Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2002; 7(4): 220-224
DOI: 10.1055/s-2002-33731
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinikinterne Leitlinien: aktueller Stand, Methodik und Perspektiven

Erfahrungen der Kölner Leitlinien-KonferenzHospital Guidelines: Current Results, Methods and DevelopmentThe Cologne Guideline Conference ExperienceM.  Halber1 , S.  Palm1 , E.  v. Pritzbuer1 , M.  Schrappe2
  • 1Zentrale Dienstleistungseinrichtung für Qualitätsmanagement, Klinikum der Universität zu Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
  • 2Klinikum der Philipps-Universität Baldinger Str., 35043 Marburg/Lahn
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Diese Arbeit beschreibt Methoden, Ergebnisse und Perspektiven der Leitlinien-Konferenz an der Universitätsklinik Köln. Ziel dieser Einrichtung ist 1. die interdisziplinäre Verbesserung der Abstimmung aller Prozesse der Krankenversorgung zur Vermeidung von Über- und Unterversorgung, 2. die Ressourcensteuerung, 3. die Vorbereitung auf die Fallkostenkalkulation sowie 4. die Verbesserung der Qualität. Methodik der Leitlinien-Erstellung: Von den Abteilungen und der Klinikumsleitung als wichtig erachtete fachübergreifende und interprofessionelle Probleme werden in Arbeitsgruppen bearbeitet, die einen klar formulierten Auftrag haben und von speziell trainierten Moderatoren geleitet werden. Inhaltlich stehen medizinische Aspekte im Vordergrund. Organisatorische, finanzielle und juristische Implikationen werden jedoch konsequent mit einbezogen. Zur Klärung strittiger Fragen folgt die Arbeit den Prinzipien der Evidence-based Medicine unter enger Zusammenarbeit mit dem Kolloquium Evidence-based Medicine. Die Arbeitsergebnisse werden vom Klinikumsvorstand in Beschlüsse umgesetzt. Ergebnisse: In vier Jahren wurden 29 Leitlinien zu 13 Indikationsbereichen erarbeitet. Wichtigste Prinzipien der Umsetzung sind Kompetenzsteigerung der Mitarbeiter, Institutionalisierung, Beteiligung der Entscheidungsträger und Meinungsführer, Verfügbarkeit durch ein Kitteltaschenbuch und eine Intranet-Version. Schlussfolgerung: Die kontinuierliche Erarbeitung und Implementierung interdisziplinärer Leitlinien in einem Großklinikum sind realistisch und werden breit akzeptiert. Das beschriebene spezifische Vorgehen mit Autorisierung, Einrichtung einer Leitlinien-Konferenz, Integration der organisatorischen Umsetzung und Nutzung von Evidence-based Medicine gewährleistet eine effektive Bearbeitung der relevanten Probleme. Unter den anstehenden DRG-Bedingungen werden interdisziplinäre klinikinterne Leitlinien als Vorbedingung für die Kalkulation von Fallgruppen (Patientenpfaden) und als Instrument der Qualitätsverbesserung, Steuerung und Organisationsentwicklung immer wichtiger.

Abstract

Aim: This paper refers to methods, results and development of the Guideline Conference of the University Hospital of Cologne, Germany. General aim of the conference is harmonization of the collaboration between different departments by coordinating health care processes in order to reduce over- and undersupply, ressource management, preparation of case management calculations and increasing the quality of health care. Method of guideline development: Interdisciplinary problems considered of sufficient importance by the hospital management and involved departments are worked on in expert groups. Each group is moderated by a specially trained person and is concerned primarily with medical problems. However, organizational, economic and legal implications are also considered. Principles of Evidence-based Medicine are employed in close collaboration with the EbM-colloquium. Resulting guidelines are passed by the board of management. Results: Since 1997, twenty-nine guidelines dealing with thirteen clinical problems have been developed. Principles of prime importance for guideline integration into practice are participation of decision-makers and opinion-leaders, institutional coverage, pocket book and intranet version. Conclusion: Continuous interdisciplinary guideline development and implementation is feasible at an university hospital and broadly accepted. Adhering to the principles described in this article is useful for effective work on relevant problems. Considering imminent DRG-based reimbursement, hospital guidelines are gaining importance as management instruments.

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Dr. M. Halber

Qualitätsmanagement · Klinikum der Universität zu Köln AöR

Joseph-Stelzmann-Straße 9 · 50931 Köln ·

Phone: (0221) 478-6740

Fax: (0221) 478-6778

Email: m.halber@uni-koeln.de

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