Zusammenfassung
Verletzungen und Irritationen der Extensorensehnen sind häufige Probleme bei der „klassischen”
dorsalen Plattenosteosynthese distaler Radiusfrakturen. Durch die Entwicklung winkelstabiler
Plattensysteme eröffnete sich die Möglichkeit, auch Frakturen mit dorsaler Hauptpathologie
über einen palmaren Zugang osteosynthetisch zu versorgen. Im Rahmen der vorliegenden
Untersuchung wird die praktische Anwendung demonstriert und über die ersten klinischen
Erfahrungen mit der winkelstabilen 3,5 mm Radius LCP berichtet. Im Zeitraum Februar
2002 bis September 2002 wurden in unserer Klinik 24 Patienten mit dorsal abgekippten
distalen Radiusfrakturen in dieser Technik versorgt und prospektiv dokumentiert. Das
Durchschnittsalter der Patienten betrug 52 Jahre (28-87 Jahre). Nach 6 Wochen und
6 Monaten wurden die Patienten klinisch beurteilt, die Bewegungsumfänge ausgemessen
und radiologisch nachuntersucht. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass durch das
winkelstabile Implantat eine frühfunktionelle Nachbehandlung möglich ist. Dies resultiert
klinisch bei der Mehrzahl der Patienten in einer guten bis sehr guten Beweglichkeit
des verletzten Handgelenkes und einer frühen Wiederaufnahme der vorherigen Tätigkeiten
möglich ist. Die intra- und postoperativen Komplikationen waren gering, es gab keine
Infekte, keine Nerven- und Sehnenirritationen, lediglich in einem Fall musste eine
fehlplatzierte Schraube vorzeitig entfernt werden. Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese
hat sich als ein sicheres und effektives Verfahren bei der Behandlung nach dorsal
abgekippter distaler Radiusfrakturen erwiesen.
Abstract
Injuries and irritation of extensor tendons are common problems in the treatment of
fractures of the distal radius when plating is used via a dorsal approach. By the
development of locking compression plates the possibility of palmar plating for dorsally
displaced fractures of the distal radius is available. In this study our first clinical
experiences using the 3.5 mm radius locking compression plate (LCP) are reported.
Between February 2002 and September 2002 24 patients with dorsally displaced fractures
of the distal radius were treated using a palmar approach with the LCP and included
in a prospective study. The mean age of the patients was 52 years (28-87 years). Six
weeks and six months after surgery a clinical assessment was done, the range of motion
of the injured wrist was measured, and an X-ray control of the injured joint was performed.
The preliminary results demonstrate the option of early functional treatment using
the locking compression plate. Most of the patients had a good to excellent range
of motion of the injured wrist which resulted in an early return to former activity.
There were few intra- and postoperative complications. No irritation of the median
nerve, no infection was observed. In one case a screw which was placed intraarticularly
was removed prematurely. The palmar locking compression plate has been proven as a
safe and effective implant for the treatment of dorsally displaced fractures of the
distal radius.
Schlüsselwörter
Distale Radiusfraktur - prospektive Studie - palmare Plattenosteosynthese - winkelstabile
Plattensysteme
Key words
Fracture of the distal radius - prospective study - palmar plating - locking compression
plate
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Priv.-Doz. Dr. Michael Schütz
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Charité
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin