Was dieser Artikel bietet
Bauchaortenaneurysmen (BAA), die traditionell offen chirurgisch behandelt wurden,
können seit etwa 10 Jahren auch endoluminal über eine femorale Arteriotomie versorgt
werden. Nach einer initialen Euphorie ist eine gewisse Ernüchterung bezüglich dieser
neuen Therapieform eingetreten. Bei entsprechender Patientenselektion und sorgfältiger
Durchführung steht mit der endoluminalen Stent-Versorgung der infrarenalen Aorta dennoch
ein sehr qualifiziertes, minimal invasives Verfahren zur Versorgung rupturgefährdeter
Aneurysmen zur Verfügung.
Diese Arbeit will einen aktuellen Überblick über die Ergebnisse und Risiken der endoluminalen
Versorgung des Bauchaortenaneurysmas geben. Zudem werden die verschiedenen, kommerziell
erhältlichen Endoprothesen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Hinweise zur
korrekten Patientenselektion und -vorbereitung sowie zur möglichst komplikationslosen
Durchführung des Eingriffs werden gegeben. Mögliche Komplikationen, die in den bisherigen
Nachbeobachtungen aufgetreten sind, werden aufgezeigt - genauso wie die Möglichkeiten
ihrer Vermeidung. Basierend auf einer kritischen Analyse der Ergebnisse in der Literatur
werden Vorschläge zur Optimierung der Ergebnisse dieser Therapieform aufgezeigt.
Für den eiligen Leser: s. Zusammenfassung auf S. 83.
Literatur
- 1
Armon M P, Yusuf S W, Latief K. et al .
Anatomical suitability of abdominal aortic aneurysms for endovascular repair.
Br J Surgery..
1997;
84
178-180
- 2
Blum U, Voshage G, Lammer J. et al .
Endoluminal Stent-Grafts for Infrarenal Abdominal Aortic Aneurysms.
N Engl J Med..
1997;
336
13-20
- 3 Buth J. Late rupture, conversion and death following AAA repair. VISAR, Vienna 18.-20.10.01
- 4
Chavan A, Cohnert T U, Heine J, Dresler C, Leuwer M, Harringer W, Jörgensen M, Haverich A,
Galanski M.
Endoluminal grafting of abdominal aortic aneurysms: experience with the Talent endoluminal
stent graft.
Eur Radiol..
2000;
10
636-641
- 5
Chuter T AM, Gordon R L, Reily L M, Pak L K, Messina L M.
Multi-Branched Stent-Graft for Type III Thoracoabdominal Aortic Aneurysm.
J Vasc Interv Radiol..
2001;
12
391-392
- 6
De Bakey M E, Cooley D A.
Surgical treatment of aneurysm of the abdominal aorta by resection and restoration
of continuity with homograft.
Surg Gynec Obstet.
1953;
97
257
- 7
Dorffner R, Thurner S, Polterauer P. et al .
Treatment of Abdominal Aortic Aneurysms with Transfemoral Placement of Stent-Grafts:
Complications and Secondary Radiologic Intervention.
Radiology..
1997;
204
79-86
- 8
Düber C, Schmiedt W, Pitton M. et al .
Endovaskuläre Therapie aortaler Aneurysmen: erste klinische Ergebnisse.
Fortschr Röntgenstr..
1996;
164,1
55-61
- 9
Dubost C, Allary M, Oeconomos N.
Resection of an aneurysm of the abdominal aorta: reestablishment of continuity by
preserved human arterial graft, with results after 5 months.
Arch Surg..
1952;
64
405-408
- 10
Golzarian J, Struyven J, Abada H AT. et al .
Endovascular Aortic Stent-Grafts: Transcatheter Embolization of Persistent Perigraft
Leaks.
Radiology..
1997;
202
731-734
- 11
Görich J, Rilinger N, Sokiranski R, Orend K H, Ermis G, Krämer S C, Brambs H J, Sunder-Plassmann L,
Pamler R.
Leakages after Endovascular Repair of Aortic Aneurysms: Classification Based on Findings
at CT, Angiography and Radiography.
Radiology..
1999;
213
767-772
- 12
Ivancev K, Malina M, Lindblad B. et al .
Abdominal Aortic Aneurysms: Experience with the Ivancev-Malmö Endovascular System
for Aortomonoiliac Stent-Grafts.
J Endovasc Surg..
1997;
4
242-251
- 13
Laheij R JF, Buth J, Harris P L, Moll F L, Stelter W J, Verhoeven E LG.
Need for secondary interventions after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms.
Intermediate-term follow-up of a European Collaborative Registry (EUROSTAR).
Br J Surg..
2000;
87
1666-1673
- 14
Marty B, Sanchez L A, Ohki T, Wain R A, Faries P L, Cynamon J, Marin M L, Veith F J.
Endoleaks after endovascular graft repair of experimental aortic aneurysms: Does coil
embolization with angiographic `seal¿ lower intraaneurysmal pressure?.
J Vasc Surg..
1998;
27
454-462
- 15
Moore W S, Vescera C L.
Repair of abdominal aortic aneurysm by transfemoral endovascular graft placement and
discussions.
Ann Surg.
1994;
220
331-341
- 16
Naslund T C, Edwards W H, Neuzil D F, Martin R S, Snyder S O, Mulherin JL J r, Failor M,
McPherson K.
Technical complications of endovascular abdominal aortic aneurysm repair.
J Vasc Surg..
1997;
26
502-510
- 17
Parodi J C, Marin M L, Veith F J.
Transfemoral endovascular stented graft repair of an abdominal aortic aneurysm.
Arch Surg..
1995;
130
549-552
- 18
Parodi J C, Palmaz J C, Barone H D.
Transfemoral Intraluminal Graft Implantation for Abdominal Aortic Aneurysms.
Ann Vasc Surg.
1991;
5
491-499
- 19
Pitton M B, Düber C, Schmenger R P, Neufang A, Thelen M.
Endovascular treatment of aortic aneurysms: Intra-extraluminal pressure translation
in endoleaks and thrombosed areas.
Eur Rad..
2000 (Suppl 1);
10
(2)
S236
- 20
Stelter W J, Umscheid T, Ziegeler P.
Schwierigkeiten und Komplikationen der transfemoralen Implantation von Stent-Prothesen
beim infrarenalen Bauchaortenaneurysma (BAA).
Zentralbl Chir..
1996;
121
734-743
- 21
Umscheid T, Stelter W.
Time-Related Alterations in Shape, Position and Structure of Self-Expanding, Modular
Aortic Stent-Grafts: A 4-Year Single-Centre Follow-up.
J Endovasc Surg..
1999;
6
17-32
- 22 Vollmar J.
Arterielle Aneurysmen und Aneurysmen besonderer Lokalisation. In: Vollmar J (ed) Rekonstruktive Chirurgie der Arterien. Stuttgart, New York; Thieme
1982
Korrespondenzadresse
PD Dr. A. Chavan
Abteilung für Diagnostische Radiologie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon: +49 511 532-3421
Fax: +49 511 532-3885
eMail: chavan.ajay@mh-hannover.de