Zusammenfassung
Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist das häufigste Engpasssyndrom eines peripheren Nerven
und einer Behandlung gut zugänglich. Die elektrodiagnostischen Methoden erlauben eine
sichere und frühzeitige Erkennung des KTS, ermöglichen Aussagen zum Schweregrad der
Nervenläsion, dienen der postoperativen Verlaufskontrolle und ermöglichen eine differenzialdiagnostische
Abgrenzung von anderen neurogenen Erkrankungen. Dabei haben sich die Messung der distal-motorischen
Latenz des N. medianus im Vergleich zu der im N. ulnaris, die Bestimmung der sensiblen
Latenzen bzw. sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit im distalen Abschnitt des N. medianus
verglichen mit denen im N. ulnaris und N. radialis superficialis sowie die Messung
der sensiblen Latenzen im Handgelenksbereich verglichen mit denen im Abschnitt Hohlhand-Finger,
als diagnostisch sinnvoll und zuverlässig durchgesetzt. Durch eigene Untersuchungen
bei 124 gesunden Probanden ermittelten wir Grenzwerte für die oben aufgezählten elektrophysiologischen
Parameter, präsentieren anhand von ausgesuchten Fallbeispielen Sonderformen des KTS
und geben eine zusammenfassende Literaturübersicht zum gegenwärtigen Stand der Elektrodiagnostik
des Karpaltunnelsyndroms.
Abstract
The carpal tunnel syndrome (CTS) is the most common nerve entrapment syndrome and
is well treatable. Electrophysiological tests allow an early and reliable recognition
of a CTS, provide information on the severity of the nerve lesion, are useful for
follow-up investigations after surgical treatment and play an important role in the
differentiation from other neurogenic diseases. Among various tests which have been
proposed for the electrophysiological assessment of a CTS, the following ones have
been found to be useful and reliable: a comparison of the distal motor latencies of
the median and ulnar nerve, a median-ulnar and median-radial comparison with respect
to the sensory nerve latencies and sensory nerve conduction velocities, and the assessment
of differences of sensory latencies between the wrist-palm and the palm-digit segments
of the median nerve. In the present article. We demonstrate normal values for the
above mentioned electrophysiological tests which were determined by studying the hands
of 124 healthy volunteers. We also give clinical and electrophysiological examples
for unusual forms of a CTS and present a literature review of the electrodiagnostics
of the carpal tunnel syndrome.
Key words
Carpal tunnel syndrome - Electrodiagnosis - Nerve conduction studies
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PD Dr. Friedrich Behse
Neurologische Abteilung · Universitätsklinikum Rudolf Virchow
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Email: Florian.Masuhr@charite.de