Zentralbl Chir 2002; 127(3): 187-193
DOI: 10.1055/s-2002-24256
Verletzungen der Schulter und oberen Extremität

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rotatorenmanschettenruptur

Ätiologie und Konsequenzen für die BegutachtungEtiology of Rotator-Cuff-Tears and Consequences for Legal AssessmentB. Lehner, M. Loew
  • Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Begutachtung der Rotatorenmanschettenruptur wird kontrovers diskutiert. Insbesondere besteht Uneinigkeit in der Definition einer traumatischen oder degenerativen Ätiologie. Auf der Grundlage einer aktuellen Literaturübersicht werden Anatomie, Biomechanik und Pathogenese der Rotatorenmanschettenläsion dargestellt. Hieraus lassen sich Unfallmechanismen ableiten, die zu einer traumatischen Schädigung der Rotatorenmanschette führen können. Neben Vorgeschichte, Unfallmechanismus und Primärbefund bieten bildgebende Verfahren und Operationsbefunde die Möglichkeit einer Abgrenzung zwischen unfallbedingter und degenerativ verursachter Rotatorenmanschettenläsion. In den versicherungsrelevanten Grundlagen werden Pro- und Kontra-Kriterien als Entscheidungshilfen in der Zusammenhangsbegutachtung formuliert. Die retrospektive Analyse der Pathogenese einer Rotatorenmanschettenruptur sollte sich auf vier Säulen stützen: Vorgeschichte, Unfallmechanismus, Verletzungsbild im zeitlichen Verlauf und apparativ oder invasiv gewonnene pathomorphologische Befunde.

Summary

Traumatic or degenerative etiology of rotator-cuff-tears is a matter of controversial discussion in legal proceedings. This article presents a review on the literature about current knowledge of anatomy, biomechanics and pathogenesis of rotator-cuff pathology. According to this a catalogue of potentially adequate and inadequate trauma mechanisms is proposed. Furthermore clinical history and examination as well as sonographic and radiologic findings and intraoperative pathology may help to distinguish between traumatic and degenerative changes of rotator-cuff lesions. The keypoints for and against traumatic etiology of rotator-cuff-tears are mentioned that could help the expert in the preparation of an adequate expert opinion.

