Zusammenfassung
Durch die Studie sollte geprüft werden, ob nach totaler Gastrektomie mit einer Rekonstruktion
der Intestinalpassage nach Y-Roux durch Wegfall beziehungsweise Reduktion der nervalen
(trunkuläre Vagotomie) und humoralen (verminderte Cholezystokininfreisetzung bei ausgeschalteter
Duodenalpassage) Stimulation das Kontraktionsverhalten der Gallenblase so verändert
wird, dass längerfristig eine Gallensteinbildung und damit assoziierte Folgeerkrankungen
begünstigt werden. Von Februar 1998 bis Februar 2001 wurde dazu das Kontraktionsverhalten
der Gallenblase funktionssonographisch nach Gabe einer standardisierten Reizmahlzeit
bei 20 Patienten vor und nach einer geplanten Gastrektomie sowie bei 20 Patienten
nach länger zurückliegender Gastrektomie, validiert an einem Vergleichskollektiv 20
gesunder Probanden, untersucht. Alle Patienten waren nach einem einheitlichen Operationsverfahren
mit einer Rekonstruktion der Intestinalpassage nach Y-Roux operiert worden. Es fand
sich unmittelbar postoperativ eine Hypomotilität der Gallenblase, mit zunehmendem
zeitlichen Abstand vom Operationstag erreichte die Entleerungsfraktion der Gallenblasen
wieder physiologische Werte.
Abstract
The aim of the study was to answer the question, whether a total gastrectomy with
a Roux-en Y anastomosis due to loss or decrease of nerval (truncal vagotomy) and humoral
(cholecystokinin) stimulation changes gallbladder contraction in a way, that there
is an increasing risk of gallstone formation and associated diseases. To evaluate
this relationship we determined the gallbladder volume and ejection fraction of 20
patients prospective before and after a total gastrectomy and of 20 patients retrospective
after a total gastrectomy, using real time sonography. The results were compared with
the gallbladder contraction patterns of 20 healthy controls. The investigation lasted
from February 1998 to February 2001. All patients were operated in the same way with
an Roux-en Y anastomosis. In the first weeks after the operation we observed a lower
gallbladder contraction, but with increasing distance from operation gallbladder contraction
reached a physiological level again.
Schlüsselwörter
Totale Gastrektomie - Gallenblasenkontraktion - Gallensteinbildung
Key words
Total gastrectomy - Gallbladder motility - Gallstone formation
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Prof. Dr. Hartwig Bauer
Kreiskrankenhaus Alt-/Neuötting Chirurgische Abteilung
Vinzenz-von-Paul-Str. 10
84503 Altötting
Phone: + 49-8671-5091211
Fax: + 49-8671-5091198
Email: prof.bauer@krankenhaus-altoetting.de