Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(2): 171-175
DOI: 10.1055/s-2002-31536
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epiduroskopische Diagnostik und Therapie epiduraler Adhäsionen beim chronisch lumbalen Schmerzsyndrom des voroperierten Patienten: Erste Ergebnisse von 26 Interventionen

Epiduroscopic Diagnosis and Treatment of Epidural Adhesions in Chronic Back Pain Syndrome of Patients with Previous Surgical Treatment: First Results of 31 InterventionsS.  Ruetten1 , O.  Meyer1 , G.  Godolias1
  • 1Klinik für Orthopädie am Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie, Universität Witten/Herdecke, St. Anna-Hospital, Herne (Direktor: Prof. Dr. med. G. Godolias)
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Beim chronisch lumbalen Schmerzsyndrom des voroperierten Patienten haben Narben im Epiduralraum einen Stellenwert. Die Ergebnisse operativer Resektion sind häufig unbefriedigend. Auffällig sind Diskrepanzen zu bildgebender Diagnostik. Diese sind aus Erfahrungen endoskopischer Operationen bekannt. Minimale Adhäsionen können Schmerz unterhalten. Für die Visualisierung des Epiduralraums steht die Epiduroskopie zur Verfügung. Ziel der Studie war es, deren Möglichkeiten beim voroperierten Patienten zu untersuchen. Methode: 31 voroperierte Patienten mit chronischem lumbalen Schmerzsyndrom wurden epiduroskopisch operiert. Bei epiduralen Adhäsionen kamen mechanische Instrumente und der Holmium:YAG-Laser zur Anwendung. Ergebnisse: Alle Patienten zeigten Verwachsungen. 24 Patienten wiesen diese auch auf der kontralateralen Seite auf. Es bestanden deutliche Diskrepanzen zwischen bildgebendem und intraoperativem Befund. Der Einsatz mechanischer Instrumente war eingeschränkt. Einsatz der Laserfiber ergab erweiterte Möglichkeiten. Rücken- war besser als Beinschmerz zu beeinflussen. Das Vorgehen war durch noch bestehende technische Probleme eingeschränkt. Schlussfolgerung: Die Epiduroskopie bietet eine neue Sichtweise dieses Kompartiments. Bildgebend nicht sichtbare minimale Adhäsionen können Schmerz unterhalten. Sie sind epiduroskopisch partiell diagnostizierbar und therapeutisch zu beeinflussen. Es bestehen noch deutliche Einschränkungen der Epiduroskopie durch technische Probleme. Diese müssen minimiert werden.

Abstract

Aim: Scars in the epidural space play an important role in the chronic lumbar pain syndrome of patients with previous surgical treatment. The results of surgical resection are frequently unsatisfactory. Discrepancies to imaging diagnostics are conspicuous. These are known from experience with endoscopic operations. Minimal adhesions may promote pain. Epiduroscopy is available for visualization of the epidural space. The objective of this study was to examine its possibilities in patients with previous surgical treatment. Method: 31 patients with chronic lumbar pain syndrome who had previously received surgical treatment were operated epiduroscopically. Mechanical instruments and the holmium:YAG laser were used for epidural adhesion. Results: All patients showed adhesions. 24 patients also presented with adhesions on the contralateral side. There were marked discrepancies between imaging and intraoperative findings. The use of mechanical instruments was limited. The use of laser fibers resulted in greater possibilities. Back pain could be better influenced than leg pain. The procedure was limited by still-existing technical problems. Conclusion: Epiduroscopy offers a novel view of this compartment. Minimal adhesions which are not visible in imaging ean promote pain. They can be partially diagnosed and treated by epiduroscopy. There are still marked limitations to epiduroscopy due to technical problems. These must be minimized.

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Dr. med. Sebastian Ruetten

Klinik für Orthopädie am Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie, Universität Witten/Herdecke, St. Anna-Hospital

Hospitalstrasse 19

44649 Herne

Phone: ++49-2325/986-2001

Fax: ++49-2325/986-2049

Email: ruetten@orthopain.de

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