Zusammenfassung
Eine depressive Begleitsymptomatik ist bei allen Demenzerkrankungen häufig zu beobachten
und erfordert eine adäquate Behandlung. Zwar sind depressive Symptome signifikant
häufiger bei vaskulärer Demenz als bei Alzheimer-Demenz, aber Schweregrad und Symptomprofil
der Depression sind unabhängig von der Ätiologie der Demenz. Es werden Instrumente
zur Erfassung und Schweregradeinstufung depressiver Symptome vorgestellt, die häufig
bei Demenzkranken verwendet werden oder speziell für Demenzkranke entwickelt wurden.
Beispiele hierfür sind „Dementia Mood Assessment Scale” und „Cornell Scale for Depression
in Dementia”. Die grundsätzlichen Probleme psychopathologischer Selbst- und Fremdbeurteilung
bei Demenzerkrankungen und mögliche Fehlbeurteilungen von somatischen Symptomen werden
besprochen.
Abstract
Depressive symptoms are often found in dementia (up to 86 %). Therefore, adequate
treatment is necessary. Depressive symptoms appear significantly more often in vascular
dementia than in dementia in Alzheimer's disease, but severity and profile of depressive
symptomatology are independent of the etiology of dementia. The aim of this review
is to help clinicians to select appropriate psychometric instruments to identify and
measure depressive symptomatology in dementia. Frequently used scales are described,
e.g. the Dementia Mood Assessment Scale and the Cornell Scale for Depression in Dementia
- specific scales developed for rating severity of depression in dementia - and the
Geriatric Depression Screening Scale. Methodological problems and limitations of psychopathological
assessment in dementia caused by restriction of self-report, information gathered
by collateral sources, manifestations of age and interference of somatic symptoms
are discussed.
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Dr. Barbara Schneider
Zentrum der Psychiatrie, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I · Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Heinrich-Hoffmann-Straße 10
60528 Frankfurt/Main
Email: B.Schneider@em.uni-frankfurt.de