Sportverletz Sportschaden 2002; 16(2): 70-73
DOI: 10.1055/s-2002-32679
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kann die Meniskusrefixation bei Sportlern die frühzeitige Entwicklung einer Arthrose verhindern ohne das prätraumatische Leistungniveau zu verringern?

Eine radiologische und klinische StudieCan meniscal suture repair in athletes prevent early development of osteoarthritis without compromising the preinjury sports activity levelA.  Jäger1 , S.  Khoudeir1 , C.  Braune1 , J.  Herresthal2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik „Friedrichsheim”; Frankfurt/M
  • 2Orthopädische Gemeinschaftspraxis; Frankfurt/M
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Publication Date:
04 July 2002 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden retrospektiven Studie werden die Ergebnisse der Meniskusrefixation bei Sportlern mit unterschiedlichem Leistungsniveau nach durchschnittlich 6,5 J. vorgestellt. Das Wiedererlangen des prätraumatischen Leistungsniveaus sowie das frühzeitige Entstehen einer sekundär degenerativen Arthrose werden dabei speziell betrachtet. Im Zeitraum von 1984 - 98 wurden 50 Sportler mit einer Meniskusnaht operativ versorgt. In 23 Fällen lag eine isolierte Meniskusläsion vor, in 27 Fällen eine zusätzliche Ruptur des vorderen Kreuzbandes. 36 der 50 Sportler wiesen bei der Nachuntersuchung ein stabiles Kniegelenk auf. Eine Gruppeneinteilung erfolgte hinsichtlich des prätraumatischen Leistungsniveaus, das anhand der Tegner-Skala festgelegt wurde. Die Evaluation erfolgte mit Hilfe des Lysholm und IKDC-Scores, sowie der radiologischen Bewertung nach Fairbank. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass bei stabilen Kniegelenken 86 % der Leistungssportler und 100 % der Freizeitsportler ihr ursprüngliches Aktivitätsniveau wieder erreichen. Gleichzeitig treten nur geringe radiologische Veränderungen auf. Der Fairbank-Score steigt nur minimal um 0,1 Punkte an. Bei instabilen Kniegelenken kommt es hingegen zu nur unbefriedigenden Ergebnissen, v. a. bei Leistungssportlern mit pivoting Sportarten. Hier kann nur ein Drittel aller Patienten ihr altes Leistungsniveau wiedererlangen. Der Fairbank-Wert steigt dabei um ganze 0,8 Punkte an. Die Meniskusnaht kann daher bei geeigneter Rupturform nur im stabilen Kniegelenk zur Wiedererlangung des prätraumatischen Aktivitätsniveaus und zur Verhinderung der frühzeitigen Arthroseentwicklung bei Sportlern empfohlen werden. Die Akzeptanz der Meniskusnaht kann dabei durch eine beschleunigte Rehabilitation gesteigert werden.

Abstract

In a retrospective study we evaluated the outcome of arthroscopic assisted meniscal repair in athletes on different competitive sports levels. Examination included early osteoarthritic changes and full recovery in sports activities. Fifty athletes were followed up with an average of 6,5 years after meniscal refixation from 1984 through 1998. Twenty-three patients had isolated full-thickness meniscal tears, twenty-seven an associated rupture of the anterior cruciate ligament. Preoperative sports levels were evaluated with Tegners score. Reexamination included Lysholm score, IKDC score and Fairbanks score. With no persisting anterior knee instability 86 % of the professional athletes returned to former full sports activities on competitive levels. Noncompetitive athletes returned in all cases (100 %) to their former level. Fairbanks score increased by 0,1 observing minimal osteoarthitic signs. However, persisting anterior knee instability showed on reexamination poor results. Only one third of all athletes were able to return to former activity levels. Osteoarthritic changes were observed in all patients. Professional athletes had the most severe osteoarthritic changes with an increase of 0,8 in the Fairbanks score. The results demonstrate that complete recovery on sports activities is not possible without reconstruction of the anterior cruciate ligament. Isolated meniscal repair shows poor results in persisting anterior knee instability and does not prevent increasing osteoarthritic changes in athletes.

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Dr. med. Alwin Jäger

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