Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(5): 492-498
DOI: 10.1055/s-2002-34007
Wirbelsäule
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse der Lebensqualität nach Harrington Distraktionsspondylodese bei idiopathischen Thorakalskoliosen und deren gutachterliche Relevanz

Long-term results of quality of life in patients with idiopathic scoliosis after Harrington instrumentation and their relevance for expert evidenceC.  Götze1 , A.  Slomka1 , H.  G.  Götze2 , W.  Pötzl1 , U.  Liljenqvist1 , J.  Steinbeck1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster
    (Direktor: Univ.- Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2ehem. Chefarzt der Orthopädischen Abteilung, St. Marienhospital Hamm
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Die medizinische Begutachtung nach langstreckigen Fusionen bei Patienten mit idiopathischer Skoliose wird durch den Grad der körperlichen und pulmonalen Beeinträchtigung der verbliebenen Restkrümmung sowie der kaudalen Fusionsausdehnung bestimmt. In einer retrospektiven Untersuchung von 82 operierten Patienten (24 - 40 Jahre) wird der Grad der Behinderung (GdB) erfasst und mit der bestehenden Lebensqualität (MOS SF-36) und den aktuellen Rückenbeschwerden (Roland-Morris-Schmerzfragebogen) verglichen. Methode: Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum nach Harrington Distraktionsspondylodese (HI) betrug 16,7 Jahre (11 - 22 Jahre). Die erfassten Daten wurden mit dem verbliebenen Grad der Skoliose und dem Ausmaß der Spondylodesenstrecke korreliert. Ergebnisse: Im Verhältnis zum gleichaltrigen Normkollektiv besteht in der körperlichen Lebensqualität des SF-36-Tests kein signifikanter Unterschied (p = 0,98). Die psychische Lebensqualität ist gegenüber dem Normkollektiv signifikant eingeschränkt (p = 0,005). 65 von 82 Patienten (79,3 %) beschreiben im Roland-Morris-Schmerzfragebogen keine Beschwerden. Fünf Patienten (6,1 %) berichten über chronische Rückenbeschwerden. Bei 33 Patienten (40 %) ist der GdB mit mindestens 50 festgelegt. Der individuelle GdB korreliert mit den Angaben zur körperlichen Lebensqualität (p < 0,001) und zum Rückenschmerz (p = 0,02). Ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem individuellen GdB konnte weder zur Restkrümmung (p = 0,4) noch zur Fusionsausdehnung (p = 0,53) hergestellt werden. Schlussfolgerung: Trotz überzeugender subjektiver Langzeitresultate beträgt bei 40 % der operierten Patienten mit idiopathischer Skoliose der Grad der Behinderung 50 und mehr. Kenntnisse in der Erfassung der Lebensqualität und des Rückenschmerzes präzisieren die Beurteilung der sozialmedizinischen orthopädischen Begutachtung von operierten Skoliosepatienten.

Abstract

Aim: The expert evidence of operated patients with idiopathic scoliosis is determined by functional and pulmonary restriction. The degree of deformity and the extent of fusion is crucial for grading disability. In a retrospective study on the quality of life (SF-36) and low back pain (Roland-Morris Score) of 82 patients (22 - 40 years) with idiopathic scoliosis treated with Harrington instrumentation the grading was registered. Method: An average of 16.7 years after the surgery, these data were correlated with the type and size of curve and to the extension of fusion. Results: Compared to the age-matched healthy population, there was no significant difference in the physical SF-36 scale (P = 0.98). Surgically treated patients showed significantly lower scores than at baseline in the psychological SF-36 scale (P = 0.005). Sixty-five (79.3 %) of the eighty-two patients reported no or occasional back pain in the Roland Index. Five patients (6.1 %) complained of chronic back pain. 33 patients (40 %) were legally defined in their rate of disability as severely handicapped patients. The grading disability was associated with the physical SF-36 scale (P < 0.001) and the low back pain (P = 0.02). A significant correlation between the grading disability and the extent of fusion (P = 0.53) or the size of curve (p = 0.4) could not be proven. Conclusion: Despite good long-term outcomes, 40 % of operated treated patients with idiopathic scoliosis were legally defined as severely handicapped persons. The additional measurements of quality of life and low-back pain can improve legal assessment in orthopaedics.

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Dr. med. Christian Götze

Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Str. 33

48129 Münster

Phone: 0251/8348002

Fax: 0251/8347989

Email: chrgoetze@uni-muenster.de

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