Zusammenfassung
Wir berichten den Fall eines Patienten, der sich zur Abklärung einer Schwellung
in der linken Leiste vorstellte. Die Sonographie erbrachte den eindeutigen Befund
eines bilateralen inguinalen Lymphoms. Nebenbefundlich konnte sonographisch ein
Nierenzellkarzinom diagnostiziert werden. Die unterschiedliche Textur zwischen
Nierentumor und Lymphknoten sowie die gleichmäßig konzentrische, echoarme Schwellung
der Leistenlymphknotensinus ermöglichten die klare sonographische Abgrenzung
der beiden Entitäten. Eine entsprechend klare Abgrenzung konnte durch eine Kontrastmittel-CT
nicht erreicht werden. Verschiedene Fallberichte sowie wenige retrospektive Studien
konnten ein gemeinsames Auftreten von malignen Lymphomen und Nierenzellkarzinomen
zeigen, dennoch wird diese Koinzidenz kontrovers diskutiert. Ein pathophysiologischer
Zusammenhang konnte bisher nicht hergestellt werden. Mit dem hier beschriebenen
Fall konnte ein weiterer Fall für das synchrone Auftreten von Nierenzellkarzinom
und Lymphom und die besondere Rolle der Sonographie in der Diskriminierung der
beiden Entitäten gezeigt werden. Für diagnostisch tätige Mediziner (sowohl
in Ultraschall als auch in der Computertomographie) ist es wichtig, sich dieser
Koinzidenz bewusst zu sein, um Lymphknotenvergrößerung bei Patienten mit Nierenzellkarzinom
nicht ohne ausgiebige Prüfung als Metastase einzustufen beziehungsweise Nierentumoren
bei Lymphom-Patienten als renale Manifestation des Lymphoms zu deuten.
Abstract
We report a case of a patient who presented with a left sided inguinal swelling.
Ultrasound examination clearly revealed a bilateral inguinal lymphoma. In addition,
a renal cell carcinoma was diagnosed through ultrasound. The differences in texture
between lymph nodes and renal tumour as well as the even concentric swelling of
the lymph node sinus permitted a clear cut differentiation between the two entities.
CT could not provide this clear distinction. Despite some controversy several
case reports as well as a few retrospective studies showed an increased coincidence
of renal cell carcinoma and malignant lymphoma. However, a pathophysiological
connection has not yet been discovered. This report presents another case of synchronous
appearance of renal cell carcinoma and malignant lymphoma and demonstrate the
relevance of ultrasound in the discrimination between the two clinical entities.
It is essential for physicians performing either sonography and/or CT to be aware
of this coincidence to avoid misdiagnosis of lymphadenopathy in patients with
renal cell carcinoma as metastasis and, vice versa, renal tumours in lymphoma
patients as renal manifestation of the lymphoma.
Schlüsselwörter
Nierenzellkarzinom - Non Hodgkin Lymphom - Ultraschall - Doppler Ultraschall - Lymphknoten
- Computertomographie
Key words
Renal cell carcinoma - non-Hodgkin's lymphoma - ultrasound - Doppler ultrasound -
lymph nodes - computed tomography
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PD Dr. med. J. S. Bleck
Medizinische Hochschule Hannover
Carl Neuberg Straße 1 · 30625 Hannover · Germany
Phone: +49 511 532 3415
Fax: +49 511 532 4896
Email: joerg.s.bleck@t-online.de