Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(5): 436-441
DOI: 10.1055/s-2003-39610
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikation der Eigenblutspende bei der Mammareduktionsplastik

Autologous Blood Donation for Surgical Breast ReductionG. Stranz 1 , J. Blunk 1 , E. Petri 1
  • 1Frauenklinik des Klinikums der Landeshauptstadt Schwerin, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock (Chefarzt: Prof. Dr. E. Petri)
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 29. November 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 24. Februar 2003

Akzeptiert: 14. März 2003

Publication Date:
02 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Die präoperative Eigenblutspende wird als eine sichere Methode angesehen, um Patienten die mit einer Fremdbluttransfusion einhergehenden Risiken zu ersparen. Wenngleich Untersuchungen zum Einsatz bei der Mammareduktionsplastik fehlen, wurde sie bisher häufig als Indikation für die Eigenblutspende angesehen.

Material und Methodik

Bei 311 Frauen, die in der Frauenklinik in Schwerin eine Reduktionsplastik mit und ohne Eigenblut erhielten, wurden Nachteile und Risiken der autologen Blutspende untersucht.

Ergebnisse

Bei 7 verschiedenen Operationstechniken konnte unter Berücksichtigung von klinischen und laborchemischen Parametern kein Vorteil für die Gruppe der Frauen mit Eigenblut festgestellt werden.

Schlussfolgerung

Eine generelle Bereitstellung von Eigenblut erscheint bei korrekter Operationstechnik und guter Hämostase nach unserer Erfahrung heute nicht mehr gerechtfertigt.

Abstract

Purpose

Autologous blood donation before elective surgery avoids the risks associated with heterologous transfusion. Breast reduction has been considered an indication for autologous blood donation, though there is little data on the subject.

Methods

We reviewed the records of 311 patients who underwent breast reduction with or without autologous blood donation. Risks and side effects were compared. Seven surgical techniques were used.

Results

Clinical and biochemical parameters did not indicate a benefit for women who donated autologous blood before breast reduction.

Conclusion

With careful surgical technique and hemostasis autologous blood donation does not appear necessary for women undergoing breast reduction.

Literatur

  • 1 Henry D A, Carless P A, Moxey A J, O'Connell D, Forgie M A, Wells P S, Fergusson D. Pre-operative autologous donation for minimising perioperative allogenic blood transfusion.  Cochrane Database Syst Rev. 2002;  2 CD003602
  • 2 Bauermann E, Przemeck M, Linde I. Eigenblutspende mit dem PES: Kann auf Kolloide verzichtet werden? DAK 1994.  Anaesthesist. 1994;  43 (Suppl 1) 43-245
  • 3 Untch M, Edler von Koch F, Kahlert S, Hepp H. Bluttransfusion, Erythropoetin und neue Erythropose-stimulierende Faktoren.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 186-187
  • 4 Henry D A, Carless P A, Moxey A J, O'Connell D, Forgie M A, Wells P S, Fergusson D. Pre-Operative Autologous Donation for Minimising Perioperative Allogenic Blood Transfusion. (Cochrane Review). Oxford; Cochrane Library 2002 2: CD 003602
  • 5 Beller F K. Reduktionsplastik. Beller FK Atlas der Mammachirurgie. Stuttgart; Schattauer 1985: 110-130
  • 6 Goldwyn R M. Reduction mammaplasty: A personal overview. Goldwyn RM Reduction Mammaplasty. Boston; Little Brown and Company 1990: 73-93
  • 7 Stöhr C, Kimenai P, Meurer A, Krämer H, Lauxen E. Die präoperative Eigenblutspende am Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Mempel W, Schwarzfischer G, Mempel C Eigenbluttransfusion heute. München; Sympo Med 1995: 102-107
  • 8 Editorial.  Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz, Springer Verlag. 2000;  43 555-589
  • 9 Weippert M, Kretschmar V, Roewer J. Die präoperative autologe Blut- und Plasmaspende.  Anaesthesiol Reanimat. 1991;  16 305-316
  • 10 Booke M, Mertes N, Wüllenweber J, Van Aken H. Perioperativer Blutverlust - die Rolle des Anästhesisten.  Dtsch med Wschr. 1998;  123 569-572
  • 11 Orth V H, Rehm M, Brechtelsbauer H, Klimmig R, Finsterer U. Niedrige Transfusionsrate bei Patientinnen mit Wertheim-Meigs-Operation durch präoperative isovolämische Hämodilution und perioperative simultane Erythrozytenvolumen- und Plasmavolumen-Messungen.  Geburtsh Frauenheilk. 2000;  60 199-205
  • 12 Carless P A, Anthony D M, Henry D A. Systematic review of the use of fibrin sealant to minimize perioperative allogenic blood transfusion.  Br J Surg. 2002;  89 695-703
  • 13 Faridi A, Schröder W, Heyl W, Rath W. Die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel - Eine sichere und standardisierbare Technik.  Geburtsh Frauenheilk. 2000;  60 139-146
  • 14 Lalardie J P, Jouglard J P. Chirurgie plastique du Sein. Paris; Masson et Cie 1974: 2-3
  • 15 Hill S R, Carless P A, Henry D A, Carson J L, Hebert P C, McClelland D B, Henderson K M. Transfusion thresholds and other strategies for guiding allogenic red blood cell transfusion.  Cochrane-Database-Syst-Rv. 2002;  2 CD002042
  • 16 Weisbach V, Zingsem J, Neidhardt B, Zimmermann R, Eckstein R. Anämisierung durch die präoperative Eigenblutspende - wie ist gegenzusteuern?. Mempel W, Schwarzfischer G, Mempel C Eigenbluttransfusion heute. München; Sympo Med 1995: 28-33
  • 17 Eisenhart-Rothe B. Vollblut oder Blutkomponenten bei „Eigenblut vor geplanten Operationen“. Mempel W, Schwarzfischer G, Mempel C Eigenbluttransfusion heute. München; Sympo Med 1995: 64-69
  • 18 Stranz G, Petri E. Unterschiedliche Mammareduktionstechniken im Vergleich mit klinischen und ästhetischen Komplikationen sowie dem Zufriedenheitsgrad der Patientinnen.  Zentralbl Gynäkol. 1991;  21 22-28
  • 19 Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten .2. Aufl. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 2001

Priv.-Doz. Dr. med. G. Stranz

Abteilung Senologie der Frauenklinik · Klinikum der Landeshauptstadt

Wismarsche Straße 397

19049 Schwerin

Email: Frauenklinik@klinikum-sn.de

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