Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(1): 43-48
DOI: 10.1055/s-2003-37097
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zyklusabhängige Untersuchung der Matrixmetalloproteinasen MMP 2 und MMP 9 bei der periovulatorischen Muttermundseröffnung

Matrix Metalloproteinases-2 and -9 in the Human Uterine Cervix During Midcyclic Cervical OpeningB. Schlehe 1 , I. Classen-Linke 2 , B. Kemp 1 , H. M. Beier 2 , W. Rath 1
  • 1Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der RWTH Aachen
  • 2Institut für Anatomie und Reproduktionsbiologie der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 8. Oktober 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 21. November 2002

Akzeptiert: 21. November 2002

Publication Date:
06 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Ähnlich der Muttermundseröffnung am Geburtstermin ist auch bei der periovulatorischen Zervixdilatation eine Infiltration zervikalen Gewebes mit entzündungsassoziierten Zellen und eine Freisetzung von Matrixmetalloproteinasen (MMP 2 und MMP 9) denkbar. Die Detektion von MMP 2 und MMP 9 im zervikalen Gewebe während der verschiedenen Zyklusphasen soll klären, ob im Rahmen einer Infiltration mit entzündungsassoziierten Zellen Matrixmetalloproteinasen nachweisbar sind, die auf eine Beteiligung der Kollagenasen an der Zervixdilatation in Zyklusmitte hindeuten.

Methoden

An Paraffinschnitten endozervikalen Gewebes aus Hysterektomiepräparaten von insgesamt 14 Patientinnen (Proliferationsphase n = 6, periovulatorisch n = 4, Sekretionsphase n = 4) mit regelmäßigem Zyklus wurden immunhistochemische Färbungen mit monoklonalen Antikörpern gegen MMP 2 und MMP 9 durchgeführt. Eine Bestimmung der relativen Intensität der Immunreaktion (- negativ, + schwach positiv, + + deutlich positiv, + + + stark positiv) erfolgte durch zwei unabhängige Untersucher.

Ergebnisse

MMP 9 konnte im Drüsenepithel, im Gefäßendothel, in Makrophagen und im Stroma nachgewiesen werden. Eine Abhängigkeit der Expression von der Zyklusphase zeigte sich für MMP 9 periovulatorisch in einer einheitlichen und starken Expression von MMP 9 im Drüsenepithel. Im Gefäßendothel und in Makrophagen kam MMP 9 gleichmäßig in allen Zyklusphasen vor. MMP 2 war bei insgesamt schwacher Anfärbbarkeit lediglich im Drüsenepithel, geringer auch im Stroma nachzuweisen, hier jedoch nur in der Sekretions- und Proliferationsphase.

Schlussfolgerung

Der vermehrte Nachweis von MMP 9 periovulatorisch macht eine Beteiligung der untersuchten Metalloproteinasen an der mittzyklischen Muttermundseröffnung wahrscheinlich. Eine alleinige zentrale Bedeutung von MMP 9 lässt sich jedoch nicht ableiten, vielmehr muss es sich um ein multifaktorielles hormon- und mediatorgesteuertes Geschehen handeln.

Abstract

Objective

Midcyclic cervical dilatation in its basic mechanisms is thought to resemble cervical dilatation during parturition, where an infiltration of the cervical stroma and the activation of matrix metalloproteinases is known to play an important role. In this study we have investigated the presence and localization of matrix metalloproteinases (MMP)-2 and -9 in the human uterine cervix across the menstrual cycle.

Methods

Samples of tissue from human uterine cervix were obtained from specimens from 14 premenopausal patients undergoing hysterectomy (6 were removed during follicular phase [day 1 - 11], 4 in the periovulatory phase [day 12 - 16], 4 in the secretory phase [day 17 - 28]). Paraffin embedded slides were stained with a monoclonal antibody against MMP 2 and MMP 9. The relative intensity of the staining reaction was described by two independent researchers and classified in semiquantitative categories (- negative; + faint; + + moderate; + + + strong).

Results

MMP 9 was immunolocalized in different cellular compartments of the tissue: glandular epithelium, vascular endothelium, stroma and macrophages. An increase of MMP 9 was detected only in glandular epithelium during periovulatory phase. In vascular endothelium and macrophages MMP 9 was present in all phases of the menstrual cycle in an equal intensity of staining reaction. MMP 2 was immunolocalized in the glandular epithelium of the follicular and secretory phase in a moderate intensity, while the cervical stroma showed only a faint staining reaction for MMP 2.

Conclusion

The finding of an increase of MMP 9 in glandular epithelium during periovulatory phase is consistent with the involvement of MMP 9 in the mechanisms of midcyclic cervical dilatation. At the same time the rather unspecific expression of MMP 2 and MMP 9 in all phases of the menstrual cycle indicates that midcyclic cervical dilatation may depend on the involvement of several, hormonally regulated mediators. Further studies evaluating the mechanisms are required.

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Dr. med. Bettina Schlehe

Frauenklinik · Universitätsklinikum RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52057 Aachen

Email: bschlehe@ukaachen.de

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