Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(6): 652-655
DOI: 10.1055/s-2002-36040
Kinderorthopädie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Osteosarkom und Ewing-Sarkom - die häufigsten Knochentumoren bei Kindern: Therapie und Ergebnisse

Osteosarcoma and Ewing’s Sarcoma - The Most Frequent Malignant Bone Tumors in Children - Therapy and OutcomeM.  Sluga1 , R.  Windhager2 , M.  Pfeiffer1 , P.  Ofner3 , S.  Lang4 , M.  Dominkus1 , S.  Nehrer1 , A.  Zoubek5 , R.  Kotz1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädie, Universität Wien
  • 2Universitätsklinik für Orthopädie, Universität Graz
  • 3Institut für Medizinische Computerwissenschaften, Universität Wien
  • 4Klinisches Institut für Klinische Pathologie, Universität Wien
  • 5Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, St. Anna Kinderspital, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Osteosarkom und Ewing-Sarkom sind die häufigsten malignen Knochentumoren bei Kindern und Jugendlichen mit relativ schlechten Überlebensraten. Methode: Zwischen Jänner 1980 und Dezember 1994 wurden 175 Kinder mit Osteosarkom und 64 Kinder mit Ewing-Sarkom an unserer Klinik behandelt. 22 Kinder hatten Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose, 19 Patienten hatten eine pathologische Fraktur. Beide Gruppen erhielten systemische Chemotherapie (COSS bzw. CESS). Die lokale Therapie bestand aus Amputation oder Tumorresektion und Implantation einer Endoprothese oder biologischer Rekonstruktion unter Beachtung adäquater Resektionsgrenzen (weit oder radikal). 35 Patienten mit Ewing-Sarkom erhielten postoperative Strahlentherapie. Ergebnisse: Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bei Patienten mit Osteosarkom und Ewing-Sarkom etwa 63 %, die 10-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit Osteosarkom 60,2 %, bei Patienten mit Ewing-Sarkom 54,5 %. Als signifikant prognostische Faktoren für die Überlebensrate erwiesen sich das Ansprechen des Tumors auf Chemotherapie (p = 0,0056 bzw. 0,013) und die chirurgische Behandlung unter Beachtung adäquater Resektionsgrenzen (p = 0.0001 für Patienten mit Osteosarkom) und die postoperative Entstehung von Metastasen (p = 0.0001 für beide Gruppen). Schlussfolgerung: Bei beiden Gruppen maligner Knochentumoren erwiesen sich systemische Chemotherapie sowie adäquate chirurgische Behandlung erforderlich, um das Auftreten von Lokalrezidiven hintanzuhalten und um bessere Überlebensraten zu erreichen.

Abstract

Background: Osteosarcoma and Ewing’s sarcoma are the most frequent malignant bone tumors in children and young adults with relatively poor overall survival rates. Methods: Between January 1980 and December 1994, 175 children with osteosarcoma and 64 children with Ewing’s sarcoma were treated at the author’s institution. 22 children had synchronous metastases, 19 patients had a pathologic fracture. Both groups were treated systemically with chemotherapy regimens (COSS and CESS). Local therapy was amputation or tumor resection and endoprosthetic replacement or biological reconstruction with wide or radical resection margins. In case of Ewing’s sarcoma in 35 patients postoperative radiation therapy was done. Results: Five-year overall survival rate for osteosarcoma and Ewing’s sarcoma patients is about 63 %, ten-year survival rate for osteosarcoma patients is 60.2 %, for Ewing’s sarcoma patients 54.5 %. Prognostic factors significantly influencing overall survival rates are tumor response to chemotherapy (p values = 0.0056 and 0.013, respectively), surgical treatment with adequate resection margins (p value = 0.0001 for osteosarcoma patients) and development of postoperative metastases (p value = 0.0001 for both groups). Conclusion: For both groups of malignant bone tumors systemic chemotherapy as well as adequate surgical therapy are nessesary to reduce the rates of local recurrences and to achieve better survival rates.

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Dr. Maria Sluga

Universitätsklinik für Orthopädie, Universität Wien

Währinger Gürtel 18-20

A-1090 Wien

Phone: ++43/1/40400/4083

Fax: ++43/1/40400/4029

Email: maria.sluga@akh-wien.ac.at

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