1996;  5 22-31
  • 32 Davidson L, Strauss J S. Sense of self in recovery from severe mental illness.  Br J Med Psychol. 1992;  65 131-145

Dipl.-Psych. Dr. Julia Fuchs

Zentrum für Psychiatrie Die Weissenau, · Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm

Postfach 2044

88190 Ravensburg

Email: Julia.Fuchs@ZfP-Weissenau.de

    >