Zusammenfassung
Hintergrund: Die Messung der transitorisch evozierten otoakustischen Emissionen (TEOAE) ist ein
unverzichtbarer Bestandteil der pädaudiologischen Diagnostik. Die Faustregel, dass
ein positives Testergebnis mit dem Nachweis von TEOAE eine mehr als geringgradige
Schwerhörigkeit ausschließen lässt, muss jedoch stets kritisch hinterfragt werden.
Auch die Messung der TEOAE kann Fehler und Einschränkungen beinhalten, die jedem Untersucher
vertraut sein müssen. Besonderes Augenmerk muss hierbei auf die Erkennung messtechnisch
bedingter, vermeintlich falsch positiver Befunde (Pseudoemissionen) sowie echter,
falsch positiver Befunde mit vorhandenen Emissionen bei hochgradiger Schwerhörigkeit
oder Taubheit gelegt werden. Patienten und Methoden: Die TEOAE an 512 Patienten unserer pädaudiologischen Sprechstunde wurden direkt nach
der Messung einer Fehleranalyse unterzogen. Unterschieden wurde zwischen patienten-,
sonden- und stimulusbedingten Messfehlern. Bei fehlenden TEOAE und messmethodisch
ungenügenden Bedingungen wurden diese optimiert und die Messung wiederholt. Ergebnisse: In 2 Fällen fanden sich in einer messmethodisch einwandfreien Untersuchung trotz
fehlender akustisch evozierter Potenziale (BERA) deutliche TEOAE. In 3 Fällen wurden
als Folge eines sonden- und stimulusbedingten Messfehlers bei hochgradigem Hörverlust
auffällige, reproduzierbare Pseudoemissionen erzeugt. Schlussfolgerungen: Rückschlüsse auf das Hörvermögen anhand der TEOAE sollten ausschließlich unter Kenntnis
der Charakteristik von möglichen Messfehlern sowie der Problematik der seltenen Pseudoemission
durch den erfahrenen und messtechnisch versierten Untersucher gezogen werden. Die
Fälle von nachgewiesenen Emissionen bei fehlenden akustisch evozierten Potenzialen
verdeutlichen zudem, dass die TEOAE nur ein Baustein in der pädaudiologischen Diagnostik
sind und genaue Aussagen über das Hörvermögen nur durch weitere audiologische Funktionsprüfungen
getroffen werden dürfen.
Pseudoemissions and False Positive Findings in Measurement of Transiently Evoked Otoacoustic
Emissions (TEOAE)
Background: Recording procedure of transiently evoked otoacoustic emissions is an important part
of diagnostics in pediatric audiology. As a rule of thumb measurable TEOAE excludes
more than slight hearing impairment. Nevertheless any interpretation of these measurements
in a clinical setting must consider supposed false positive findings (so called pseudoemissions)
and real false positive findings in cases of profound hearing loss with reproducible
TEOAE and missing auditory evoked potentials. Patients and Methods: TEOAE recordings in 512 patients were evaluated for recording procedure failure.
Possible types of recording procedure failure were divided into failures conditioned
by the patients and stimulus or probe dependent failures. In case of insufficient
test procedure and absent TEOAE recording procedure was improved and repeated. Results: In 2 patients with severe to profound hearing loss we discovered reproducible TEOAE
whereas auditory evoked potentials were missing. As a stimulus and probe dependent
recording procedure failure we saw reproducible pseudoemissions in 3 other patients
with profound hearing loss. Conclusions: These results indicate that conclusions concerning hearing ability on the base of
TEOAE should keep in mind possible pseudoemissions as a result of recording procedure
failure. Reported cases with absent auditory evoked potentials and reproducible TEOAE
showed that TEOAE recordings in these cases indicate substantially preserved outer
hair-cell function independent of profound hearing loss.
Schlüsselwörter:
Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAE) - Pseudoemission - ILO 88
- Messfehler
Key words:
Transient evoked otoacoustic emissions (TEOAE) - Pseudoemission - ILO 88 - Recording
procedure failure
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1 Auszugsweise vorgetragen auf der gemeinsamen Jahrestagung der nordostdeutschen Gesellschaft
für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie der nordwestdeutschen Vereinigung
der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und der Otolaryngologischen Gesellschaft zu Berlin am 1.
5. 1999 in Potsdam.
Dr. med. K. A. Frese
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Universitätsklinikum
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Arnold-Heller-Straße 14 24105 Kiel
Email: knut.frese@audio.uni-kiel.de