Zusammenfassung
Hintergrund: Nach der klinischen Einführung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie in den
achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts zur Behandlung der Sialolithiasis der Speicheldrüsen
wurde diese Methode weitläufig angewandt und hat bei ausgewählten Patienten chirurgische
Therapiekonzepte partiell ersetzen können. Patienten: Im Zeitraum von 1/1995 bis 1/1999 wurde bei 35 Patienten eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
(ESWL) ambulant unter Einsatz des elektromagnetischen Lithotriptors „Minilith SL-1”
durchgeführt. Nach radiologischer und sonographischer Steinlokalisierung und szintigraphischem
Nachweis der Drüsenfunktion wurde in fraktionierter Vorgehensweise, in der Regel ohne
Anästhesie oder Analgosedierung, mit bis zu 3000 Therapiestößen pro Sitzung behandelt.
Ergebnisse: Bei Sialolithiasis der Glandula parotis (n = 11) konnte in 45,4 % der Patienten Steinfreiheit
und in 36,3 % eine therapeutisch adäquate Steindesintegration erreicht werden. Zur
erfolgreichen Zertrümmerung waren durchschnittlich 2,6 Sitzungen erforderlich. Bei
Steinerkrankung der Glandula submandibularis (n = 24) konnte nach durchschnittlich
3,1 Sitzungen in 41,6 % der Fälle ein vollständiger Konkrementabgang und in 25 % eine
Desintegration erzielt werden. Geringe Schmerzen, Schwellungen, Blutungen aus dem
Ausführungsgang und petechiale Hautblutungen sind mögliche Komplikationen. Alle Patienten
waren nach Abschluss der Lithotripsie symptomfrei, obwohl in 18,3 % der Patienten
in der Ohrspeicheldrüse und in 33,4 % in der Unterkieferdrüse mehr oder weniger große
Restkonkremente verblieben. Schlussfolgerungen: Die Vorteile der Methode liegen in der relativ schmerzarmen Durchführbarkeit und
in der Umgehung einer Operation mit deren möglichen Komplikationen.
Abstract
Background: Following the clinical introduction of extracorporeal shockwave lithotripsy in the
1980s for the treatment of sialolithiasis of salivary glands this method has been
widely used and replaced surgical interventions in selected patients. Patients: Between 1/1995 and 1/1999 35 patients were treated by extracorporeal shockwave lithotripsy
(ESWL) with the „Minilith SL-1” lithotripter on an outpatient basis. Radiography and
sonography were performed to verify sialolithiasis and scintigraphic investigation
was done to control sufficient gland function. Treatment was performed in a fractionated
manner with up to 3000 shockwaves per session, normally without anesthesia or analgosedation.
Results: After treatment 45.4 % of the patients with sialolithiasis of the parotid gland (n
= 11) were stone-free and in 36.3 % an adequate desintegration of the stones was achieved.
These patients underwent 2.6 sessions on average for sufficient stone-destruction.
41.6 % of the patients with sialolithiasis of the submandibular gland (n = 24) were
stone-free and 3.1 sessions were necessary on average. Desintegration of the stones
was achieved in 25 %. Mild pain, swelling, bleeding out of the intraoral orifice of
the affected gland and skin petechia were the only complications. All patients were
symptom-free after lithotripsy, although fragmented stones persisted in the parotid
gland (18.3 %) and the submandibular gland (33.4 %). Conclusions: The advantages of ESWL are the relatively painless treatment and the elimination
of the need for an operation with its surgical risks.
Schlüsselwörter
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - ESWL - Sialolithiasis - Glandula parotis -
Glandula submandibularis
Key words
Extracorporeal lithotripsy - ESWL - Salivary gland calculi - Parotid gland - Submandibular
gland
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Prof. Dr. Dr. AndrÅ Eckardt
Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie · Medizinische Hochschule
Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1 · 30625 Hannover ·
Email: eckardt.andre@mh-hannover.de