Zusammenfassung
Zielsetzung: Die vorliegende Arbeit soll die Möglichkeiten des Einsatzes spezieller Sequenztechniken
der MRT bei der Diagnostik von intraossären Fisteln und Sequestern prüfen und beschreiben.
Material und Methode: In einer prospektiven Studie wurden 9 Patienten mit chronischen Osteomyelitiden der
unteren Extremitäten kernspintomographisch untersucht. Die MRT-Befunde wurden qualitiativ
anhand der Operations-Berichte überprüft. Bei allen 9 Patienten fand sich eine intraossäre
Fistel, bei 3 Patienten ergaben sich insgesamt 9 intraossäre Sequester. Bei der Untersuchung
kamen T1w- und T2w-Standard-TSE-Sequenzen, TSE-Sequenzen mit wasser- und fettselektiver
Anregung, Gradientenecho-Sequenzen zur Bestimmung des Magnetisierungstransfers (MT)
und diffusionsgewichtete (DW) PSIF-Sequenzen zum Einsatz. Ergebnisse: Sequenzen mit wasserselektiver Anregung zeigten beim Fistelnachweis die höchste Sensitivität
(9/9) mit bester Darstellung der Gesamtausdehnung von Fistelsystemen und sind im Signalkontrast
ähnlich den oft klinisch verwendeten Sequenzen mit Fettsignalunterdrückung. Auch beim
Nachweis von intraossären Sequestern lag die Sensitivität in wasserselektiven TSE-Sequenzen
bei 9/9, in den übrigen Sequenzen war sie geringer. Die DW- und MT-Aufnahmen gaben
Hinweise auf Unterschiede in der Viskosität der Flüssigkeit in den Knochenhöhlen und
über die Zusammensetzung des angrenzenden Gewebes. Schlussfolgerungen: Zur Erfassung von Fistelsystemen und intraossären Sequestern sind Turbospinecho-Sequenzen
mit wasserselektiver Anregung wohl eine gute Alternative zu den derzeit üblichen Sequenzen
mit Fettsättigungstechniken. Der Darstellung des MT-Effektes ermöglicht eine Unterscheidung
zwischen solidem Granulationsgewebe und flüssigem Eiter und könnte daher eine Einschätzung
der Intensität immunologischer Abwehrprozesse erlauben. Die Diffusionsmessungen zeigten
unterschiedliche Viskosität der Flüssigkeit in den Markhöhlen. Inwieweit sich hieraus
klinisch relevante Zusatzinformationen bezüglich der Erreger oder der optimalen Therapieplanung
ergeben können, lässt sich aus den bisherigen Ergebnissen noch nicht schlüssig ableiten.
Abstract
Purpose: To study and test the impact of modern MRI techniques in diagnostic imaging in the
evaluation of intra-osseous fistulous systems and sequesters. Materials and Methods: In a prospective study, nine patients with chronic osteomyelitis of the legs were
examined by MRI. Patients with clinical signs of osteomyelitis requiring surgery were
included in the study. T1-weighted spin echo (SE) sequences, proton density (PD) and
T2-weighted fast spin echo (FSE) sequences, water- and fat-selective FSE sequences,
and diffusion weighted (DW) PSIF sequences were used preoperatively. Furthermore,
magnetizing transfer (MT) with gradient echo (GRE) sequences was evaluated. Results: Water selective sequences revealed the highest sensitivity for the detection of
fistulas (100%), providing the best delineation of the extent of the entire fistulous
systems. Fat-selective sequences (sensitivity 55.6%) and T1-weighted sequences (sensitivity
77.8%) displayed fistulas as hypointense bands, which, however, cannot be well differentiated
from cortical bone in the transcortical areas. PD and T2-weighted images were found
to have a poor sensitivity (55.6% and 66.7%) for fistulas in any location. The sensitivity
of water-selective sequences to demonstrate intraosseous sequesters was 100%. The
sensitivity was low for the other sequences. In 4 of 5 patients with surgically proven
infection, DW and MT revealed an abnormal spatial distribution, with high diffusion
in the central parts of the fistulas and high MT effect peripherally surrounding a
weak MT effect centrally. Conclusion: Water-selective sequences are superior when demonstrating fistulous systems and intraosseous
sequesters. The combined use of MT and DW sequences seems to allow a differentiation
between solid granulation tissue and liquid pus.
Schlüsselwörter
Osteomyelitis - Fistel - Knochensequester - Diffusion - Magnetisierungstransfer
Key words
Osteomyelitis - fistula - intraosseous sequester - diffusion - magnetizing transfer
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PD Dr. med. Michael Bitzer
Radiologische Klinik der Universität · Abt. Radiologische Diagnostik
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