Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(4): 230-238
DOI: 10.1055/s-2002-36289
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der A. thoracodorsalis-Perforator-Lappen[*]

The Thoracodorsal Artery Perforator FlapA. H. Schwabegger1 , G. Bodner2 , M. Ninković1 , H. Piza-Katzer1
  • 1 Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer), Ludwig-Boltzmann-Institut für Qualitätskontrolle in der Plastischen Chirurgie (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer), Innsbruck, Österreich
  • 2 Universitätsklinik für Radiodiagnostik (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. W. R. Jaschke), Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingang des Manuskriptes: 24. Mai 2002

Angenommen: 30. Mai 2002

Publikationsdatum:
19. Dezember 2002 (online)

Zusammenfassung

Der A. thoracodorsalis-Perforator-Lappen (ATP), erst seit 1995 vereinzelt beschrieben, gewinnt aufgrund seiner vorteilhaften Merkmale zunehmend an Bedeutung. Besonders die aus dem M. latissimus dorsi bekannte Gefäßanatomie und der besonders lange Gefäßstiel heben ihn unter anderen Haut- und Fasziokutan-Lappen besonders hervor. Er ist ein Haut-Faszien-Lappen, der von den durch den M. latissimus dorsi hindurchtretenden Perforatoren der A. thoracodorsalis versorgt wird. Gerade wegen dieses transmuskulären Verlaufes gestaltet sich die Präparation des Perforator-Gefäßstieles jedoch aufwändig. Die Indikation für diesen als schwierig erachteten Lappen soll streng gestellt werden, da die Präparation besondere mikrochirurgische Erfahrung in der Perforator-Lappen-Chirurgie voraussetzt. Die Anwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn ein besonders langer Gefäßstiel benötigt wird und das ästhetische Ergebnis der Spenderregion sowie des zu rekonstruierenden Defektes wichtiger erscheinen als das mögliche Risiko eines präparatorisch verursachten Lappenverlustes. In dieser Arbeit werden Erfahrungen und Komplikationen bei der Anwendung des ATP-Lappens in zwölf Fällen als freier und als gestielter Lappen präsentiert.

Abstract

This report presents our experience with the thoracodorsal artery perforator flap. Its use and pitfalls are critically highlighted, especially the application of this flap as an island flap. Only few publications on this recently described flap are available, possibly because of the high level of skill needed in its preparation. In our hospital, this flap was twice used as an island flap, both of which failed, and ten times as a free flap one of which was a failure. Harvesting of this flap is a delicate procedure involving transmuscular vessel preparation, additionally transposition as an island flap is limited in range. Based on our limited experience, we can recommend use of this flap only in carefully selected cases. This procedure has to be performed by experienced microsurgeons, after training on cadavers, and after preoperative color Doppler imaging for determining the precise location of the main perforators. Only in cases, where a long vascular pedicle for an appropriate free tissue transfer is necessary, and where aesthetic appearance as well as minimizing donor-site morbidity are more important than a potentially higher failure rate, utilizing this perforator flap is justified.

1 Nach einem Vortrag auf dem 1. WSRM (World Society of Reconstructive Microsurgery) Kongress in Taipeh, Taiwan, 29. Oktober bis 3. November 2001

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1 Nach einem Vortrag auf dem 1. WSRM (World Society of Reconstructive Microsurgery) Kongress in Taipeh, Taiwan, 29. Oktober bis 3. November 2001

A. Univ.-Prof. Dr. med. Anton H. Schwabegger

Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

eMail: anton.schwabegger@uibk.ac.at

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