Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(5): 561-567
DOI: 10.1055/s-2002-34009
Varia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gangstörungen - Möglichkeiten bewegungsanalytisch gestützter Diagnostik und Therapie

Gait disorders - assessment and rehabilitation supported by movement analysisL.  Vogt1 , K.  Brettmann1 , K.  Pfeifer2 , W.  Banzer1
  • 1Institut für Sportwissenschaften, Abteilung Sportmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2Otto-von-Guericke Universität, Institut für Sportwissenschaften, Postfach 4120, 39016 Magdeburg
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Publication Date:
12 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die vorgestellte Studie überprüft die Anwendbarkeit kinematischer Messgrößen am Beispiel künstlich erzeugter Gangstörungen und evaluiert auf Basis dieses Maßes modellhaft Effekte von Rückmeldungen und Instruktionen wie sie bei bewegungstherapeutischen Interventionen verwendet werden. Methode: Unter Nutzung eines 3D-Topometers wurden mit einer Stichprobe von 12 Probanden (25,9 ± 2,7 Jahre) vertikale und horizontale Auslenkungen von Rumpf (Th12) und Becken (S1) beim Laufbandgehen aufgezeichnet. Im ersten Untersuchungsteil werden durch die Verwendung unilateraler Schuherhöhungen (3 cm) und das Tragen einer arretierten Knieorthese (30 °-Flexion) in ausbalancierter Reihenfolge künstlich Gangbildstörungen erzeugt, um die Anwendbarkeit eines 2D-Maßes zur Beschreibung von Rumpfbewegungen zu prüfen. Der zweite Studienabschnitt überprüft anhand zweier randomisierter Testaufgaben (mündliche Aufforderung bzw. zusätzliche optische Bewegungsrückmeldung) erzielbare Beeinflussungen von Rumpf- und Beckenbewegungen beim störungsfreien Gehen. Ergebnisse: Im Vergleich zur freien Fortbewegung zeigen die Signalverläufe unter den Einflüssen der künstlichen Störungen signifikante Vergrößerungen der medio-lateralen und kranio-kaudalen Auslenkung (p < 0,01). Die Ergebnisse der Feedback-Studie zeigen im Vergleich zum freien Gehen signifikante (p < 0,05) Auslenkungsreduktionen bei verbaler Instruktion und visuell rückgemeldeter Bewegungsinformation. Schlussfolgerung: Die Verwendung des vorgestellten Auslenkungsmaßes im Rahmen klinischer Ganganalysen kann als zulässig beurteilt werden. Kombinationen mündlicher Anweisung und optischer Rückmeldungsinformationen als Teilaspekt der bewegungstherapeutischen Rehabilitation erscheinen sinnvoll.

Abstract

Aim: The present paper validates the use of two-dimensional pelvis and thorax translation data for the assessment of gait disturbances and evaluates the effects of a real-time visual feedback system based on thoracic spine kinematics for gait rehabiliation. Methods: To validate the use of two-dimensional gait kinematics, vertical and horizontal displacements of pelvis (S1) and thorax (T12) markers of the twelve healthy individuals (25.9 ± 2.7 years) were recorded during two gait perturbations: a brace constraining the knee to 30 degrees of flexure and a shoe lift of 3 cm. To investigate the effects of verbal instructions and additional real-time visual feedback on vertical and medial-lateral pelvis and trunk movements, gait kinematics were recorded during three randomized trials (verbal instruction, real-time visual kinematic feedback, free walking). Results: Gait deviations did result in significant (p < 0.05) increases of horizontal and vertical trunk pelvis movements. Significamt (p < 0.05) reductions in oscillation amplituedes were noted when verbal cues and visual information were received. However, the major decrease occurred during real-time visual feedback. Conclusion: Asymmetric limping, similar to gait disorders of individuals with hip pathologies, could be detected and described by two-dimensional thorax and pelvis translation data. It could be speculated that gait disorders may be addressed by real-time kinematic feedback training.

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Dr. Lutz Vogt

Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Sportwissenschaften,
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