Zentralbl Chir 2001; 126(12): 1009-1011
DOI: 10.1055/s-2001-19647
Gefäßchirurgie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aneurysmaentwicklung und Spätruptur von retrograd perfundierten Iliakalarterien

Aneurysm Development and Late Rupture of Retrogradely Perfused Iliac ArteriesJ. Fahlke, J. Tautenhahn, Z. Halloul, Th. Bürger
  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2002 (online)

Summary

We report the course of 2 patients with ruptured aneurysms of the iliac artery admitted in hemorrhagic shock which were treated successfully. These 2 cases demonstrate that a rupture of a retrogradely perfused aneurysm as a late complication of aortobifemoral bypass grafting is possible even after 10 years. Wether these aneurysms are causally connected with the peripheral run-off remains unclear. In our opinion, these 2 examples underline the importance of long-term follow up after resection of abdominal aortic aneurysms with femoral end to side bypass anastomoses. The goal is the early detection and therapy of metachronous iliac aneurysms before rupture.

Zusammenfassung

Die Ruptur eines isoliert retrograd perfundierten Iliakalaneurysmas als Ursache einer massiven Blutung gehört zu den Raritäten im gefäßchirurgischen Alltag. Wir berichten kasuistisch über den Krankheitsverlauf von 2 Patienten, die im Schock mit einem rupturierten Iliakalaneurysma stationär aufgenommen und erfolgreich operiert wurden. Aus den geschilderten Fällen läßt sich schlußfolgern, daß nach Implantieren einer Bifurkationsprothese auch nach über 10 Jahren als Spätkomplikation ein Aneurysma retrograd perfundierter Gefäße rupturieren kann. Ob ein Zusammenhang zu den peripheren Abstromverhältnissen besteht, bleibt offen. Aus unserer Sicht unterstreichen die gezeigten Beispiele die Bedeutung eines regelmäßigen Langzeit-Follow-up der Patienten besonders nach Reparation von Bauchaortenaneurysmen, die mit einer Rohrprothese oder im Rahmen einer Bifurkationsprothese mit einer femoralen End-zu-Seit-Anastomose versorgt wurden, um metachron auftretende Iliakalaneurysmen vor Ruptur diagnostizieren und therapieren zu können.

Literatur

  • 1 Brings H A, Murray J D, Light J T, Hemp J R, Ranbarger K R. Internal iliac artery aneurysm following aortic reconstruction.  Ann Vasc Surg. 1996;  10 59-62
  • 2 Dosluoglu H H, Maciej L, Harris L M. Isolated iliac artery aneurysms in patients with or without previous abdominal aortic aneurysm repair.  Am J Surg. 1999;  178 129-132
  • 3 Hill A B, Ameli F M. Fate of the iliac arteries after repair of abdominal aortic aneurysm with an aortobifemoral bypass graft.  Ann Vasc Surg. 1998;  12 330-334
  • 4 Johnston K W, Rutherford R B, Tilson M D, Shah D, Hollier L, Stanley J C. Suggested standards for reporting on arterial aneurysms.  J Vasc Surg. 1991;  13 444-450
  • 5 Kasirajan V, Hertzer N R, Beven E G, O'Hara P J, Krajewski L P, Sullivan T M. Management of isolated common iliac artery aneurysms.  Cardiovasc Surg. 1998;  6 171-177
  • 6 Krupski W C, Selzman C H, Floridia R. Contemporary management of isolated iliac aneurysms.  J Vasc Surg. 1998;  28 1-13
  • 7 Lowry S F, Kraft R O. Isolated aneurysms of the iliac artery.  Arch Surg. 1978;  113 1289-1293
  • 8 McCready R A, Pairolero P C, Gilmore J C, Kazmeier F J, Cherry  K J, Hollier L H. Isolated iliac artery aneurysms.  Surgery. 1983;  93 688-693
  • 9 Nachbur B H, Inderbitzi R GC, Bar W. Isolated iliac aneurysms.  Eur J Vasc Surg. 1991;  5 375-381
  • 10 Plate G, Hollier L A, O'Brien P, Pairolero P C, Cherry K J, Kazmier F J. Recurrent aneurysms and late vascular complications following repair of abdominal aortic aneurysms.  Arch Surg. 1985;  120 590-594
  • 11 Provan J L, Fialkow J, Ameli F M, St Louis E L. Is tube repair of aortic aneurysm followed by aneurysmal change in the common iliac arteries?.  Can J Surg. 1990;  33 394-397
  • 12 Richardson J W, Greenfield L J. Natural history and management of iliac aneurysms.  J Vasc Surg. 1988;  8 165-171
  • 13 Schuller J J, Flanigan D P. Iliac arteryeurysms. In: Bergan J, Yao JST (Hrsg). Aneurysms: diagnosis and treatment. Grune and Stratton, New York 1982; 469-485
  • 14 Zimmer P W, Raker E J, Quigley T M. Isolated hypogastric artery aneurysms.  Ann Vasc Surg. 1999;  13 545-549

Dr. med. J. Fahlke

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Medizinische Fakultät

Leipziger Straße 44

39 120 Magdeburg

    >