Literatur

  • 1 Basset R W, Cofield R H. Acute tears of the rotator cuff: The timing of surgical repair.  Clin Orthop Relat Res. 1983;  175 18-24
  • 2 Beickert R, Bühren V. Zusammenhangsfragen bei Verletzungen an der Rotatorenmanschette und der langen Bizepssehne.  Trauma Berufskrankh. 1998;  1 61-67
  • 3 Braune C, Gramlich H, Habermeyer P. Der makroskopische Aspekt der Rotatorenmanschettenruptur bei traumatischen und atraumatischen Rupturformen.  Unfallchirurg. 2000;  103 462-467
  • 4 Gerber C, Krushell R J. Isolated rupture of the tendon of the subscapularis muscle.  J Bone Joint Surg [Br]. 1991;  73 389-394
  • 5 Gohlke F, Bartel T, Ganndorfer A. The influence of variations of the coracoacromial arch on the development of rotator cuff tears.  Arch Orthop Trauma Surg. 1993;  113 28-32
  • 6 Gohlke F, König A, Rader C, Eulert N, Eulert J. Der traumatische Abriss der Rotatorenmanschette.  Z Orthop A. 1997;  135 114
  • 7 Habermeyer P, Lehmann L, Lichtenberg S. Rotatorenmanschettenruptur. Diagnostik und Therapie.  Orthopäde. 2000;  29 196-208
  • 8 Hawkins R J, Morin W D, Bonutti P M. Surgical treatment of full-thickness rotator cuff tears in patients 40 years of age or younger.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  8 259-265
  • 9 Le Huec J C, Schaeverbeke T, Moinard M, Kind M, Diard F, Dehais J, Le Rebeler A. Traumatic tear of the rotator interval.  J Shoulder Elbow Surg. 1996;  5 41-46
  • 10 Loew M, Rompe G. Beurteilungskriterien zur Begutachtung der Rotatorenmanschettenruptur.  Unfallchirurg. 1994;  97 121-126
  • 11 Loew M, Sabo D, Wehrle M, Mau H. Relationship between calcifying tendinitis and subacromial impingement. A prospective X-ray and MRI study.  J Shoulder Elbow Surg. 1996;  5 314-319
  • 12 Loew M, Habermeyer P, Wiedemann E, Rickert M, Gohlke F. Empfehlungen zu Diagnostik und Begutachtung der traumatischen Rotatorenmanschettenläsion.  Unfallchirurg. 2000;  103 417-426
  • 13 Loew M. Zur traumatischen Entstehung der Rotatorenmanschettenläsion. Wissenschaftliche Grundlagen und ihre Konsequenzen für die Begutachtung.  Unfallchirurg. 2000;  103 417-426
  • 14 Loew M, Thomsen M, Rickert M, Simank H G. Verletzungsmuster bei der Schulterluxation des älteren Patienten.  Unfallchirurg. 2001;  104 115-118
  • 15 Ludolph E, Schröter S, Besig K. Die Begutachtung der Rotatorenmanschettenveränderung.  Akt Traumatol. 1997;  27 31-34
  • 16 Möller H D, Evans C H, Mafulli N. Aktuelle Aspekte der Sehnenheilung.  Orthopäde. 2000;  29 182-187
  • 17 Nakajima T, Rokuuma N, Hamada K, Tomatsu T, Fukuda H. Histological and biomechanical characteristics of the supraspinatus tendon: Reference to rotator cuff tearing.  J Shoulder Elbow Surg. 1994;  3 79-87
  • 18 Neer C. Anterior acromioplasty for the chronic impingement syndrome in the shoulder.  J Bone Joint Surg [Am]. 1972;  41-50
  • 19 Radas C, Pieper H G, Krahl H, Blank M. Die Inzidenz der Rotatorenmanschettenruptur - Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Händigkeit und Beruf.  Akt Traumatol. 1996;  26 56-61
  • 20 Rathbun J, Macnab I. The microvascular pattern of the rotator cuff.  J Bone Joint Surg [Br]. 1970;  52 540-553
  • 21 Rickert M, Georgousis H, Witzel U. Die native Reißfestigkeit der Sehne des M. supraspinatus beim Menschen. Eine biomechanische Untersuchung.  Unfallchirurg. 1998;  101 265-270
  • 22 Rickert M, Loew M. Die traumatische Zerreißung der Rotatorenmanschette beim Jugendlichen - Ein Fallbericht.  Z Orthop. 2000;  138 340-343
  • 23 Rompe G, Erlenkämper A. Begutachtung der Haltungs- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart 1998
  • 24 Sher J S, Uribe J W, Posada A, Murphy B J, Zlatkin M B. Abnormal findings on magnetic resonance images of symptomatic shoulders.  J Bone Joint Surg [Am]. 1995;  77 10-15
  • 25 Tempelhof S, Rupp S, Seil R. Age-related prevalence of rotator cuff tears in asymptomatic shoulders.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  4 296-214
  • 26 Uhthoff H, Löhr J, Hammond I, Sarkar K. Ätiologie und Pathogenese von Rupturen der Rotatorenmanschette.  Hefte Unfallheilkd. 1986;  180 3-9
  • 27 Walther D. Bedeutung und Aussagewert der feingeweblichen Untersuchung. Schriftenreihe. Unfallmedizinische Tagung der Landesverbände der gewerblichen Berufsgenossenschaften 1986; 61: 243-249
  • 28 Weber M, Rompe G. Die Entstehung und Beurteilung der so genannten Rotatorenmanschettenrupturen.  Z Orthop. 1987;  125 108-119
  • 29 Wirth C J, Carls J. Pathologie der akuten und chronischen Sehnenverletzung.  Orthopäde. 2000;  29 174-181
  • 30 Zuckerman J D, Kummer F J, Cuomo F, Siman J, Rosenblum S. The influence of coracoacromial arch anatomy on rotator cuff tears.  J Shoulder Elbow Surg. 1992;  4-14

Dr. B. Lehner

Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

Schlierbacher Landstraße 200 a

69118 Heidelberg

Phone: 0 62 21/9 65

Fax: 0 62 21/96 63 86

Email: burkhard.lehner@ok.uni-heidelberg.de

    >